Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
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Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz einer wunderschönen TDR 125 5AN und kann momentan das Fahren leider nicht genießen. Ich habe nämlich das Problem dass die karre einen drehzahlbegrenzer bei 8500 hat was, wie ihr mit Sicherheit wisst, nichts für eine 2 takter ist. Die drossel im Krümmer ist schon draußen nur ich würde gerne wissen wie man den Drehzahlbegrenzer raus kriegt.
MFG Adrian
ich bin im Besitz einer wunderschönen TDR 125 5AN und kann momentan das Fahren leider nicht genießen. Ich habe nämlich das Problem dass die karre einen drehzahlbegrenzer bei 8500 hat was, wie ihr mit Sicherheit wisst, nichts für eine 2 takter ist. Die drossel im Krümmer ist schon draußen nur ich würde gerne wissen wie man den Drehzahlbegrenzer raus kriegt.
MFG Adrian
- schubsi
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
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Die Deltabox hat keinen Drehzahlbegrenzer ...
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
Da muss ich wiedersprechen, bei genau 8500 Umdrehungen macht sie fehlzündungen und dreht nicht höher. Klares Zeichen für einen Drehzahlbegrenzer über Zündung.
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
Also von Alphatechnik gab es mal eine 80 km/h Drossel die hat aber glaube ich bei 7.500 u/min eingegriffen und eigentlich auch nicht so extrem, dass es zu fehlzündungen kam. Das Wäre einen kleine Box, die im Kabelbaum der CDI angeklemmt ist die muss man nur entfernen und die Kabel wieder verbinden.
Die Yamahadrossel mach über das Tachosignal bei 80km/h zu und das recht sanft. Hier hilft ein Austausch der CDI, das trennen des grün/weißen Kabels vom Tacho (muss wärend der Fahrt geschehen) oder das schwarz/blaue kabel auf Masse legen, was aber für den Motor auf dauer nicht gut ist da der Zündzeitpunkt verschoben wird.
Die Yamahadrossel mach über das Tachosignal bei 80km/h zu und das recht sanft. Hier hilft ein Austausch der CDI, das trennen des grün/weißen Kabels vom Tacho (muss wärend der Fahrt geschehen) oder das schwarz/blaue kabel auf Masse legen, was aber für den Motor auf dauer nicht gut ist da der Zündzeitpunkt verschoben wird.
- schubsi
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
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# Da muss ich wiedersprechen
Sehr schade, dass Du mir nicht glauben willst, juckt mich aber nicht weiter.
Drum bleibt mir nur übrig, Dir bei der Suche nach dem tatsächlichen Fehler viel Erfolg zu wünschen!
# Da muss ich wiedersprechen
Sehr schade, dass Du mir nicht glauben willst, juckt mich aber nicht weiter.
Drum bleibt mir nur übrig, Dir bei der Suche nach dem tatsächlichen Fehler viel Erfolg zu wünschen!
-==[Schubsi]==-
Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
Hallo Leute,
Muss hier auch kurz mitreden.
Meine TDR 5AN(1?) ist serienmäßig auf 80 begrenzt übers Steuergerät.
Zieht über 80 die Zündung auf spät... habe ich aber noch nie erlebt, da ich das Teil bereits entdrosselt übernommen habe.
Und ENTdrosselt wurde eben über so ne Blackbox von Alphatechnik, das (meine Vermutung) das Tachosignal (Reedschalter an der Tachowelle) beeinflusst (halbiert?).
Bei mir zumindest: mit Alphatechnik wurde nicht GEDdrosselt, sondern ENTdrosselt.
Entscheidend ist m. E., welches Steuergerät verbaut ist. Ich glaube 5AN1 ist auf 80km/h gedrosselt (übers Tachosignal, 5AN nicht.
Die Drosselung auf 15 PS findet über den Krümmerkonus statt.
Das ist mein Weltbild von der TDR.
Gruß
Gerhard
Muss hier auch kurz mitreden.
Meine TDR 5AN(1?) ist serienmäßig auf 80 begrenzt übers Steuergerät.
Zieht über 80 die Zündung auf spät... habe ich aber noch nie erlebt, da ich das Teil bereits entdrosselt übernommen habe.
Und ENTdrosselt wurde eben über so ne Blackbox von Alphatechnik, das (meine Vermutung) das Tachosignal (Reedschalter an der Tachowelle) beeinflusst (halbiert?).
Bei mir zumindest: mit Alphatechnik wurde nicht GEDdrosselt, sondern ENTdrosselt.
Entscheidend ist m. E., welches Steuergerät verbaut ist. Ich glaube 5AN1 ist auf 80km/h gedrosselt (übers Tachosignal, 5AN nicht.
Die Drosselung auf 15 PS findet über den Krümmerkonus statt.
Das ist mein Weltbild von der TDR.
Gruß
Gerhard
- schubsi
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
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@Gerhardl
# Das ist mein Weltbild von der TDR
Das stimmt alles punktgenau
LG
@Gerhardl
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Das stimmt alles punktgenau
LG
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
Ja was soll ich da noch sagen außer dass mein moped nicht Geschwindigkeits begrenzt ist, aber halt bei 8500 komplett abriegelt. Da bringt mir die Aussage nichts dass die Deltabox Mopeds keinen drehzahlbegrenzer haben
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
D.h. dein Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an einem Drehzahlbegrenzer.
Woran es liegt können wir dir nicht sagen da gibt es viele Möglichkeiten. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als alls im Ausschlussverfahren zu überprüfen.
Woran es liegt können wir dir nicht sagen da gibt es viele Möglichkeiten. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als alls im Ausschlussverfahren zu überprüfen.
Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
Was steht denn im KFZ-Schein bzw. der Betriebserlaubnis... was ist da als Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
Ich gehe mal davon aus dass der Motor zu wenig Luft bekommt oder dass die zündspule einen weg hat. Was auch möglich ist dass die Cdi kaputt istfreeyourminds hat geschrieben: ↑7. September 2023, 15:31 D.h. dein Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an einem Drehzahlbegrenzer.
Woran es liegt können wir dir nicht sagen da gibt es viele Möglichkeiten. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als alls im Ausschlussverfahren zu überprüfen.
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
Da kann es ganz viele Gründe geben z. B. der Vergaser ist falsch eingestellt oder verdreckt, irgendwo ist das Ansaugsystem undicht, die Auslasssteuerung funktioniert nicht richtig, der Zündfunke ist zu schwach ...
Bei meiner TDR war die Zylinderfußdichtung durch da hatte sie auch fehlzündungen.
Bei meiner TDR war die Zylinderfußdichtung durch da hatte sie auch fehlzündungen.
- schubsi
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
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# Ja was soll ich da noch sagen außer...
Vielleicht ist Dein Motor ja schlicht verschlissen?
Das kann hier aber niemand ahnen, wenn Du uns lediglich den Typ Deines Moppets verrätst!
Hättest Du hier im Forum schon mal ein ganz klein bissl geschmökert, wüsstest Du, dass wir immer und immer wieder nach der History fragen und die Fragesteller:innen etwas mehr erzählen müssen, damit wir uns einen Reim drauf machen können (z.B. ein "RUMstehchen" hat ein anderes Fehlerbild als eine "gerockte Rennsemmel").
8500 im 6ten sind unter Berücksichtigung von 3% Schlupf exakt 106 km/h im Serienzustand (16/57).
@GerhardL das ist also keine 5AN1 (80er Version), und im "Notlauf" (ohne Tachosignal) dreht der Motor IIRC nicht über ca. 6000 rpm.
# Die drossel im Krümmer ist schon draußen
Ach ja richtig, wir wollen ja "tunen" und dem Motor MEHR Leistung entlocken...
Nähern wir uns inzwischen der Erkenntnis, dass da was anderes nicht hinhaut?
Ein DZ-Begrenzer ist es jedenfalls nicht.
Einfach drauf setzen und ~23 PS abrufen funktioniert eben nicht immer, fym hat schon nen guten Hinweis gegeben (Fußdichtung), setzt jedoch voraus, dass eine Motorrevision kein Schreckgespenst ist...
Ich tippe eher auf verschlissene Motorlager, ausgeleierte Kolbenringe oder Kolben, Falschluft, zerfledderter LuFi, versüffter Vergaser oder eben alles zusammen
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# Ja was soll ich da noch sagen außer...
Vielleicht ist Dein Motor ja schlicht verschlissen?
Das kann hier aber niemand ahnen, wenn Du uns lediglich den Typ Deines Moppets verrätst!
Hättest Du hier im Forum schon mal ein ganz klein bissl geschmökert, wüsstest Du, dass wir immer und immer wieder nach der History fragen und die Fragesteller:innen etwas mehr erzählen müssen, damit wir uns einen Reim drauf machen können (z.B. ein "RUMstehchen" hat ein anderes Fehlerbild als eine "gerockte Rennsemmel").
8500 im 6ten sind unter Berücksichtigung von 3% Schlupf exakt 106 km/h im Serienzustand (16/57).
@GerhardL das ist also keine 5AN1 (80er Version), und im "Notlauf" (ohne Tachosignal) dreht der Motor IIRC nicht über ca. 6000 rpm.
# Die drossel im Krümmer ist schon draußen
Ach ja richtig, wir wollen ja "tunen" und dem Motor MEHR Leistung entlocken...
Nähern wir uns inzwischen der Erkenntnis, dass da was anderes nicht hinhaut?
Ein DZ-Begrenzer ist es jedenfalls nicht.
Einfach drauf setzen und ~23 PS abrufen funktioniert eben nicht immer, fym hat schon nen guten Hinweis gegeben (Fußdichtung), setzt jedoch voraus, dass eine Motorrevision kein Schreckgespenst ist...
Ich tippe eher auf verschlissene Motorlager, ausgeleierte Kolbenringe oder Kolben, Falschluft, zerfledderter LuFi, versüffter Vergaser oder eben alles zusammen
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Re: Yamaha TDR 125 5an Drehzahlbegrenzung entfernen
# Drosselung auf 80 km/h mittels CDI "5AN1"
Ich habs mal noch mal genauer auseinandergedröselt:
Das starke Versetzen des ZZP in Richtung spät in Verbindung mit dem Konus reduziert die mögliche Leistung des Motor auf relativ genaue 15 PS, die der Motor lt. Gesetzeslage haben darf. Da im Originalzustand nur diese max. 15 PS abgerufen werden, ist die Spätverstellung unkritisch, weil wenig Leistung = wenig Hitze. Hässlich wirds, wenn MEHR Leistung vorhanden ist und auch abgerufen wird: Wegen des sehr späten ZZP strahlt die Leistung in den Auslass (das Bild eines Schweißbrenners hilft bei der Verdeutlichung), hat dort durchaus positive Wirkung, was die Leistung angeht (Geschwindigkeit der Abgase), schlecht ist jedoch die Hitzebelastung des Auslassbereichs. Hier geschehen auch die meisten Motorschäden, der Kolbenboden wird weichgekocht und löst sich auf, im Glücksfall fliegen die Brocken in den Krümmer und verbleiben dort, im schlechten Fall zertöppern die Brocken den Brennraum bis zum Exitus...
Meine letzte Erkenntnis: Wenn man diesem "Drama" entfliehen will, muss man den ZZP manipulieren, und das geht nur mittels programmierbarer CDI, überwachen kann mans mit nem EGT, hat hier im Forum auch schon mal einer vorgemacht... (Username gerade entfallen).
Ich habs mal noch mal genauer auseinandergedröselt:
- Mit ordnungsgemäßem Tachosignal können mit der 5AN1 alle Gänge frei ausgefahren werden, eben bis zur Marke 80 km/h + Toleranz (sind wohl 2 km/h meine ich mich zu erinnern).
- Ist das Tachosignal nicht vorhanden, dreht der Motor bis max 6.500 U/Min was im 6ten Gang exakt 80 km/h bedeutet.
- Wird das blau-schwarze Kabel auf Masse gezogen, kommt das meiner Meinung nach einem Ziehen der Kupplung gleich (praktische Gegenprobe mit einer 5AN1 steht noch aus), was wahrscheinlich die 80 km/h Begrenzung aufhebt. Negativer Nebeneffekt ist eine Verstellung des ZZP Richtung früh, was einem 2T bei Vollast nicht guttut (üblicherweise wird bei 2Taktern der ZZP zurückgenommen, im krassen Gegensatz zu 4Taktern, Lektüre gibts dazu reichlich).
- Die ZZP-Frühverstellung soll höchstwahrscheinlich beim Motorstart helfen, zieht der Pilot die Kupplung, springt der Motor etwas williger an. Beim späteren Fahrbetrieb stört dieser Effekt nicht, weil die Kupplung größtenteils nicht gezogen wird.
- Die Blackbox von GerhardL zwecks Entdrosselung streckt in der Tat das Tachosignal (wahrscheinlich um ca. 50% 100%), sodass die Begrenzungslogik nicht auslöst (es sei denn der Gerhard fährt schneller als 160 )
Das starke Versetzen des ZZP in Richtung spät in Verbindung mit dem Konus reduziert die mögliche Leistung des Motor auf relativ genaue 15 PS, die der Motor lt. Gesetzeslage haben darf. Da im Originalzustand nur diese max. 15 PS abgerufen werden, ist die Spätverstellung unkritisch, weil wenig Leistung = wenig Hitze. Hässlich wirds, wenn MEHR Leistung vorhanden ist und auch abgerufen wird: Wegen des sehr späten ZZP strahlt die Leistung in den Auslass (das Bild eines Schweißbrenners hilft bei der Verdeutlichung), hat dort durchaus positive Wirkung, was die Leistung angeht (Geschwindigkeit der Abgase), schlecht ist jedoch die Hitzebelastung des Auslassbereichs. Hier geschehen auch die meisten Motorschäden, der Kolbenboden wird weichgekocht und löst sich auf, im Glücksfall fliegen die Brocken in den Krümmer und verbleiben dort, im schlechten Fall zertöppern die Brocken den Brennraum bis zum Exitus...
Meine letzte Erkenntnis: Wenn man diesem "Drama" entfliehen will, muss man den ZZP manipulieren, und das geht nur mittels programmierbarer CDI, überwachen kann mans mit nem EGT, hat hier im Forum auch schon mal einer vorgemacht... (Username gerade entfallen).
Zuletzt geändert von schubsi am 13. September 2023, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Prozentzahl korrigiert
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