Koso EGT

Alles rund um das Tuning der TDR

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Axel1960
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Koso EGT

Beitrag von Axel1960 »

Nach meinem Kolbenfresser habe ich mir nun ein EGT (109€) verbaut, so bin ich immer über die Verbrennungstemperatur im Bild.

Zunächst mal am O Krümmer mit Schelle um einen Referenz Wert zu ermitteln.

Beachten sollte man das beim bohren keine Späne im Krümmer verbleiben, dazu habe ich während dem Bohren einen Staubsauer angeschlossen und anschließend noch von innen entgratet.

So können keine Späne während der Fahrt in den Brennraum gelangen.


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Gruß Axel
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schubsi
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Re: Koso EGT

Beitrag von schubsi »

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Cool!
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-==[Schubsi]==-


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Axel1960
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Re: Koso EGT

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,


da die kleine ja in den großen Gänge läuft konnte ich die Abgastemperatur heute sehen, 630 Grad waren es.
Wie gesagt alles im O Zustand.
Gruß Axel
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schubsi
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Re: Koso EGT

Beitrag von schubsi »

Hey Axel,

Ich weiß, du hattest ja angekündigt, ab September keine Zeit mehr für Basteleien zu haben, wenns dann erst nächstes Jahr wieder nen Timeslot gibt, ist das auch nicht schlimm...

Da Du stolzer Besitzer dieses EGT bist, hab ich mal ne Bitte: Meine Bedenken sind regelmäßig, dass man bei Entfernen des Konus keine 100% Gashahnöffnung benötigt, um nahe an die Vmax heran zu kommen. Das bedeutet zum einen, dass aufgrund der Gashahnstellung weniger Öl gefördert wird (80% statt 100%), aber auch zum anderen, dass die Gemischaufbereitung im Vergaser bei 80% Gas eben nicht dieselbe ist, wie die bei 100%...

Ersteres könnte man dadurch kompensieren, dass man bei jedem Tanken einen Fingerhut voll Öl mit in den Tank gibt, das erhöht das allgemeine Level an Ölanteil, ist aber nicht so übertrieben ölig wie ne feste 1:50 Mischung...

Ich vermute, dass bei 80% Gashahnstellung das PJ noch nicht greift, um die bei maxPower gewünschte zusätzlich Innenkühlung bereit zu stellen.

Und jetzt meine Fragestellung: Wie hoch ist die Abgastemperatur, wenn auf der BAB die (Fast-)Vmax gefahren wird, der Gashahn aber nicht bei 100% gehalten werden muss?

Hintergrund ist die Frage, ob der Motor auch mit 80% Gas "vollgasfest" ist (nicht frisst)...

Oder ist mein Motor der einzige, der nicht 100% Gashahn benötigt, um die max Mögliche Speed (ca.110-115 echte km/h) zu erreichen?

LG
-==[Schubsi]==-


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Axel1960
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Re: Koso EGT

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

das muss ich in der nächsten Saison ermitteln, jedenfalls habe ich festgestellt das Vollgas mehr Temperatur bewirkt als Teillast.

Und extrem wurde es mit dem originalen ESD 650 Grad, 100 Grad weniger mit dem JVS ESD.
Gruß Axel
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