"Schwanheimer" ...
Hört sich ja klasse an, was da im Produktvideo präsentiert wird. Ist auf jeden Fall auf meiner Merkliste, Danke für den Tipp!
Auch wenn ich bei der Gelegenheit ein Anwendervideo im Hinterkopf habe (Zitat: "Die verschiedenen Firmen verkaufen im Prinzip die selbe Soße..."), bei dem deutlich wurde, dass das erste Ergebnis (eines konkurrierenden Industrieklebers) zwar überzeigend war, aber langfristig der Riss doch wieder auftrat. Dabei gibg es um die Reparatur eines Risses in der Hinterradabdeckung, die bei einer CBR doch einigen Vibrationen ausgesetzt war. Und die Vibrationen haben wir bei der TDR definitiv auch...
Also schön in Auge behalten, wie Du schon richtig festgestellt hast!
Hauptdüse
Da die HD 162 ja für die 20 kW-Variante der Belgarda "bestätigt" wurde (wurde sie das nun endgültig?), halte ich es grundsätzlich nicht unbedingt für nötig, die HD größenmäßig zu verändern. Im Gegensatz z. B. zur neueren 5AN, die explizit auf 15 PS konfiguriert wurde, in vielen Fällen "entfesselt" wurde und z. B. für deren Vollastbereich (max. Leistung bei max. U/min) die werksmäßige HD ganz und gar nicht ausreicht, um die Innenkühlung zu gewährleisten (da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle).
Fragt sich also, warum der erste Kolben so furchtbar zermartert wurde. Ich schätze mal, dass da auch schon Falschluft im Spiel war.
Wenn es nun aber mit der größeren HD keine merkbaren Nachteile gibt (sog. Viertakten bei Vollgas und Volllast), würde ich persönlich eher zur größeren HD tendieren. Norman Opitz gab mir zwecks Abstimmung auf den Weg (sinngemäß wiedergegeben): Versuche es mit einer ganz großen HD und gehe schrittweise runter, sobald das Viertakten nicht mehr spürbar ist, dann ggf. noch mal ne halbe Größe hoch.
Zündkerzenbild
Also mir gefällt das gut: Der rötliche Bezug vom Ölüberschuss ist fast weggebrannt, ich sehe da keine weißlichen oder gräulichen Ansätze, was mir sagt, dass die Ketze den korrekten Wärmewert hat und in der Lage ist, sich selbst zu reinigen, ohne dass es im Brennraum ZU HEISS ist...
Aber "alle" sagen, dass bei der heutzutage üblichen Benzinqualität das Kerzenbild nicht mehr überbewertet werden sollte. Der Kraftstoff wurde über die Jahre hin ja optimiert. Also: Nicht zu früh freuen...
Die 2T-Generation ist mächtig im Preis gefallen, weil sie inzwischen in die Jahre gekommen ist. Neuere, modernere 125er hinken bei der Leistung nicht mehr ganz so grob hinter den 2T-Raketen hinterher. Insofern ist der Markt für 2T-Moppets kleiner. Dass man ne TDR (egal welche) für 600 € hinterher geworfen bekommt, das gabs früher nichtmit Anschaffung und Reparaturkosten liege ich inzwischen bestimmt bei ca. 1.300 €.
Meine "schwarze Perle", die im recht guten Zustand ist (allerdings auch nicht unverbastelt) und knapp über 22.000 km drauf hat, würde ich für 1.300 € nicht hergeben.
... und Du hast eine original 20 kW-Rakete mit original ital. Papieren, also weine nicht !
Hast Du uns eigentlich schon Fotos spendiert?
LG
-==[Schubsi]==-