Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Fgo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2006, 22:54

Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Fgo »

Hallo,

wollte mal wieder meine Bremsflüssigkeit tauschen. Hinten kein Problem, vorne geben die Schrauben des Deckels aber nach. Muss mir da noch was einfallen lassen wie ich die rausbekomme ohne Bohren und verschmutzen des Bremssystems.
Für Tipps und Vorschläge bin ich offen.

Die eigentliche Frage ist aber, sind die Schrauben von Yamaha spezielle Senkkopfschrauben oder kann ich da jede 0815 Senkkopfschraube nehmen?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von freeyourminds »

Sind die Schrauben schon rundgedreht?

Wenn nicht gibt es etwas zu beachten: Die Schraubenköpfe sind JIS-Schrauben (Japanese Industrie Standart), die dreht man mit einem Philipsschraubendreher gerne rund. Entweder man kauft sich für viel Geld passende Schraubendreher, nimmt den aus dem Boardwerkzeug oder schleift an einem Philips die Spitze etwas ab. Die Verwendung von Rostlöser ist auch keine dumme Idee.

Wenn die schon rund sind: Bohr die kleinen Mistdinger einfach aus. Es sind M4x12 einfach mit einem 4mm oder 4,5mm bohrer dran gehen bis sich der kopf mit dreht. Dann kannst du den Deckel abnehmen, das überstehende Gewinde mit einer Rohrzange packen und rausdrehen, wenn man schönnalles sauber macht vor dem Öffnen dürfte eigentlich nichts in den Behälter kommen.

Ich verwende dann immer M4x10 schrauben aus dem Baumarkt mit Innensechskant oder Torx die dreht man nicht so schnell rund. Auf das Gewinde und den Kegel vom Senkkopf mache ich immer Keramikpaste.

Das Problem bei den Schrauben ist die Kombination aus Stahlschraube in Aluminumgewinde das führt zu Kontaktkorrosion bei der das unedlere Metall oxidiert. Deswegen kann ich nur davon abraten hier Edelstahlschrauben zu verwenden, dann wird nämlich auf Dauer das Aluminium vom Gewinde zersetzt. Die Keramikpaste wirkt als Trennschicht zwischen dem Metallen Graphitfett geht auch kupferpaste ist wieder eine blöde Idee.
Fgo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2006, 22:54

Re: Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Fgo »

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, die Schrauben sind noch nicht rund gedreht. Nachdem die erste keine 90° Winkel mehr hatte habe ich direkt aufgehört, wollte nicht ohne Material da stehen.

Dann gehe ich morgen mal in den Baumarkt und gucke was die so haben.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von schubsi »

.
# Deswegen kann ich nur davon abraten hier Edelstahlschrauben zu verwenden

Sorry, dass ich so ungezogen bin und Dir widerspreche:

Ich habe mich bei Bauhaus im Nautik-Bereich bedient (Edelstahlschräuchen) und bei mir korrodiert grad gar nix.
Vielleicht hats ja auch mit Glück zu tun ? \:D/

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von freeyourminds »

Ne den Schrauben passiert nichts mehr aber das Aluminium vom Behälter oxidiert. Bei Kontaktkorrosion / galvanischen Korrosion ist immer das unedle Metall betroffen. Irgendwann ist das Gewinde im Behälter weg aber das dauert ein paar Jahre da auch Aluminium nicht so schnell korrodiert.

Auch bei verzinkten Schrauben korrodiert das Aluminium. Deswegen kommt bei mir überall wo etwas in Alu geschraubt ist Keramikpaste auf die Schraube, die bildet eine Trennschicht und füllt die Freiräume im Gewinde auf damit dort kein Wasser reinkommt, welches als Elektrolyt funktioniert.
Antworten