Moin
Operation geglückt, Patient tod.
Nein, sie läuft.
Sie hat gestern ohne Murren und Wasserlassen, eine 1,5 Stündige Anfahr-Langsamfahrorgie auf einem Verkehrsübungsplatz geleistet - wenn man mal vom hängenden Schwimmer, nach der Hinfahrt, absieht und gleich mal sich mit ner kleinen Benzinlache bei dem Betreiber empfohlen hat.
Die Kopfdichtung wars definitiv nicht, und
selbstverständlich ist die ZKD gegen eine neue ersetzt worden!
Sie "schob" das Kühlwasser auch nicht wenn der Motor lief, sondern hauptsächlich im Stand.
Im weiteren, war auch am Kühlerdeckel und drumrum nichts von der berüchtigten weissen Schlämpe zu sehen.
Wenn man, bei geöffnetem Kühlerdeckel, die Drehzahl erhöhte, sank auch der Wasserstand im Kühler - also alles so wie es sein soll.
gerhardl hat geschrieben:...........dass das Kühlsystem nicht in der Lage ist, Druck aufzubauen bzw. geregelt über den Ausgleichsbehälter abzugeben...viel mehr passieren sollte da nicht. ........
Doch, das mittlere Ventil muss öffnen, damit das durch die Ausdehnung aus dem Kühlkreislauf herausgedrückte Wasser wieder dorthin zurückfliessen kann.
Sonst drückts das Wasser in den AGB, kann aber nicht zurück, und irgendwann ist im Kühlkreislauf zu wenig Wasser.
Dieses kann im Übrigen in allen Fahrzeugen ein Problem werden, die mit dieser Technik, doppelter Kühlwasserverschlussdeckel mit Bypass zum AGB, arbeiten.
Beim alten Passat (32B) hats reihenweise durchgebrannte ZK's gegeben, weil die Bohrung zum AGB zugewachsen ist, oder überhaupt einfach nur der Schlauch abgeknickt war.
Ich hab jetzt provisorisch die Dichtung am Kühlerdeckel gedreht, und das mittlere Ventil, was den Rücklauf aus dem AGB ermöglichen sollte, ist wieder leichtgängig(er).
Selbstverständlich, Gerhard, wird der schnellstmöglichst durch ein Neuteil ersetzt.
gerhardl hat geschrieben:............KANN MICH ABER AUCH IRREN ... will hier keinen ins Handwerk pfuschen..........
Nein, Gerhard, einen Forumspessimisten muss es immer geben.
Das hilft teilweise auch gegen die unverbesserlichen Optimisten, die, ohne jegliches Grundwissen, an lebenswichtigen Sicherheitseinrichtungen (z.B. Bremsen) basteln.
BG.