Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
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Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Moin Moin,
ich bin der neue
Hätte da auch direkt mal was aufm Herzen...
ich hab mir vor ein paar Wochen ne schöne schwarze TDR aus 2002 zugelegt, beim Kauf knapp 34000km gelaufen, mit Giannelli-Auspuff und - hust - sie kann frei ausatmen meine Freundin hat ne 450er Honda und die ist nicht viel schneller als ich außer natürlich Beschleunigung...da denk ich, ich parke
Nun, nach etwa 700km, fiel mir auf, dass sie deutlich schneller warm wurde (nicht die Freundin ) und dann auch ziemlich schnell sehr heiß...gerade bei Langsamfahrt oder im Stand, kletterte die Nadel schnell in Richtung rot. So weit hab ich es allerdings nicht kommen lassen; hab sie dann abgestellt und abkühlen lassen.
Also hab ich mal die Verkleidung abgebaut, um einen Blick in den Kühler zu werfen - gähnende Leere! Also fix Wasser aufgefüllt und alles war wieder gut...
Zuhause angekommen, ab in die Garage und auf den Seitenständer - und ZACK lief unten Kühlwasser aus dem Schlauch...das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich den Behälter entdeckt hab LACHT NICHT
OK, dachte ich mir, hast ein bisken zu viel eingefüllt, nu läuft alles wat zu viel is, ausm Überlauf...aaaber: nu hat se dat jedes Mal gemacht, wenn ich se abgestellt hab, nur wurde die austretende Wassermenge weniger und weniger, bis ich dachte "nu is alles gut"...
und dann wurde sie wieder heiß - nach etwa 2 Tankfüllungen...nu is der Kühler wieder leer, aber im Behälter ist mehr als nötig, dort ist das Wasser über der MAX-Markierung...
der Behälter ist heile, es läuft definitiv aus dem Schlauch...
Der Schrauber meines Vertrauens hat die Wasserpumpe in Verdacht, aber der Vater meiner Freundin meint "die gehen so gut wie nie kaputt"....ich möchte jetzt nicht ein Teil nach dem anderen auf Verdacht tauschen und am Ende isses evtl nur pillepalle...
ich freu mich auf eure fachkundigen Antworten. Danke im voraus
Grüße aus Wuppertal
ich bin der neue
Hätte da auch direkt mal was aufm Herzen...
ich hab mir vor ein paar Wochen ne schöne schwarze TDR aus 2002 zugelegt, beim Kauf knapp 34000km gelaufen, mit Giannelli-Auspuff und - hust - sie kann frei ausatmen meine Freundin hat ne 450er Honda und die ist nicht viel schneller als ich außer natürlich Beschleunigung...da denk ich, ich parke
Nun, nach etwa 700km, fiel mir auf, dass sie deutlich schneller warm wurde (nicht die Freundin ) und dann auch ziemlich schnell sehr heiß...gerade bei Langsamfahrt oder im Stand, kletterte die Nadel schnell in Richtung rot. So weit hab ich es allerdings nicht kommen lassen; hab sie dann abgestellt und abkühlen lassen.
Also hab ich mal die Verkleidung abgebaut, um einen Blick in den Kühler zu werfen - gähnende Leere! Also fix Wasser aufgefüllt und alles war wieder gut...
Zuhause angekommen, ab in die Garage und auf den Seitenständer - und ZACK lief unten Kühlwasser aus dem Schlauch...das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich den Behälter entdeckt hab LACHT NICHT
OK, dachte ich mir, hast ein bisken zu viel eingefüllt, nu läuft alles wat zu viel is, ausm Überlauf...aaaber: nu hat se dat jedes Mal gemacht, wenn ich se abgestellt hab, nur wurde die austretende Wassermenge weniger und weniger, bis ich dachte "nu is alles gut"...
und dann wurde sie wieder heiß - nach etwa 2 Tankfüllungen...nu is der Kühler wieder leer, aber im Behälter ist mehr als nötig, dort ist das Wasser über der MAX-Markierung...
der Behälter ist heile, es läuft definitiv aus dem Schlauch...
Der Schrauber meines Vertrauens hat die Wasserpumpe in Verdacht, aber der Vater meiner Freundin meint "die gehen so gut wie nie kaputt"....ich möchte jetzt nicht ein Teil nach dem anderen auf Verdacht tauschen und am Ende isses evtl nur pillepalle...
ich freu mich auf eure fachkundigen Antworten. Danke im voraus
Grüße aus Wuppertal
Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Hi,
tippe auf Zylinderkopfdichtung.
Gruß
Gerhard
tippe auf Zylinderkopfdichtung.
Gruß
Gerhard
- schubsi
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Ich auch...gerhardl hat geschrieben:tippe auf Zylinderkopfdichtung.
Ernsthaft!
Verbrennnungsgase erhöhen den Druck im Kühlsystem über 1,1 bar, dadurch löst der Deckel des Kühlers aus und entlässt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter, das macht er sonst nur bei starker Erwärmung und holt sich die Flüssigkeit bei Abkühlung wieder zurück. Hier wird das Ausdrücken aber nicht durch die Erwärmung ausgelöst, sondern durch annormalen Überdruck.
Die Überhitzung in Richtung "rot" ist die Folge der fehlenden Kühlflüssigkeit.
Die Zyli-Dichtung ist auf jeden Fall fällig! Nicht teuer, nur ein wenig aufwändig...
Was ist das für ein Motor? Steht da Athena drauf?
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Athena? wo muss ichn da kucken?schubsi hat geschrieben:Ich auch...gerhardl hat geschrieben:tippe auf Zylinderkopfdichtung.
Ernsthaft!
Verbrennnungsgase erhöhen den Druck im Kühlsystem über 1,1 bar, dadurch löst der Deckel des Kühlers aus und entlässt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter, das macht er sonst nur bei starker Erwärmung und holt sich die Flüssigkeit bei Abkühlung wieder zurück. Hier wird das Ausdrücken aber nicht durch die Erwärmung ausgelöst, sondern durch annormalen Überdruck.
Die Überhitzung in Richtung "rot" ist die Folge der fehlenden Kühlflüssigkeit.
Die Zyli-Dichtung ist auf jeden Fall fällig! Nicht teuer, nur ein wenig aufwändig...
Was ist das für ein Motor? Steht da Athena drauf?
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
wer kann mir das machen und wie teuer???
- schubsi
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
@Dieselkiffer
Bitte keine Voll-Quotes, Danke...
Kommt ja wohl auf die Werkstatt an...
Die Kopfdichtung selbst ist nicht teuer, nur das Machen eben...
Ggf. hast Du noch ein anderes Problem, je nach dem, welchen Motor du verbaut hast (Athena?), oder vielleicht wurde der falsche Kolben verbaut (domed statt flat), nur um möglichst billig das Ding fahrbar zu machen zwecks Verkauf --> zu hohe Verdichtung --> Kopfdichtung geht regelmäßig durch.
Aber das kann Dir dann der Mech erklären, ob oder nicht...
-==[Schubsi]==-
Bitte keine Voll-Quotes, Danke...
Auf dem Zylinder und auf dem Zylinderkopf, würde sich anbieten...Dieselkiffer hat geschrieben:Athena? wo muss ichn da kucken?
BMW --> Bring-Mich-Werkstattwer kann mir das machen
Fragen!und wie teuer???
Kommt ja wohl auf die Werkstatt an...
Die Kopfdichtung selbst ist nicht teuer, nur das Machen eben...
Ggf. hast Du noch ein anderes Problem, je nach dem, welchen Motor du verbaut hast (Athena?), oder vielleicht wurde der falsche Kolben verbaut (domed statt flat), nur um möglichst billig das Ding fahrbar zu machen zwecks Verkauf --> zu hohe Verdichtung --> Kopfdichtung geht regelmäßig durch.
Aber das kann Dir dann der Mech erklären, ob oder nicht...
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Ich muss korrigieren, hab da was falsch wiedergegeben:
als der Schrauber meines Vertrauens den Kühler aufgemacht hat, war dieser nicht komplett leer, sonder es hat gegluckert und Wasser ist aus dem Kühler in den Behälter gelaufen...Maschine ist vorher im Stand gelaufen bis kurz vor den roten Temperaturbereich, etwa 15 Minuten...
ich denke, da hilft alles philosophieren nix, da hilft wohl nur Kopf runter und reinschauen!
als der Schrauber meines Vertrauens den Kühler aufgemacht hat, war dieser nicht komplett leer, sonder es hat gegluckert und Wasser ist aus dem Kühler in den Behälter gelaufen...Maschine ist vorher im Stand gelaufen bis kurz vor den roten Temperaturbereich, etwa 15 Minuten...
ich denke, da hilft alles philosophieren nix, da hilft wohl nur Kopf runter und reinschauen!
- schubsi
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Spielt keine Rolle, passt immernoch eindeutig zur Kopfdichtung.Dieselkiffer hat geschrieben:als der Schrauber meines Vertrauens den Kühler aufgemacht hat, war dieser nicht komplett leer...
Wichtig wäre nur, nicht das Symptom, sondern die Ursache zu bekämpfen...
So isses...ich denke, da hilft alles philosophieren nix, da hilft wohl nur Kopf runter und reinschauen!
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Wie es scheint habe ich jetzt auch dieses oder ein æhnliches Problem:
Ich habe im September Kuehlfluessigkeit gewechselt.
Am Mittwoch habe ich festgestellt, dass meine Temp. Anzeige bei normaler Fahrweise schon kurz vor rot steht. Kuehlwasser gecheckt - fehlt ein ca. halber Liter. Der Ausgleichsbehælter ist auch mehr gefuellt bilde ich mir ein
Seither bin ich nicht mehr als 50km gefahren und beim letzten Check war der Fuellstand unverændert, daher habe ich auch noch dicht feststellen kønnen, ob weiterhin Kuehlwasserverlust besteht.
Ist das nun ein Indikator fuer zu heisse Verbrennung ?
Mein Zuendkerzenbild sagt mir, dass alles im braunen Bereich ist, aber ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass das Zuendkerzenbild ein ungenauer Indikator wære. Magst du mich Erleuchten Schubsi?
Ich habe im September Kuehlfluessigkeit gewechselt.
Am Mittwoch habe ich festgestellt, dass meine Temp. Anzeige bei normaler Fahrweise schon kurz vor rot steht. Kuehlwasser gecheckt - fehlt ein ca. halber Liter. Der Ausgleichsbehælter ist auch mehr gefuellt bilde ich mir ein
Seither bin ich nicht mehr als 50km gefahren und beim letzten Check war der Fuellstand unverændert, daher habe ich auch noch dicht feststellen kønnen, ob weiterhin Kuehlwasserverlust besteht.
Verbrennnungsgase erhöhen den Druck im Kühlsystem über 1,1 bar, dadurch löst der Deckel des Kühlers aus und entlässt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter, das macht er sonst nur bei starker Erwärmung und holt sich die Flüssigkeit bei Abkühlung wieder zurück. Hier wird das Ausdrücken aber nicht durch die Erwärmung ausgelöst, sondern durch annormalen Überdruck.
Die Überhitzung in Richtung "rot" ist die Folge der fehlenden Kühlflüssigkeit.
Wichtig wäre nur, nicht das Symptom, sondern die Ursache zu bekämpfen...
Ist das nun ein Indikator fuer zu heisse Verbrennung ?
Mein Zuendkerzenbild sagt mir, dass alles im braunen Bereich ist, aber ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass das Zuendkerzenbild ein ungenauer Indikator wære. Magst du mich Erleuchten Schubsi?
- schubsi
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Dazu müsstest Du mir erstmal den "Erklär-Bär" machen, in welchem Zustand Deine TDR aktuell ist.Magst du mich Erleuchten Schubsi?
Ich erinnere mich nur, dass Du den Giannelli nach Griechenland verhökern wolltest...
Ich habe doch schon alles erklärt, soll ich alles noch mal wiederholen? Bin doch nicht beim ZDF...Ist das nun ein Indikator fuer zu heisse Verbrennung ?
Anzeige rot, weil Wasser fehlt
Wasser fehlt, weil über Ausgleichbehälter rausgedrückt
Wasser rausgedrückt, weil Druck zu hoch
Druck zu hoch, weil ZK-Dichtung undicht
ZK-Dichtung defekt, weil ??? --> keine Ahnung, meine Glaskugel ist in der Werkstatt zwecks Batteriewechsel
Häufige Ursache:
Druck zu hoch,
weil Verdichtung erhöht
- falscher (Billig-)Kolben im 4FU, domed statt flat-top
- falsche Fußdichtung --> zu dünn
oder einfach nur ein Fehler bei der Montage der Kopfdichtung?
Auch möglich: zu heiß im Brennraum, weil Gemisch zu mager, heiß = mehr Druck als üblich, Verbrennung (Gase) schneller als üblich
Und nun?
Einfach Wasser auffüllen und weiterfahren?
Kurz nachgedacht: Nö, oder?
Wasser fehlt dann wieder, keine ausreichende Kühlung, Kolben wird mächtig heiß, dehnt sich aus, bleibt stecken und Frank montiert anschließend ein neues Zylinderkit...
Welche Frage sollte ich doch gleich beantworten?
Irgendwas mit Indikatioren?
-==[Schubsi]==-
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Wie finde ich denn heraus, welche Fussdichtung die richtige ist?- falsche Fußdichtung --> zu dünn
Ich habe heute (gestern) die Fussdichtung erneuert (Flexoid 0.5mm) und beim Kuehlwasser befuellen lief dann die Suppe an der Fussdichtung heraus (zumindest meine ich, dass es von dort kam).. Ich hab die Dichtung auch richtig herum eingebaut (3x check) und artig ueber kreuz mit 28Nm angezogen. Nun kann es natuerlich sein, dass ich irgend etwas anderes falsch gemacht habe, da ich das zum ersten mal gemacht habe aber ich hab die ganze Zeit den Buchelli neben mir liegen gehabt und alle Arbeitsschritte doppelt geprueft, daher bin ich gerade etwas ratlos und denke daher, dass es an der Fussdichtung selber liegen kønnte.
Ps: Die alte Dichtung erschien mir jetzt im nachhinein dicker. Eher wie 1mm oder 0,8mm aber ich hab natuerlich nicht gemessen..
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Vorab wichtige Fragestellung: Lief denn die Suppe noch bevor der Motor in Betrieb war?
Ich bin der Meinung, dass der Kolben im OT stehend nicht über den Zylinder hinausragen darf.
Hat man also den Zylinder verschraubt und da ist oben eine kleine Kante, dann ist da was verkehrt, so die Schlussfolgerung.
Man könnte sich, wenn der Motor vorher eine gute, lange Zeit prima funktioniert hat, an der verbauten Fußdichtung orientieren, dafür gibts dann Feinmesswerkzeuge wie eine (anständige) Schieblehre, nur als Beispiel Ich würde mich aber auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass der vorherige Schrauber alles richtig gemacht hat.
Wenn Mann also gut vorbereitet sein möchte, kann man sich vorher einen Vorrat an unterschiedlich dicken Dichtungen zulegen, z. B. hier: Carbon-Werkstatt.de ...
Warum ist eine zu dünne Fußdichtung fatal?
Das Verdichtungsverhältnis wird zu hoch, der Motor läuft zwar toll, die Kopfdichtung hält das aber - geschätzt - maximal 35 km bei moderater Fahrweise aus und gibt dann auf...
Warum könnte eine Fußdichtung undicht sein?
Selbst geschnitzt?
Dann hast Du nicht beachtet, dass das Original noch eine dünne Gummilippe aufgetragen hat. Bei günstigen Dichtungen ist die nicht vorhanden, dann behilft man sich mit einem hitzebeständigen Silikon als Dichtmasse, z. B. DIRKO HT (zuletzt gesehen bei Polo im Regal), das bekommt man mit Hilfe von Bremsenreiniger auch wieder abgelöst...
War die Dichtfläche bei Montage ordentlich sauber?
Tja, ansonsten präzisere Fragen stellen, dann kann ich auch präziser antworten
-==[Schubsi]==-
Ich bin der Meinung, dass der Kolben im OT stehend nicht über den Zylinder hinausragen darf.
Hat man also den Zylinder verschraubt und da ist oben eine kleine Kante, dann ist da was verkehrt, so die Schlussfolgerung.
Man könnte sich, wenn der Motor vorher eine gute, lange Zeit prima funktioniert hat, an der verbauten Fußdichtung orientieren, dafür gibts dann Feinmesswerkzeuge wie eine (anständige) Schieblehre, nur als Beispiel Ich würde mich aber auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass der vorherige Schrauber alles richtig gemacht hat.
Wenn Mann also gut vorbereitet sein möchte, kann man sich vorher einen Vorrat an unterschiedlich dicken Dichtungen zulegen, z. B. hier: Carbon-Werkstatt.de ...
Warum ist eine zu dünne Fußdichtung fatal?
Das Verdichtungsverhältnis wird zu hoch, der Motor läuft zwar toll, die Kopfdichtung hält das aber - geschätzt - maximal 35 km bei moderater Fahrweise aus und gibt dann auf...
Warum könnte eine Fußdichtung undicht sein?
Selbst geschnitzt?
Dann hast Du nicht beachtet, dass das Original noch eine dünne Gummilippe aufgetragen hat. Bei günstigen Dichtungen ist die nicht vorhanden, dann behilft man sich mit einem hitzebeständigen Silikon als Dichtmasse, z. B. DIRKO HT (zuletzt gesehen bei Polo im Regal), das bekommt man mit Hilfe von Bremsenreiniger auch wieder abgelöst...
War die Dichtfläche bei Montage ordentlich sauber?
Tja, ansonsten präzisere Fragen stellen, dann kann ich auch präziser antworten
-==[Schubsi]==-
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Jepp, so wie ich es in den Kuehler eingefuellt habe lief es unten an der Fussdichtung (meine ich) wieder raus. Ich habe im Buchelli mal den Kuehlkreislauf angeschaut, aber so richtig kann ich mir da keinen Reim drauf machen.Vorab wichtige Fragestellung: Lief denn die Suppe noch bevor der Motor in Betrieb war?
Das habe ich nicht ueberprueft aber ja, das leuchtet ein.Ich bin der Meinung, dass der Kolben im OT stehend nicht über den Zylinder hinausragen darf.
Hat man also den Zylinder verschraubt und da ist oben eine kleine Kante, dann ist da was verkehrt, so die Schlussfolgerung.
Die Einsicht, dass ich mal die verbaute Dichtung hætte vermessen kønnen, kam mir leider auch erst im Nachhinein, als die schon von der Muellabfuhr abtransportiert war.Man könnte sich, wenn der Motor vorher eine gute, lange Zeit prima funktioniert hat, an der verbauten Fußdichtung orientieren, dafür gibts dann Feinmesswerkzeuge wie eine (anständige) Schieblehre, nur als Beispiel Ich würde mich aber auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass der vorherige Schrauber alles richtig gemacht hat.
Danke! Hoffentlich liefern die auch nach NO.Wenn Mann also gut vorbereitet sein möchte, kann man sich vorher einen Vorrat an unterschiedlich dicken Dichtungen zulegen, z. B. hier: Carbon-Werkstatt.de ...
Nope, ich hatte billige von Showe performance gekauft.Selbst geschnitzt?
Stimmt, da war keine Gummilippe aufgetragen. Ich wollte schon dieses Silikon beim Einbau verwenden, aber der Schrauber meines Vertrauens meinte, dass Silikon nur bei Metalldichtungen verwendet werden sollte.Dann hast Du nicht beachtet, dass das Original noch eine dünne Gummilippe aufgetragen hat. Bei günstigen Dichtungen ist die nicht vorhanden, dann behilft man sich mit einem hitzebeständigen Silikon als Dichtmasse, z. B. DIRKO HT (zuletzt gesehen bei Polo im Regal), das bekommt man mit Hilfe von Bremsenreiniger auch wieder abgelöst...
Hab da mit Plastespachtel und Dichtungsentferner (heisst das so?) die Dichtungsreste entfernt und die Oberflæchen poliert - also daran sollte es nicht gelegen haben.War die Dichtfläche bei Montage ordentlich sauber?
Mein verehrter Vater sagt immer "Wer billig kauft, kauft doppelt." Vielleicht ist es an der Zeit, seinen Rat ernst zu nehmen
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
#Würth Silikondichtungsmasse
Auch wenn ich persönlich ein großer Fan von DIRKO HT bin, hätte ich die Würth Pampe als tauglich eingestuft. Wer jedoch in der Nähe des ZK abdichten will, braucht höhere Temp-Beständigkeit.
#Gummilippe auf Dichtung
So wirklich dick ist die nicht, reicht aber bei einmaliger Benutzung, z. B. siehe hier eine Athena Dichtung... https://www.kmx24.de/artikel.php?id=9967
Ich weiß gar nicht, ob die Dichtungen von KD (Kai Diering von Carbon-werkstatt.de) eine Lippe haben, siehste...
#Lieferung nach NO
Ich versteh gar nicht, warum sich da so viele so schwer tun? Sind die nicht in der Zollunion?
Porto ist dann teuer, klar, und die Zollerklärung etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich...
Frag doch einfach mal...
#Undichtigkeit
Hab mal ein Thermostat aus dem Aftermarket gekauft, eins mit der Gummidichtung um den Rand.
==> War nicht dicht zu bekommen das Ding! Hab entnervt das alte Thermostat zusammen mit dem O-Ring eingebaut --> schick!
Der Weg ist das Ziel!
-==[Schubsi]==-
Auch wenn ich persönlich ein großer Fan von DIRKO HT bin, hätte ich die Würth Pampe als tauglich eingestuft. Wer jedoch in der Nähe des ZK abdichten will, braucht höhere Temp-Beständigkeit.
#Gummilippe auf Dichtung
So wirklich dick ist die nicht, reicht aber bei einmaliger Benutzung, z. B. siehe hier eine Athena Dichtung... https://www.kmx24.de/artikel.php?id=9967
Ich weiß gar nicht, ob die Dichtungen von KD (Kai Diering von Carbon-werkstatt.de) eine Lippe haben, siehste...
#Lieferung nach NO
Ich versteh gar nicht, warum sich da so viele so schwer tun? Sind die nicht in der Zollunion?
Porto ist dann teuer, klar, und die Zollerklärung etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich...
Frag doch einfach mal...
#Undichtigkeit
Hab mal ein Thermostat aus dem Aftermarket gekauft, eins mit der Gummidichtung um den Rand.
==> War nicht dicht zu bekommen das Ding! Hab entnervt das alte Thermostat zusammen mit dem O-Ring eingebaut --> schick!
Der Weg ist das Ziel!
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Re: Kühlwasserverlust + Temperaturproblem
Zack und wieder was gelernt.Wer jedoch in der Nähe des ZK abdichten will, braucht höhere Temp-Beständigkeit.
Manche haben es halt nicht nøtig (genug) nach NO zu verkaufen...Porto ist dann teuer, klar, und die Zollerklärung etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich...
Ich hab mir das heute nochmal angeschaut... sieht fast so aus, als wære mein Kuehlwasserrohr zur Wasserpumpe undicht. Das wuerde bedeuten, dass ich den ganzen Aufwand mit dem ZK vøllig umsonst betrieben habe (ausser dass das Nadallager eh gewechselt werden musste, da das der Vorgænger beim Kolbenwechsel vergessen hatte.) Werde das erstmal checken, bevor ich den ZK nochmal abnehme, vorrausgesetzt, ich bekomme die befestigungsschrauben los.#Undichtigkeit