Jetzt kennen wir die ja von unseren TDRs und haben sogar zwei davon im Ansaugtrakt... Das versuchte ich dann mal in Einklang zu bringen mit der häufigen zu lesenden Einlassung, die würden nichts bringen und bestenfalls schön aussehen. Warum hat Yamaha (Minarelli?) uns da gleich zwei davon eingebaut?
Die gängige Erklärung ist, die Boost Bootles würden zurückflutendes Gemisch "puffern" und damit verhindern, dass es im schlimmsten Falle beim zweiten Durchgang durch den Vergaser angefettet würde. Das halte ich aus zwei Gründen für falsch:
1. Die Vorkompression in der Kurbelwellenkammer ist immer größer wie die mit Schwung anlaufende Luftsäule, so dass die Membrane nicht nur ziemlich sofort schließen, sondern auch zu bleiben. Das einzige Gemisch, was da zurückfluten würde, wäre ein sehr kleiner Teil, der nicht unmittelbar vor den Membranen stehenbleibt, sondern durch Kompression und Dekompression zurückschwingt.
2. Viel wichtiger ist, dass die Strömung im Vergaser zusammenbricht und deswegen auch kein Gemisch mehr erzeugt (Venturi...) wird.
Deswegen denke ich, dass die Aufgabe der Boost Bottles ist, die Kompression der anlaufenden Luftsäule zu mindern und den Zeitpunkt zu verzögern, wo die Ansaugluftsäule durch Dekompression zurückfedert. Wenn dann der Zylinder wieder ansaugt, saugt er nicht gegen die Gegenbewegung der Luftsäule an, sondern saugt ein relativ ruhig stehendes Gemisch an - virtuell ist der Ansaugquerschnitt sogar vergrößert, wenn die Ankopplung der Boost Bottle nahe genug am Membranblock ist.
Die Yamaha-Boost-Bottle ist relativ nahe dran und mit einer relativ großen Öffnung angekoppelt. Die Handelsüblichen sind zwar von der Größe für die 50-ccm-Zylinder wohl ausreichend, aber die Montagesätze sehen da 10, 20 Zentimeter lange Schlauchanbindungen mit Spritschläuchen vor. Das würde mich auch wundern, wenn das was bringen würde.
Aber wenn man einen ordentlichen Schlauchflansch (8mm - fast so groß wie bei der TDR, aber dann eben länger) in den Ansaugbogen direkt einbaut und dann mit minimaler Schlauchlänge das Volumen anbindet, müsste das eigentlich sehr zuverlässig auch da den Volumenstrom beruhigen.
Teilt jemand meine Überlegungen?