Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen, bin neu im Forum! Ein herzliches "Hallo" an alle!
Bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer einer TDR125 5AN von 98´ mit ca. 18400km auf der Uhr.
Habe die Erweiterung B196 gemacht, damit ich alter Sack mit meinen 36 über die Erfahrung des Roller-Fahrens hinaus komme. Hab es bisher keine Sekunde bereut!
Vor der TDR hatte ich mir eine Sachs Roadster 125 V2 gekauft und selbst komplett Instand gesetzt.
Die TDR läuft aber um einiges besser, wollte ich ohnehin schon immer haben
Auf gute Zusammenarbeit im Forum
Greez
woodway
Vorstellung
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- woodway
- Mofafahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 17. September 2020, 07:30
- Wohnort: BaWü - im Schwarzwald
Vorstellung
Life is more than just egoism
-
- Administrator
- Beiträge: 2445
- Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung
Herzlich Wilkommen,
Verständlich das du an der TDR mehr Freude hast. Weniger Zylinder bei gleichen oder fast gleichem Hubraub bedeute fast immer mehr Drehmoment in Verbindung mit dem umstieg von Vier- auf Zweitakter auch gleich noch mehr Leistung. Außerdem macht die TDR einfach spaß.
Verständlich das du an der TDR mehr Freude hast. Weniger Zylinder bei gleichen oder fast gleichem Hubraub bedeute fast immer mehr Drehmoment in Verbindung mit dem umstieg von Vier- auf Zweitakter auch gleich noch mehr Leistung. Außerdem macht die TDR einfach spaß.
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Vorstellung
Kein Wunder: 22 statt 14 PeSen ist ja wohl klar, ne...Verständlich das du an der TDR mehr Freude hast.
Zumal ich den Motor der 125er Virago als ganz besonders träge in Erinnerung habe, aber gut, das sollte ja auch ne Chopper zum gemütlichen Dahin-Cruisen sein.
Angeblich soll Sachs bei der Roadster den Virage-Motor doch etwas verbessert haben, aber grundsätzlich sind die wassergekühlten Motoren doch kräftiger ausgelegt: Die luftgekühlten haben meist eine niedrigere Spitzenleistung, dafür mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich... Riesenvorteil: Man muss beim Schrauben nicht alle Nase lange das Wasser ablassen
Davon ab, die Sachs Roadster gefällt mir gut, hab ich in Reality noch nicht gesehen. Gibts ein paar schicke Bilder davon? Erinnert mich vom Grundaufbau her an meine 125er Vara's, eben als "naked" Variante...
LG
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
- woodway
- Mofafahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 17. September 2020, 07:30
- Wohnort: BaWü - im Schwarzwald
Re: Vorstellung
Klaro, anbei mal ein Bild der Roadster.
Stimmt, ist sehr träge, aber optisch gefällt sie mir sehr gut. Der Versuch, sie zu verkaufen, blieb leider erfolglos bisher. Aber ich probiers nächste Saison nochmal.
Ich habe hier im Forum über eine Kombi mit Iridium-Zündkerze gelesen ud mir kurzerhand auch eine zugelegt
Stimmt, ist sehr träge, aber optisch gefällt sie mir sehr gut. Der Versuch, sie zu verkaufen, blieb leider erfolglos bisher. Aber ich probiers nächste Saison nochmal.
Ich habe hier im Forum über eine Kombi mit Iridium-Zündkerze gelesen ud mir kurzerhand auch eine zugelegt
- Dateianhänge
-
- roadster3.jpg (143.93 KiB) 5315 mal betrachtet
-
- roadster2.jpg (167.87 KiB) 5315 mal betrachtet
-
- Sachs Roadster 125
- roadster.jpg (40.54 KiB) 5320 mal betrachtet
Life is more than just egoism
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Vorstellung
Alle originalen 125er mit 15 PS sind sehr träge, sind eben nur 15 PS...Stimmt, ist sehr träge
Es gibt halt ein paar "Spezialisten", die kommen gar nicht aus Tasche und die Virago (von der der Sachsmotor kommt) ist so ein Kandidat
Darfst Du nicht ernsthaft mit der TDR vergleichen, 2T macht sowie so mehr Dampf, weil bei jeder Umdrehung der KW ein Arbeitstakt erfolgt (beim 4T = 1. Einatmen, 2. Komprimieren, 3. Zünden und Arbeiten, 4. Ausatmen) ... und ohne Konus sinds bei der TDR keine 15 PeSen sondern 22-23, die reichen dann schon, um auf Kommando 120 km/h abzurufen.
Was für ne Kombi? Weil Du ne Iridium haben wolltest, haste ne TDR drumrum mit dazu gekauft?über eine Kombi mit Iridium-Zündkerze gelesen
Ich finde die schick! Ich würde die an Deiner Stelle behalten... Krisse eh nix für.Der Versuch, sie zu verkaufen, blieb leider erfolglos
LG
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
- woodway
- Mofafahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 17. September 2020, 07:30
- Wohnort: BaWü - im Schwarzwald
Re: Vorstellung
Hab ich gehört, richtig. Aber dann wär ich halt leider illegal unterwegsschubsi hat geschrieben:Darfst Du nicht ernsthaft mit der TDR vergleichen, 2T macht sowie so mehr Dampf, weil bei jeder Umdrehung der KW ein Arbeitstakt erfolgt (beim 4T = 1. Einatmen, 2. Komprimieren, 3. Zünden und Arbeiten, 4. Ausatmen) ... und ohne Konus sinds bei der TDR keine 15 PeSen sondern 22-23, die reichen dann schon, um auf Kommando 120 km/h abzurufen.
Klar, machst du sowas nicht? Is ja nicht wie bei arme Leutschubsi hat geschrieben:Was für ne Kombi? Weil Du ne Iridium haben wolltest, haste ne TDR drumrum mit dazu gekauft?
Mal abwarten. Steht jeden Tag jemand auf... Zum Rumstehen lassen ist sie zu schade und zum ausschlachten eigentlich auch. Hab sie ja erst gerichtet...schubsi hat geschrieben:Ich finde die schick! Ich würde die an Deiner Stelle behalten... Krisse eh nix für.
Life is more than just egoism