Es geht los (endlich)
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Re: Es geht los (endlich)
In der Woche frei hab ich seit meinem Arbeitgeberwechsel nicht mehr. Dafür muss ich noch noch von Montag bis Freitag arbeit zu festen Zeiten.
Bremsen
Gut Bremssattel zerlegen, alles reinigen, Dichtungen ggf. ersetzen und wieder zusammenbauen ist ja kein Hexenwerk. Druckluft sollte man aber schon haben.
So eine feste Bremse kostet nicht nur Endgeschwindigkeit sonder kann auch echt gefährlich werden. Ich hab mich deshalb mal auf die Nase gelegt. Ich bin auf nasser Fahrbahn auf eine rote Ampel zugefahren, habe abgebremst und kurz vorm Stehen schaltete die Ampel um also hab ich die Bremse losgelassen, wieder gas gegeben und die Kupplung kommen lassen. Zack ging das Hinterrad zur Seite raus und ich hab mal eben getestet ob die Schwerkraft noch funktionierte.
Wellendichtring
Hab ich vor. Vielleicht nicht sofort aber bestellt hab ich die Simmeringe für beide Seiten jeweils 2 mal weil der Industriebedarfhändler eine mindest abnahmemenge hat. Einfach weil das immer noch viel günstiger war als originale von Yamaha oder vom Teilehändler, selbst mit dem was ich teilweise an Prozenten bekomme.
Garage
Ja Garagen zu finden in Berlin ist echt schwer ich war im Sommer leider zu langsam, da war eine in Marienfelde für einen guten Preis zu vermieten. Ich wollte gerne eine zweite haben für weitere Motorräder und vielleicht ein Oldtimer.
Bremsen
Gut Bremssattel zerlegen, alles reinigen, Dichtungen ggf. ersetzen und wieder zusammenbauen ist ja kein Hexenwerk. Druckluft sollte man aber schon haben.
So eine feste Bremse kostet nicht nur Endgeschwindigkeit sonder kann auch echt gefährlich werden. Ich hab mich deshalb mal auf die Nase gelegt. Ich bin auf nasser Fahrbahn auf eine rote Ampel zugefahren, habe abgebremst und kurz vorm Stehen schaltete die Ampel um also hab ich die Bremse losgelassen, wieder gas gegeben und die Kupplung kommen lassen. Zack ging das Hinterrad zur Seite raus und ich hab mal eben getestet ob die Schwerkraft noch funktionierte.
Wellendichtring
Hab ich vor. Vielleicht nicht sofort aber bestellt hab ich die Simmeringe für beide Seiten jeweils 2 mal weil der Industriebedarfhändler eine mindest abnahmemenge hat. Einfach weil das immer noch viel günstiger war als originale von Yamaha oder vom Teilehändler, selbst mit dem was ich teilweise an Prozenten bekomme.
Garage
Ja Garagen zu finden in Berlin ist echt schwer ich war im Sommer leider zu langsam, da war eine in Marienfelde für einen guten Preis zu vermieten. Ich wollte gerne eine zweite haben für weitere Motorräder und vielleicht ein Oldtimer.
- schubsi
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Re: Es geht los (endlich)
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# Abzieher gefunden!
Dieses Ding scheint zwecks Kontern des Ku-Korbes gedacht zu sein...
PS: Suche nach Rücklicht dauert noch an ...
# Abzieher gefunden!
Dieses Ding scheint zwecks Kontern des Ku-Korbes gedacht zu sein...
PS: Suche nach Rücklicht dauert noch an ...
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Re: Es geht los (endlich)
Sieht ganz danach aus. Wahrscheinlich zum lösen der Muttern auf der Kurbelwelle. Ich muss mal schaue wann ich den Tausch in Angriff nehme vielleicht dieses Wochenende. Eigentlich wollte ich mich schon am letzten Wochenende darum kümmern aber nach dem meine Mutter am Mittwoch einen defekten Flexschlauch an der Badezimmerarmatur hatte, der dazu geführt hat, dass ich einen Stromschlag bekommen habe und wir mal wieder ohne Heizung und Warmwasser da standen war mir dann die Lust vergangen.
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Re: Es geht los (endlich)
Nach dem mein versuch schnell und günstig einen Abzieher für das Polrad zubauen nicht funktioniert hat.
Das Rücklicht habe ich auch schon sauber gemacht und poliert. Ich hab so weit wie möglich mit Wattestäbchen und Pfeifenreinigern von innen Sauber gemacht, Aufmachen ging leider nicht da es noch zusätzlich zu den Klammern verklebt ist. Mal schauen vielleicht mach ich mir die Mühe noch ich hatte vorhin die Idee, dass man vielleicht die Platine selber Lackieren kann. Nach einem Passendem Stecker hab ich auch schon in meiner Elektroschublade geschaut, aber keinen gefunden. Hier werde ich den Kabelbaum, das LED-Rücklicht und das Originale auf einem anderen 3-poligen Stecker umbauen. Klar das ist alles unnötig gibt mir aber ein gutes Gefühl und lässt die kleinen Stimme in meinem Kopf schweigen die sonst immer rufen würde: Du hättest das aber besser machen können.
Den Gianellischalldämpfer hab ich in der Zwischenzeit auch schon mal teilweise geschliffen und poliert.
Konnte ich mir heute von Schubsi eine ausleihen. Danke nochmal. Der hat super funktioniert. das Polrad ist ab und darunter kam jede menge Dreck und Reste von Öl zum Vorschein.
.Das Rücklicht habe ich auch schon sauber gemacht und poliert. Ich hab so weit wie möglich mit Wattestäbchen und Pfeifenreinigern von innen Sauber gemacht, Aufmachen ging leider nicht da es noch zusätzlich zu den Klammern verklebt ist. Mal schauen vielleicht mach ich mir die Mühe noch ich hatte vorhin die Idee, dass man vielleicht die Platine selber Lackieren kann. Nach einem Passendem Stecker hab ich auch schon in meiner Elektroschublade geschaut, aber keinen gefunden. Hier werde ich den Kabelbaum, das LED-Rücklicht und das Originale auf einem anderen 3-poligen Stecker umbauen. Klar das ist alles unnötig gibt mir aber ein gutes Gefühl und lässt die kleinen Stimme in meinem Kopf schweigen die sonst immer rufen würde: Du hättest das aber besser machen können.
Den Gianellischalldämpfer hab ich in der Zwischenzeit auch schon mal teilweise geschliffen und poliert.
- schubsi
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Re: Es geht los (endlich)
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# Polrad ist ab und darunter kam jede menge Dreck
Irgendwer schrieb, dass man den Simmerring ohne weitere Ausbauten (Teilen des Motors etc.) tauschen kann. Interessiert mich brennend, ob das tatsächlich geht...
# Rücklicht habe ich auch schon sauber gemacht und poliert
Schaut ja unanständig neu aus
LG
# Polrad ist ab und darunter kam jede menge Dreck
Irgendwer schrieb, dass man den Simmerring ohne weitere Ausbauten (Teilen des Motors etc.) tauschen kann. Interessiert mich brennend, ob das tatsächlich geht...
# Rücklicht habe ich auch schon sauber gemacht und poliert
Schaut ja unanständig neu aus
LG
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Re: Es geht los (endlich)
Simmerringwechsel ohne teilen...
Ich glaube, ich war das.
Soweit ich mich erinnern kann, den Simmerring von außen freilegen, dann passende Holzschrauben in den Ring eindrehen und damit rausziehen.
Danach den neuen Ring gefühlvoll wieder eindrücken/einklopfen.
War damals, glaube ich, keine allzu große Aktion (habe ich zumindest nicht negativ in Erinnerung).
Das größere Problem waren die eingeklebten Kreuzschlitz-Senkschrauben von der Lagerabdeckung. Die gingen nur mit nem Hand-Schlagschrauber auf. Damit aber einfach.
LG
Gerhard
Ich glaube, ich war das.
Soweit ich mich erinnern kann, den Simmerring von außen freilegen, dann passende Holzschrauben in den Ring eindrehen und damit rausziehen.
Danach den neuen Ring gefühlvoll wieder eindrücken/einklopfen.
War damals, glaube ich, keine allzu große Aktion (habe ich zumindest nicht negativ in Erinnerung).
Das größere Problem waren die eingeklebten Kreuzschlitz-Senkschrauben von der Lagerabdeckung. Die gingen nur mit nem Hand-Schlagschrauber auf. Damit aber einfach.
LG
Gerhard
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Re: Es geht los (endlich)
Also Lichtmaschienenseitig hab ich das jetzt geschaffte, genau auf die beschriebene Art und Weise (so hab ich das auch immer bei meinen 2er Polo gemacht) 2 kleinen Löcher in den Dichtring gebohrt, zwei Schrauben eingedreht und daran den Dichtring raus gezogen.
Die Kannte vom Wellendichtring hinter der die Feder sitzt war komplette weg dadurch ist die Feder abgerutscht und lag lose auf der Kurbelwelle, dass der dann nicht mehr dicht war ist klar.
Die Rückleuchte habe ich auch auseinander bekommen und gleich noch von innen sauber gemacht jetzt überlege ich ob ich die aktuell schwarze Platinen Weiß oder Silber lackiere damit die Rückleuchte etwas heller wirkt oder einen Diffusionsfolie vor die LEDs setze, die hat den gleichen Effekt und lässt das Licht weniger punktuell erscheinen.
Aber nicht ohne Verluste einen von den Senkkopf- und einen von den Zylinderkopfschrauben sind hin trotz Schlagschrauber und Hitze, der hat sich schön in den Kopf reingearbeitet. Die Schrauben waren mit soviel roter Schraubensicherung eingeklebt, dass sie schon unter den Köpfen raus gequollen ist (sieht man schön auf dem Foto). Die Gewinde habe ich alles nachgeschnitten und mit Druckluft ausgeblasen. Morgen muss ich zum Bürgeramt meinen neuen Pass abholen dann werde ich mal beim Yamaha-Händler um die Ecke vorbeischauen mit Glück hat der die Schrauben da.Die Kannte vom Wellendichtring hinter der die Feder sitzt war komplette weg dadurch ist die Feder abgerutscht und lag lose auf der Kurbelwelle, dass der dann nicht mehr dicht war ist klar.
Die Rückleuchte habe ich auch auseinander bekommen und gleich noch von innen sauber gemacht jetzt überlege ich ob ich die aktuell schwarze Platinen Weiß oder Silber lackiere damit die Rückleuchte etwas heller wirkt oder einen Diffusionsfolie vor die LEDs setze, die hat den gleichen Effekt und lässt das Licht weniger punktuell erscheinen.
- schubsi
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Re: Es geht los (endlich)
.
# LED Rückleuchte ... jetzt überlege ich
Jetzt hör doch mal uff!
An dem Ding brauchste nix optimieren, die Leuchte hat ne Zulassung, zwar von der TDM, aber immerhin...
Dieses "punktuelle" Problem siehste nicht, wenn Du drauf sitzt
LG
# LED Rückleuchte ... jetzt überlege ich
Jetzt hör doch mal uff!
An dem Ding brauchste nix optimieren, die Leuchte hat ne Zulassung, zwar von der TDM, aber immerhin...
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Re: Es geht los (endlich)
Brauchen nicht, aber wollen. Gerade das macht mir ja Spaß. Ich hab auch schon eine Idee was ich ändern kann es wird aber nichts aufwendiges.
Die Schrauben habe ich heute nicht bekommen ich hab für den Weg zum Bürgeramt 20min. länger geraucht als geplant damit war keine Zeit obwohl ich nur eine Kreuzung von Yamaha entfernt geparkt hatte.
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Re: Es geht los (endlich)
Die Dichtringe sind gewechselt. Der Yamaha-Händler hatte bis zum 07.01 zu deshalb bin ich nicht reiter gekommen. Meine Frau hat dann am Montag auf dem Weg nachhause dort angehalten, die Schrauben bestellt und diese am Mittwoch abgeholt.
Auf der Kupplungsseite konnte ich den Dichtring nicht mit einer schraube raus ziehen weil der zu schmal ist aber hier ist auf der Welle eine Hülse, die habe ich raus gezogen und den Wellendichtring mit einer gewinkelten Zange raus gehebelt.
Die Rückleuchte hat einen neuen Stecker bekommen und funktioniert jetzt auch.
Ein bisschen Rost habe ich noch beseitigt, Öl und Wasser aufgefüllt.
Den Vergaser muss ich noch einstellen und an den Tacho noch mal dran, die Vorspannung des Zeiger von der Temperaturanzeige passt nicht. Aus dem Deckel der Auslasswelle hinter dem krümmer hat sie Ölreste raus gedrückt, ich hab ihn jetzt nochmal etwas fester gezogen und hoffe, dass es jetzt dicht ist.
Auf der Kupplungsseite konnte ich den Dichtring nicht mit einer schraube raus ziehen weil der zu schmal ist aber hier ist auf der Welle eine Hülse, die habe ich raus gezogen und den Wellendichtring mit einer gewinkelten Zange raus gehebelt.
Die Rückleuchte hat einen neuen Stecker bekommen und funktioniert jetzt auch.
Ein bisschen Rost habe ich noch beseitigt, Öl und Wasser aufgefüllt.
Den Vergaser muss ich noch einstellen und an den Tacho noch mal dran, die Vorspannung des Zeiger von der Temperaturanzeige passt nicht. Aus dem Deckel der Auslasswelle hinter dem krümmer hat sie Ölreste raus gedrückt, ich hab ihn jetzt nochmal etwas fester gezogen und hoffe, dass es jetzt dicht ist.
Re: Es geht los (endlich)
Da ist man seit Jahren mal wieder im Forum und dann sieht man sowas
Freut mich riesig das sie immer noch lebt und wieder zurück auf die Straße kommen wird. Ist bestimmt jetzt auch schon locker 15 Jahre her das man sich das letzte mal gesehen hat. Bin auf das Ergebnis gespannt und bin dadurch jetzt auf jeden Fall wieder öfter hier
Freut mich riesig das sie immer noch lebt und wieder zurück auf die Straße kommen wird. Ist bestimmt jetzt auch schon locker 15 Jahre her das man sich das letzte mal gesehen hat. Bin auf das Ergebnis gespannt und bin dadurch jetzt auf jeden Fall wieder öfter hier
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Re: Es geht los (endlich)
Hallo Jens,
das muss sogar noch länger her sein meine TDR war jetzt seit 2010 abgemeldet. Das letzte mal gesehen haben wir uns glaube ich als ich noch in der Kaiser-Wilhelm-str. Gewohnt hab, das ist schon 17 Jahre her.
Soweit ist die TDR fertig. Nach dem Rücklicht muss ich nochmal schauen, das hat manchmal einen Wackelkontakt da geht dann die zweite Reihe von links aus wenn das Bremslicht angeht.
Ich will noch das Gemisch einstellen und die Lackteile polieren. Ein Dekor wird frühestens im Sommer kommen vorher muss ich noch um die anderen Motorräder kümmern.
das muss sogar noch länger her sein meine TDR war jetzt seit 2010 abgemeldet. Das letzte mal gesehen haben wir uns glaube ich als ich noch in der Kaiser-Wilhelm-str. Gewohnt hab, das ist schon 17 Jahre her.
Soweit ist die TDR fertig. Nach dem Rücklicht muss ich nochmal schauen, das hat manchmal einen Wackelkontakt da geht dann die zweite Reihe von links aus wenn das Bremslicht angeht.
Ich will noch das Gemisch einstellen und die Lackteile polieren. Ein Dekor wird frühestens im Sommer kommen vorher muss ich noch um die anderen Motorräder kümmern.
- schubsi
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Re: Es geht los (endlich)
Hoppla, dem Himmel sei Dank, dass ich Dir dafür nix abgemommen haefreeyourminds hat geschrieben: ↑19. Januar 2024, 22:24 Nach dem Rücklicht muss ich nochmal schauen, das hat manchmal einen Wackelkontakt da geht dann die zweite Reihe von links aus wenn das Bremslicht angeht.
Das war bei mir noch nicht (als es noch dreckich war), das hast Du bestimmt "kaputt-geputzt"
Im Ernst: Ich hatte nur wegen der Optik getauscht (gegen ein grau-getöntes), nicht wegen Defekts...
Falls Du Blut geleckt hast: Gelegentlich gibts die Dinger noch neu, unser Rücklicht ist kompatibel mit der FZR1000 oder TDM850 (älteres Modell), und die Teile kommen mit E-Nummer daher, also alles geschmeidig und fügt sich saugend in das Heck der TDR ein
PS: Hatte hier schon wer ein Froh's Neu's gewünscht?
LG
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Re: Es geht los (endlich)
Ich glaube das letzte Mal war kurz nach meinem Unfall als du mir mein Tacho gemacht hast den ich übrigens immer noch habe
Hab noch ein getöntes Rücklicht da von meiner TDM. Ist nagelneu und nicht verdreckt da die TDM als Deko in der Wohnung steht
Hab noch ein getöntes Rücklicht da von meiner TDM. Ist nagelneu und nicht verdreckt da die TDM als Deko in der Wohnung steht
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Re: Es geht los (endlich)
Alles gut. Ich glaube das hat irgendwo ne kalte oder gebrochene Lötstelle es macht das nicht immer. Vielleicht liegt es auch an dem neuen Stecker. Ich bekomme das wieder hin kann ja nur ne Kleinigkeit sein. Wenn ich überlege wie viel Glühbirnen ich bei der TDR gekillt hab. Mindesten einmal im halben Jahr musse ich die Rücklichtbirnen wechseln.
[quote=schubsi post_id=45452 time=1705743813 user_id=14916ja
PS: Hatte hier schon wer ein Froh's Neu's gewünscht?
LG
[/quote]
Keine Ahnung wenn ja doppelt hält besser. Frohes neues. Wir müssen mal schauen wann ich dir dein Abzieher zurück bringe. Es soll ja Bald wieder wärmer werden.
Das kann auch sein ist auf jeden Fall lange her.