Erste Erkenntnisse!
Der Anlasser kann mit einigem Geschick getauscht werden, ohne den Motor auszubauen. Hierzu gibts ein kurzes Video auf Youtube, zwar für die DT125, "passt" aber auch...
Das bei den Nachbauanlassern mitgelieferte Stromkabel ist definitiv zu kurz, in guten Shops (auch in meinem Fall) wird man darauf hingewiesen. Das Originalkabel kann nur eingeschränkt weiterverwendet werden: Es ist fest mit dem Anlasser verbunden. Schneidet man es ab, wird es auch zu kurz sein.
Lösung: Ab zu dem Baumarkt, wo man "Projekte" ins Leben rufen kann, 6 mm² Kabel gekauft, dazu passende Quetschverbinder (gelb, 6mm-Öse) und ggf. noch ein Schutzschlauch (temperaturbeständig) aus Silikon, sicher ist sicher.
Der Anlasser dreht sehr kraftvoll, allerdings vorerst in einer Laborumgebung: Das provisorische Test-Kabel ist außerhalb des Rahmens geführt und extern ist eine fette Autobatterie angeschlossen. Die schwarze Perle ist inzwischen auch mal kurz angesprungen, aber auch nur mit Bremsenreiniger = der Vergaser ist furz-trocken. Da ich ihn nicht ausbauen möchte, habe ich es mal mit Fluten mittels Vergaserreiniger versucht. Später weiß ich wohl mehr...
Die Passgenauigkeit ist offensichtlich gegeben: Der Anlasser passt "saugend" an die Stelle des Blocks, wo auch der alte Anlasser saß. Die Verschraubung war ohne Verkanten möglich...
Das mitgelieferte Plus-Kabel ist vom Querschnitt her ausreichend dimensioniert. Hab das Kabel nicht lückenlos überwacht, aber beim Orgeln hat es sich nicht verformt oder Blasen geschlagen: Habe zwecks Vorabtest die Kabel beider Anlasser verbunden, um auf ausreichende Länge zu kommen...
Der alte Anlasser jammerte lautstark und kreischend. Das macht der neue nicht. Ich hatte zwischendurch die Befürchtung, dass noch mehr verschlissen oder defekt sein könnte. Die kreischenden Geräusche blieben bei den ersten intensiveren "Orgel-Versuchen" aus - uff, das erleichtert doch sehr ...
Vorläufiges Fazit: Gebrauchte Anlasser werden für bis zu 150,- € und sogar teurer angeboten (Zustand ungewiss), neue erhält man ab 300,- € aufwärts. Meine beiden haben bei Götz je 35,- / Stück gekostet, runtergesetzt von ehemals ca. 70,- €. Warum gleich 2? Bei dem Preis kann man sich einen mal hinlegen und bei einer möglichen Ausfallquote von 50% hat man noch nen 2. Versuch
Die 35,- waren übrigens inkl. Versand!

Bin gespannt, wie lange der asiatische Nachbau durchhalten wird. Nach aktuellem Stand war das IMHO ein Schnäppchen!
LG