Meine Camel Belgarda
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Meine Camel Belgarda
Hey TDR Treiber,
mein Fuhrpark ist gewartet, schnullert im Lager und ist startklar für die 2021 iger Saison.
Bei einer großen Lager Aufräum- und Einsortier Aktion festgestellt das Belgarda E-Teile bis auf Rahmen alles doppelt vorhanden ist.
Somit kurzerhand beschlossen: ich bau mir noch ne "Camel Belgarda" auf.
Habt ihr Interesse an meiner Aufbau Dokumentation?
Wenn ja, dann werde ich hier über mein "Kamel" berichten und ein bischen Aktion in die trostlose Winter- und Corona Zeit und ins Forum bringen.
Arbeiten in 2020
- im November große Lager Aufräum- und Sortier Aktion
- im November das provisorisch zusammen gesteckte Moped demontiert, gereinigt, gestrahlt und grundiert.
- im Dezember einen Motor aufgebaut mit: Kurbelhaus fräsen und anpassen auf den 200 erter Zylinder und 34 iger Gaser. Neue Lager, WEDI`s, KW, Zylinder, Kupplung, usw. verbaut.
Arbeiten in 2021
- Fahrwerk lackiert
- Einbau einer USD Gabel mit Anpassung von 17 " Speichen Vorderrad
Morgen geht´s weiter mit Schwinge und Hinterrad
Gruß hp
mein Fuhrpark ist gewartet, schnullert im Lager und ist startklar für die 2021 iger Saison.
Bei einer großen Lager Aufräum- und Einsortier Aktion festgestellt das Belgarda E-Teile bis auf Rahmen alles doppelt vorhanden ist.
Somit kurzerhand beschlossen: ich bau mir noch ne "Camel Belgarda" auf.
Habt ihr Interesse an meiner Aufbau Dokumentation?
Wenn ja, dann werde ich hier über mein "Kamel" berichten und ein bischen Aktion in die trostlose Winter- und Corona Zeit und ins Forum bringen.
Arbeiten in 2020
- im November große Lager Aufräum- und Sortier Aktion
- im November das provisorisch zusammen gesteckte Moped demontiert, gereinigt, gestrahlt und grundiert.
- im Dezember einen Motor aufgebaut mit: Kurbelhaus fräsen und anpassen auf den 200 erter Zylinder und 34 iger Gaser. Neue Lager, WEDI`s, KW, Zylinder, Kupplung, usw. verbaut.
Arbeiten in 2021
- Fahrwerk lackiert
- Einbau einer USD Gabel mit Anpassung von 17 " Speichen Vorderrad
Morgen geht´s weiter mit Schwinge und Hinterrad
Gruß hp
- Dateianhänge
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- hab alles auf Lager somit gibt´s ne dritte Belgarda
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- Fahrwerk gestrahlt und grundiert
- 2.JPG (147.85 KiB) 7073 mal betrachtet
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- Fertig gestellter 3SH Motor
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- Fahrwerk lackiert
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- Beginn mit Aufbau ab 27. Januar
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- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Meine Camel Belgarda
Moin Helmi!
Ich darf Dir sagen, dass ich Dich beneide für Deine Energie, Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten!
Wird das nur ein Spass-Bike für den umzäunten Acker oder hast Du schon Pläne, die Modifikationen mittels Abnahme zu legalisieren (oder ist Dir das egal )?
Mal ehrlich: Ich bin noch NIE kontrolliert worden, aber wenn ich nen Mod machen würde, ich wäre der erste, der in eine Mausefalle reinrasselt und in 1000 Metern Höhe platzt...
Immer her mit Deinen technischen Raffinéssen und Foddos! Ich verschling die geradezu
LG
Ich darf Dir sagen, dass ich Dich beneide für Deine Energie, Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten!
Wird das nur ein Spass-Bike für den umzäunten Acker oder hast Du schon Pläne, die Modifikationen mittels Abnahme zu legalisieren (oder ist Dir das egal )?
Mal ehrlich: Ich bin noch NIE kontrolliert worden, aber wenn ich nen Mod machen würde, ich wäre der erste, der in eine Mausefalle reinrasselt und in 1000 Metern Höhe platzt...
Immer her mit Deinen technischen Raffinéssen und Foddos! Ich verschling die geradezu
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-==[Schubsi]==-
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Re: Meine Camel Belgarda
Ich finde es auf jeden Fall auch cool. Dann fehlt noch die Gauloises Belagrda, die du eigentlich aus der Schwarzen bauen wolltest.
@schubsi z. B. Gabel, Felgen usw. eintragen ist eigentlich kein großes Problem, wenn alles gut dokumentiert, vorher mit dem Prüfer abgesprochen ist, der das auch eintragen dar (§21) und die Teile von einem Spenderfahrzeug stammen, das mindesten das gleiche zulässige Gesamtgewicht, Höchstgeschwindigkeit und Leistung hat. Wenn du so etwas vorhast kann ich dir einen passenden Prüfer in der Nähe nennen.
@schubsi z. B. Gabel, Felgen usw. eintragen ist eigentlich kein großes Problem, wenn alles gut dokumentiert, vorher mit dem Prüfer abgesprochen ist, der das auch eintragen dar (§21) und die Teile von einem Spenderfahrzeug stammen, das mindesten das gleiche zulässige Gesamtgewicht, Höchstgeschwindigkeit und Leistung hat. Wenn du so etwas vorhast kann ich dir einen passenden Prüfer in der Nähe nennen.
- schubsi
- Vollblutbiker
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- Registriert: 27. September 2009, 19:07
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Re: Meine Camel Belgarda
Moins...
Am schlimmsten fehlt es mir an Dokumentation, ich vergesse immer, mir Aufzeichnung zu machen, wann welche den letzten Ölwechsel erhielt etc.
So ein ganz klein bissl mutig will ich aber dieses Jahr sein: Die naked Vara ist so ganz ohne Windschild ziemlich luftig "obenrum", daher hab ich ein kleines PUIG Windschild bei Louis erworben (ca. 40,-) - mit ABE für div. Moppets - welches ich mir dann eintragen lassen wollen würde. Der Tüvvi (Bessemer Str.), der die Abnahme für die Wiederinverkehrbringung (die Deutschen kennen tolle Wörter ) machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und trug mir auch gleich den Lenker ein (weil in der ABE die falsche e*-Nr. stand = ABE null & nichtig)...
Ich habe mir selbst aber eingeräumt, noch warten zu dürfen, bis der Schnee abgeschmolzen ist...
@Helmi
Sorry, dass wir Deinen Thread mit OT (=offtopic) vollsülzen! Wir hören auch sofort wieder auf und lauern auf neues Doku-Material!
LG
Ne, eigentlich eher nicht, hab schon Mühe, meine -4- Mädelz so zu pflegen, dass ihnen nix fehlt.freeyourminds hat geschrieben:wenn du so etwas vorhast...
Am schlimmsten fehlt es mir an Dokumentation, ich vergesse immer, mir Aufzeichnung zu machen, wann welche den letzten Ölwechsel erhielt etc.
Trau ich mich ja gar nicht, aber wenn ich sowas machen, wäre ich der erste, der erwischt werden würde.schubsi hat geschrieben:aber wenn ich nen Mod machen würde
So ein ganz klein bissl mutig will ich aber dieses Jahr sein: Die naked Vara ist so ganz ohne Windschild ziemlich luftig "obenrum", daher hab ich ein kleines PUIG Windschild bei Louis erworben (ca. 40,-) - mit ABE für div. Moppets - welches ich mir dann eintragen lassen wollen würde. Der Tüvvi (Bessemer Str.), der die Abnahme für die Wiederinverkehrbringung (die Deutschen kennen tolle Wörter ) machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und trug mir auch gleich den Lenker ein (weil in der ABE die falsche e*-Nr. stand = ABE null & nichtig)...
Ich habe mir selbst aber eingeräumt, noch warten zu dürfen, bis der Schnee abgeschmolzen ist...
@Helmi
Sorry, dass wir Deinen Thread mit OT (=offtopic) vollsülzen! Wir hören auch sofort wieder auf und lauern auf neues Doku-Material!
LG
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- gordlikler
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- Wohnort: 79312 Emmendingen
Re: Meine Camel Belgarda
Hallo Helmut,
es macht Spaß, Dir beim Schrauben zuzuschauen.
Wäre cool, wenn Du die verbauten Teile wieder auflistest, wie bei den anderen Modellen.
Gruß und alles Gute
Norbert
es macht Spaß, Dir beim Schrauben zuzuschauen.
Wäre cool, wenn Du die verbauten Teile wieder auflistest, wie bei den anderen Modellen.
Gruß und alles Gute
Norbert
Re: Meine Camel Belgarda
Hey TDR Treiber,
ok, dann lass ich euch wieder teilhaben in komprimierter Form an meinem "Kamel" Projekt.
Vorteil dabei ist, ich zwinge mich dadurch wieder selbst zur Erstellung vieler Fotos und Notizzen.
Und nun zum Projektstand 07.01.2021
- Samstags Arbeiten an Federbein, Schwinge und diverses
- alle Buchsen in die Drehbank gespannt und geläppt, Federbein und Umlenkhebelei aufgearbeitet
- alles gefettet und endverbaut
- Motor Leergehäuse mit Zylinder verbaut für die anstehenden Anpassungsarbeiten des YZ Auspuffs
- Sonntags Arbeiten nur an einem total verhunztem Hinterrad bis zum großen Knall...
- Kettenblatt und Bremsscheibe demontiert dabei 3 Schrauben der Bremsscheibe abgerissen bzw vermurkst
- 3 Schrauben von der Bremsscheibe ausbohren müssen
- Brems Scheiben Gewinde repariert
- Dann den Dreck von 26 Jahren erst einmal mit Cutter Messer weggepuhlt um danach 7x mit Benzin abzuwaschen, dann entfetten, Lacken und polieren
- 72 Speichen erst gereinigt dann noch geschliffen
- Dann begonnen mit verkleben der Felgen Rims bis um ca 19 Uhr ...
... und dann hats patsch gemacht. Kurzschluß und bis auf die Notbeleuchtung nix mehr. Noch nen Kaff und ne Kipp genossen um dann frustig Feierabend zu machen.
GR hp
ok, dann lass ich euch wieder teilhaben in komprimierter Form an meinem "Kamel" Projekt.
Vorteil dabei ist, ich zwinge mich dadurch wieder selbst zur Erstellung vieler Fotos und Notizzen.
Jäp schubsi, dat wird ein Spaßbike. Aber für die Eifel Gassen und bis auf den Motor alles TÜV konform.schubsi hat geschrieben:Wird das nur ein Spass-Bike für den umzäunten Acker oder hast Du schon Pläne
Bei meiner großen Lager Aktion im November 100,- Euros in Form von neuem Koti und Lampenmaske in gelb gefunden, somit stand fest: es wird ne Camel Belgarda. Aber ich muß gestehen, die Gauloises reizt mich immer noch.freeyourminds hat geschrieben: Dann fehlt noch die Gauloises Belagrda, die du eigentlich aus der Schwarzen bauen wolltest.
Bis auf den Motor werd ich das machen. Hierüber liegt ja bereits alles von meiner Diavolo und Chesterfield vor.gordlikler hat geschrieben:Wäre cool, wenn Du die verbauten Teile wieder auflistest, wie bei den anderen Modellen.
Und nun zum Projektstand 07.01.2021
- Samstags Arbeiten an Federbein, Schwinge und diverses
- alle Buchsen in die Drehbank gespannt und geläppt, Federbein und Umlenkhebelei aufgearbeitet
- alles gefettet und endverbaut
- Motor Leergehäuse mit Zylinder verbaut für die anstehenden Anpassungsarbeiten des YZ Auspuffs
- Sonntags Arbeiten nur an einem total verhunztem Hinterrad bis zum großen Knall...
- Kettenblatt und Bremsscheibe demontiert dabei 3 Schrauben der Bremsscheibe abgerissen bzw vermurkst
- 3 Schrauben von der Bremsscheibe ausbohren müssen
- Brems Scheiben Gewinde repariert
- Dann den Dreck von 26 Jahren erst einmal mit Cutter Messer weggepuhlt um danach 7x mit Benzin abzuwaschen, dann entfetten, Lacken und polieren
- 72 Speichen erst gereinigt dann noch geschliffen
- Dann begonnen mit verkleben der Felgen Rims bis um ca 19 Uhr ...
... und dann hats patsch gemacht. Kurzschluß und bis auf die Notbeleuchtung nix mehr. Noch nen Kaff und ne Kipp genossen um dann frustig Feierabend zu machen.
GR hp
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Re: Meine Camel Belgarda
Hey TDR Treiber,
tagelang den Kurzschluß im Lager gesucht, gefunden und alles bereinigt. Jetzt funzt wieder alles, und ich habe wieder Zeit für Werkelarbeiten an meinem "Kamel" gehabt.
Projektstand 21.02.2021
- Alu Distanzhülsen fürs Hinterrad gedreht.
- das letzte Felgen Rim verklebt und Hinterrad verbaut. Hier gibts aber noch ein Problem mit der Anpassung der Bremszange oder der Bremszangen Halteplatte.
- Viele, viele Stunden nur total verhunzte Teile abgewaschen, aufgearbeitet und lackiert.
- diverse Arbeiten am Belgarda Tank.
- LUFI Kasten aufgearbeitet und montiert.
- Lampenmaske aus Lagerbestand mal provisorisch montiert.
- erste Anpassungs Arbeiten der YZ Auspuff Birne.
- und Überlegung ob Gabelschoner Ja/Nein
Gruß hp
tagelang den Kurzschluß im Lager gesucht, gefunden und alles bereinigt. Jetzt funzt wieder alles, und ich habe wieder Zeit für Werkelarbeiten an meinem "Kamel" gehabt.
Projektstand 21.02.2021
- Alu Distanzhülsen fürs Hinterrad gedreht.
- das letzte Felgen Rim verklebt und Hinterrad verbaut. Hier gibts aber noch ein Problem mit der Anpassung der Bremszange oder der Bremszangen Halteplatte.
- Viele, viele Stunden nur total verhunzte Teile abgewaschen, aufgearbeitet und lackiert.
- diverse Arbeiten am Belgarda Tank.
- LUFI Kasten aufgearbeitet und montiert.
- Lampenmaske aus Lagerbestand mal provisorisch montiert.
- erste Anpassungs Arbeiten der YZ Auspuff Birne.
- und Überlegung ob Gabelschoner Ja/Nein
Gruß hp
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Re: Meine Camel Belgarda
Hey TDR Treiber,
Projektstand 25.02.2021
- vier Tage nur Teile gereinigt und aufgearbeitet.
- Anpassung aller bereits im letzten Jahr geklebten Verkleidungs Teile.
- Auspuff angepasst.
- CDI und Servo wieder von einer 4DL3 aufgearbeitet und montiert.
- Tank Seitenteile abgeschnitten und auf Form geschliffen.
- Abschlusskappen oben, für die Tank Seitenteile angefertigt und verklebt.
- Alle Verkleidungs Teile geschliffen, teilweise auch gespachtelt und wieder verbaut.
- den alten original 3SH Kabelbaum, bestehend aus unterschiedlichen Kabelfarben, 2 Lüsterklemmen, 4 Quetschverbinder und viel Isolierband gerupft und Dank eines alten SUZUKI Kabelbaums auf Original Zustand zurück gebaut. Na,ja, is noch in Arbeit!
Gruß hp
Projektstand 25.02.2021
- vier Tage nur Teile gereinigt und aufgearbeitet.
- Anpassung aller bereits im letzten Jahr geklebten Verkleidungs Teile.
- Auspuff angepasst.
- CDI und Servo wieder von einer 4DL3 aufgearbeitet und montiert.
- Tank Seitenteile abgeschnitten und auf Form geschliffen.
- Abschlusskappen oben, für die Tank Seitenteile angefertigt und verklebt.
- Alle Verkleidungs Teile geschliffen, teilweise auch gespachtelt und wieder verbaut.
- den alten original 3SH Kabelbaum, bestehend aus unterschiedlichen Kabelfarben, 2 Lüsterklemmen, 4 Quetschverbinder und viel Isolierband gerupft und Dank eines alten SUZUKI Kabelbaums auf Original Zustand zurück gebaut. Na,ja, is noch in Arbeit!
Gruß hp
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- schubsi
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Re: Meine Camel Belgarda
@Helmi
Mindestens genauso schön wie die Auto-Bastel-Sendungen Montags auf DMAX
LG
Mindestens genauso schön wie die Auto-Bastel-Sendungen Montags auf DMAX
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-==[Schubsi]==-
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Re: Meine Camel Belgarda
Der Kabelbaum ist für mich auch immer so ein Thema. Ganz rausgerissen und in ordnung gebracht ich ihn noch nie. Klar kann man was ändern manchmal ist das auch notwendig aber ordentlich machen kann das anscheindend fast niemand.
Optisch gefällt sie mir mit den Gabeschützern besser, sieht etwas massiver aus.
Optisch gefällt sie mir mit den Gabeschützern besser, sieht etwas massiver aus.
Re: Meine Camel Belgarda
Hey Schubsi,schubsi hat geschrieben:Mindestens genauso schön wie die Auto-Bastel-Sendungen Montags auf DMAX
das mag für den Betrachter ja zutreffen, aber für mich is es der blanke Wahn, denn ...
- alles an dem Möppi is ungepflegt, irgendwie defekt und total runtergeritten
- überall, und auf fast allen Anbau Teilen Rost oder ein Schwall Spraydosen Silberlack
- alle Plastik Teile defekt
- Elektrik in desolatem Zustand usw.
Aber nach Fertigstellung werd ich sie um so mehr mögen mit ihrem Big Bums Motörchen.
Gruß hp
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- Schmodder aus 26 Jahren
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- überall Spraydosen Lack
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- wenn meine Lackierung jetzt auch noch gelingt, dann bin ich zufrieden.
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Re: Meine Camel Belgarda
Projektstand 07.03.2021
am Wochenende is fast alles von der TODO Liste abgearbeitet worden, wie ...
- Lampenmaske angepasst und verbaut.
- Zündschloss angepasst und verbaut.
- Sitzbank, Hecktasche und linken Haltegriff angepasst und verbaut.
- ZUZI Blinker angepasst und verbaut.
- Rest von Fußbrems Anlage aufgearbeitet und verbaut.
Fahrwerk nun feddisch bis auf Kabelbaum und die hintere Bremszange.
Wenn´s jetzt denn mal wärmer ist, wird alles wieder demontiert, gefüllert und lackiert.
Gruß hp
am Wochenende is fast alles von der TODO Liste abgearbeitet worden, wie ...
- Lampenmaske angepasst und verbaut.
- Zündschloss angepasst und verbaut.
- Sitzbank, Hecktasche und linken Haltegriff angepasst und verbaut.
- ZUZI Blinker angepasst und verbaut.
- Rest von Fußbrems Anlage aufgearbeitet und verbaut.
Fahrwerk nun feddisch bis auf Kabelbaum und die hintere Bremszange.
Wenn´s jetzt denn mal wärmer ist, wird alles wieder demontiert, gefüllert und lackiert.
Gruß hp
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Re: Meine Camel Belgarda
N'abend Helmut,
du bist echt weit gekommen. Ist erfrischend anders dein Umbau, die meisten schneiden nur den oberen Teil der Verkleidung ab.
Hat die Lampenmaske einen H4-Scheinwerfer oder ist das wieder nur eine 35/35W Teelichlampe mit einer Osram X-Racer S2 Birne drin? Ich Suche noch eine andere Lampenmaske für die Enduro damit man im Dunkeln auch mal was sieht.
Planet du eher Straßenreifen oder Stollenbereifung?
du bist echt weit gekommen. Ist erfrischend anders dein Umbau, die meisten schneiden nur den oberen Teil der Verkleidung ab.
Hat die Lampenmaske einen H4-Scheinwerfer oder ist das wieder nur eine 35/35W Teelichlampe mit einer Osram X-Racer S2 Birne drin? Ich Suche noch eine andere Lampenmaske für die Enduro damit man im Dunkeln auch mal was sieht.
Planet du eher Straßenreifen oder Stollenbereifung?
Re: Meine Camel Belgarda
Hey fym,freeyourminds hat geschrieben: Ist erfrischend anders dein Umbau...
Hat die Lampenmaske einen H4-Scheinwerfer...
Planst du eher Straßenreifen oder Stollenbereifung?
- danke für die Lobeeren. Denke auch das Outfit is mir ganz gut gelungen.
- Nein, is kein H4. Brauch nur Teelicht, denn ich geh um 7 Uhr auf Jagd und bin um 13 Uhr wieder im Stall.
- Wenn ich Bridgestone S22 in meiner gewünschten Größe finde, kommen die drauf. Ansonsten die BT 45.
GR hp
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Re: Meine Camel Belgarda
Schade ich suche noch nach einem bezahlbaren zugelassenen Scheinwerfer für die DR mit H4 oder LED.
Du gehst also eher in Richtung SuperMoto gefällt mir
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