Qualität Athena

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Qualität Athena

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Gemeinde,

bitte schaut euch das Kolbenbild (Marke Athena) mal an, nach nur 5.000 KM 😭

C97083F9-81B4-4BCF-8C8D-CCEADE3754A3.jpeg
C97083F9-81B4-4BCF-8C8D-CCEADE3754A3.jpeg (130.21 KiB) 1614 mal betrachtet
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Qualität Athena

Beitrag von schubsi »

Au weia...

Na, da hatte sich wohl noch ein Bröckelchen Kolben oder Kolbenring von einem früheren Schaden im KW-Innenraum niedergelassen und war nun der Meinung, sich in den Brennraum begeben zu wollen, um dort noch mal einen Folgenschaden zu verursachen...

Passiert leider häufiger und ist nur mit sehr viel Aufwand vermeidbar (Block spalten und alles penibel begutachten/reinigen, machen die wenigsten)...

Spendierst Du noch mehr Fotos oder gibts ansonsten nix zu sehen (Zylinderwand?)?
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Qualität Athena

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

am Zylinder sieht man einen kleinen nicht fühlbaren Strich.

Außerdem war die Schraube der Powerwalze lose und das Pulley abgeschmolzen.

Das Problem hatte ich schon mal, damals hatte ich das Gewinde eine Nummer größer geschnitten und eine neue passende Schraube verwendet.

Hat wohl auch nicht geholfen, leider kann ich zur Zeit keine neue Walze im Netz finden.

Eigentlich müsste da eine Aluschraube rein, wegen der Unterschiedlichen Ausdehnung.


Meine Messungen ergaben, das der Kolben am UT die Einlasskanäle 3 mm verdeckt, wobei die Fussdichtung 0,5 mm dick ist.

So müsste jetzt eine 2 mm Fussdichtung eingebaut werden und der Zylinderkopf um 2 mm geplant werden.
Dateianhänge
8C729E2E-E4B2-4336-B7AF-5EEC98B4B43F.jpeg
8C729E2E-E4B2-4336-B7AF-5EEC98B4B43F.jpeg (84.33 KiB) 1585 mal betrachtet
AF3446C5-0D84-458E-B760-1542CE14B002.jpeg
AF3446C5-0D84-458E-B760-1542CE14B002.jpeg (60.83 KiB) 1585 mal betrachtet
C68AEB13-8E0F-41CE-ADB0-27CAFC9ECB85.jpeg
C68AEB13-8E0F-41CE-ADB0-27CAFC9ECB85.jpeg (76.71 KiB) 1585 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Axel1960 am 23. Juni 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Qualität Athena

Beitrag von schubsi »

#Pulley abgeschmolzen
Du hast ein Temperaturproblem: Zu hohe Hitze am Auslass, Erstaunlich, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Ich tippe auf extrem mageres Gemisch in Verbindung mit spätem ZZP.

Hab leider bei Lufika auch keine 170er PW gefunden, der hatte mal welche --> weg!

das der Kolben am UT die Einlasskanäle 1,5 mm verdeckt
ist das die mitgelieferte Fußdichtung oder eine nachgekaufte? Letztere gibt es nicht in original-Dicke... Da müsste man schon einen orig. Dichtsatz erwerben, da sind dann die richtigen drin, war damals auch mein Problem.

So müsste jetzt eine 2 mm Fussdichtung eingebaut werden und der Zylinderkopf um 1,5 mm geplant werden.
Ist denn der Kolben flüchtig mit dem Zylinder in OT-Stellung? IMHO dürfte der jetzt in den Brennraum hineinragen und somit zu einer kranken Verdichtung führen. Könnte schwören, dass zumindest dieses "Problem" mit der korrekten Fußdichtung aus der Welt wäre.

Schau mal bei Ebuy beim Händler "Carbon-werkstatt_de" https://www.ebay.de/usr/carbon-werkstatt_de, vielleicht können die eine dickere Fußdichtung anbieten...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Qualität Athena

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

an der Zündung war ich nicht, diese sollte doch auch elektronisch sein, der Kolben schließt bündig bei OT.

Die Dichtung bei der Carbonwerkstatt könnte die Lösung sein, bisher sind alle Dichtungen aus dem Athenasatz verbaut gewesen.

In meiner Nähe ist die Firma MEC Racing, dort wurde mir vorgeschlagen den Zylinder um 2 mm zu planen.

Mir wäre es aber lieber wenn der Kopf geplant würde.
Zuletzt geändert von Axel1960 am 23. Juni 2022, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Qualität Athena

Beitrag von schubsi »

bisher sind alle Dichtungen aus dem Athenasatz verbaut gewesen.
Ein Satz speziell für den 170er?
Des originalen mitgelieferten Sets?
Oder doch ein nachgekauftes?
Es gibt wirklich viele Sets, die sich nur im Detail unterscheiden...
Hast du ne Nummer?

an der Zündung war ich nicht, diese sollte doch auch elektronisch sein
Schon klar, hab ja nur vom Effekt gesprochen: Wenn die Verbrennung in den Auslass erfolgt, wirds da heiß.
Man müsste also eine einstellbare Zündbox einbauen und den ZZP Richtung früh korrigieren... Ein EGT kann helfen!
Wir erinnern uns: Die orig CDI ist dazu ausgelegt, im orig. Motor bei 15 PS gut zu funktionieren...

der Kolben schließt bündig bei OT
Über die gesamte Fläche? Oder nur an der Kante?
Habe die Einbauanleitung nicht gesichtet (gibt es eine, hast Du die beachtet?), müsste man mal die Quetschkante checken. Weniger Verdichtung ist vllt. manchmal vorteilhaft... Dann hätte sich das mit dem Planen erledigt und lediglich die dickere Fußdichtung ist ausreichend.
Den Kopf könnte Dir auch Grün-Racing anpassen... Bei dem musst Du aber wissen, was Du willst, der kennt sich mit den feinen Details nicht so aus (z. B. Brennraumgröße bei unterschiedlichen Motorentypen etc.).

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Qualität Athena

Beitrag von Axel1960 »

bisher sind alle Dichtungen aus dem Athenasatz verbaut gewesen.
Ein Satz speziell für den 170er? ja
Des originalen mitgelieferten Sets? Ja
Oder doch ein nachgekauftes? Nein
Es gibt wirklich viele Sets, die sich nur im Detail unterscheiden...m
Hast du ne Nummer? nicht mehr ist schon 5 Jahre her

Der Kolben steht an der Kante ca. 0,5 mm aus dem Zylinder dann kommt die Dichtung mit 0,80 mm drauf.

Herr Grün möchte lieber in den Zylinder einen O Ring verbauen, den Kopf könnte er schlecht planen.
Zuletzt geändert von Axel1960 am 23. Juni 2022, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Qualität Athena

Beitrag von Axel1960 »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich Zeit mich um den Motor zu kümmern.
Das neue Pully, die neue Walze sind da, eine 2 mm Fussdichtung, ein Dichtungssatz für den 170 cm Set sind unterwegs zu mir.

Zunächst werde ich die Quetschkante ermitteln, dann den Zylinder um die dickeren Fussdichtung anpassen lassen.

Einschub: eine 2mm Fussdichtung ist nicht ausreichend um das bei UT die Kanäle nicht vom Kolben leicht verdeckt werden.
Zuletzt geändert von Axel1960 am 20. Juni 2022, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Qualität Athena

Beitrag von Axel1960 »

Die Quetschkante habe ich mit 1.2 mm ermittelt, scheint mir ein guter Wert zu sein.
Die gelieferte 2 mm Zylinderfussdichtung von der Carbonwerkstatt war ungeeignet, unter Druck gibt sie stark nach.

Ich bemühe mich nun um einen Spacer aus Aluminium in 3 mm.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Qualität Athena

Beitrag von schubsi »

Hey Axel...

#Herr Grün möchte lieber in den Zylinder einen O Ring verbauen
Möchte ich auch ;-)
Hab ja nen Kopf mit ner O-Ring-Dichtung von Norman zu liegen, finde ich vorteilhaft. Werde meinen 57mm Zylinder passend umbauen lassen... Ich komm nur nicht dazu... :roll:

#den Kopf könnte er schlecht planen.
Klar, so es sich um einen 2-teiligen handelt, ist das wirklich schwer möglich... Bei ganz alten Athena-Kits wurden die orig. Köpfe von Yamaha weiterverwendet, ganz lang her!

#Die gelieferte 2 mm Zylinderfussdichtung von der Carbonwerkstatt war ungeeignet, unter Druck gibt sie stark nach.
IIRC haben die Dichtungen von Carbon-Werkstatt keine unterstützende "Gummilippe", folglich müsste man IMHO schon mindestens einseitig Dirko-HT oder vergleichbares auftragen, um eine brauchbare Dichtigkeit zu erreichen. Hattest Du das berücksichtigt?

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Qualität Athena

Beitrag von Axel1960 »

Ich habe zunächst die Dichtung zum vermessen eingebaut, einen Gummilippe hatte die 2 mm Carbonwerkstatt Dichtung nicht.

Natürlich gehört beim Einbau flüssiges Dichtmittel dazu, nur erwarte ich nicht das dadurch der Zylinder höher kommt.

Ich brauche einen 3 mm Aluminium Spacer, Racing Grün will mir einen anfertigen, mit diesem Spacer und der originalen Athena Fussdichtung 0,5 mm stark gibt der Kolben im UT Bereich dann die die Einlass Kanäle zu 100% frei.
Zuletzt geändert von Axel1960 am 20. Juni 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Qualität Athena

Beitrag von schubsi »

Hey Axel...

#unter Druck gibt sie stark nach.

Hui, das war ein klassisches Missverständnis: Du hattest den Zylinder probeweise montiert und dabei wurde die Dichtung zu stark zusammen gepresst, ich jedoch hatte interpretiert, die Dichtung dichtet nicht und es kommt zum Druckverlust im KW-Raum...

Jetzt besser! ;)

#Ich brauche einen 3 mm Aluminium Spacer, Racing Grün will mir einen anfertigen

Cool! Sehr spannend! Ist ja geil! Bleib da am Ball, berichte weiter, interessiert mich brennend!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann an der Zylinderoberseite wieder was weggenommen, damit die Steuerzeiten wieder stimmen? Hast Du den Zylinder bezüglich Steuerzeiten selbst begutachtet oder auch schon mal einen anderen bemüht? Es gibt ja einige Unternehmen, die behaupten, davon Ahnung zu haben...
Nicht falsch verstehen: Ich habe die Thematik nicht akademisch studiert sondern nur so ganz grob die Zusammenhänge verstanden!

Ich hab halt die Befürchtung, dass durch das "Anheben" des Zylinders vorn und hinten gar nix mehr stimmt.

Bezüglich des Hitzeproblems muss Du unbedingt auch noch was machen: Die CDI nimmt den ZZP bei Höchstleistung/Resonanz zurück (= verschiebt Richtung SPÄT), was grundsätzlich richtig ist. Bei 15 PeSen Leistung (mit Konus) passiert danach aber auch nicht mehr viel. Mit offenem Krümmer gehts aber oberhalb 7500 U/min weiter, mehr Leistung = MEHR HITZE = mehr Abgasgeschwindigkeit = die Verbrennung findet nicht korrekt im Brennraum statt sondern verlagert sich leicht aus dem Auslass heraus und das alles nur deshalb, weil die Std-CDI den ZZP so weit Richtung SPÄT verschiebt.
Das geschmolzene Stellrad der PW ist ein eindeutiges Zeichen, dass da zu viel Hitze entsteht! Auch die PW selbst dürfte den "normalen Temperaturverhältnissen" standhalten, die bei Dir aufgetretenen Probleme sind mir fremd! Diese Hitze lässt sich IMHO nicht einfach durch eine größere HD in den Griff bekommen... 1-2° mehr Frühzündung wären vielleicht (!) schon hilfreich, z. B. durch Versetzen des Polrades (sehr experimentell!), Versetzen des PickUp (meine ich damals gelesen zu haben) oder aber durch ne teure tschechische Ignitech (frei programmierbar, weiß gar nicht ob man die noch kaufen kann) ... Vielleicht weiß fym noch ne Variante, den ZZP zu manipulieren?
Mit einem EGT könnte man die Abgastemperatur überprüfen, ob die jeweilige Maßnahme Wirkung zeigt oder nicht.

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Qualität Athena

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

ich vermute die Ursache für das geschmolzen Pully an der Powerwalze, die Verschraubung ist ausgerissen und so sind die beiden Hälften auseinander gerutscht. Dadurch hat sich die die linke Hälfte der Walze aufgeheizt und hat die Hitze
über die Verschraubung in das Pully geleitet.

Das anheben des Zylinder ist bei dem 170 Athena sinnvoll, weil man die Kanäle zu tief gefräst hat, der Kolben verdeckt im UT Bereich 3 mm die Einlasskanäle und etwas den Auslasskanal. Beim original Kit sieht das besser aus, dort sind es vielleicht die Hälfte, das wird gemacht damit der Kolbenboden gekühlt wird.

Die 3 mm müssen dann oben vom Zylinder wieder abgetragen werden, sonst ist die Verdichtung zu gering.

Das alles wurde bereites mit einem 2 mm Adapter von der Firma Motorrad Fiedler mit Erfolg umgesetzt.
18CDFD11-B26D-427A-B479-3B2A9BD0EBA3.jpeg
18CDFD11-B26D-427A-B479-3B2A9BD0EBA3.jpeg (135.71 KiB) 924 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Axel1960 am 20. Juni 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Qualität Athena

Beitrag von schubsi »

Axel,

ich befürchte, dass Du Dich in einen Denkfehler verrannt hast...

Du greifst mit dem Anheben des Zylinders erheblich in die Steuerzeiten ein, 3mm ist hier keine Kleinigkeit.

Wie so ein Spacer aussieht, ist mir schon klar. :wink:

Vielmehr würde ich mich interessieren, welche Ein-/Auslasskanäle du meinst, die "durch den Kolben im OT" verdeckt werden.

Meine Logik: Wenn der Kolben im OT ist muss er die E/A-Kanäle überlagern, sonst kann er nicht komprimieren...

<am-Kopf-kratz>
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Qualität Athena

Beitrag von freeyourminds »

Wenn ich ihn richtig verstanden habe dann verdeckt der Kolben am UT einen Teil der Kanäle. Mit einer 2mm Fuẞdichtung würde der Kolben am OT die Kanäle immer noch verschließen. Einen Früheren Zündzeitpunkt müsste man durch das erden der cdi hin bekommen.
Antworten