anderes Tacho/andere Beleuchtung/ Umbau

Hier können Seiten, Händler etc. mit TDR
Zubehör geposted werden, aber auch Fragen
rund um das Zubehör gestellt werden.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
finn.mrxn
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 6. Februar 2024, 22:01

anderes Tacho/andere Beleuchtung/ Umbau

Beitrag von finn.mrxn »

Moin,
ich plane meine TDR nach dem Vorbild einer Supermoto umzubauen und möchte mich hier gerne über ein paar verschiedene Dinge informieren. Zum einen möchte ich die Lichtmaske umbauen und frage mich welche Probleme in Bezug auf Anschlüsse etc. vorhanden sind. Würde mich auch über eine direkte Empfehlung für einen schönen Scheinwerfer freuen.
Des weiteren bin durch den Umbau des Scheinwerfers wahrscheinlich auch gezwungen ein kleineres Tacho einzubauen. Falls es hier besondere Dinge zu beachten gibt sagt mir bitte bescheid. Freue mich natürlich auch über Empfehlungen.
Das solls erstmal gewesen sein. Danke im Voraus
mfg
Finn :D 8)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: anderes Tacho/andere Beleuchtung/ Umbau

Beitrag von freeyourminds »

Was zu beachten ist hängt davon ab ob der neue Tacho mechanisch oder digital sein soll und ob deine CDI auf 80 km/h gedrosselt ist.

Bei einer gedrosselten CDI fehlt dann das Tacho signal, wo durch die Drehzahl in allen Gängen begrenzt wird und bei einer offenen cdi gibt es keine Probleme.

Bei einem mechanischen Tacho muss das Anschlussgewinde für die Tachowelle und der K-Wert passen (wie viel Umdrehungen die Tachowelle pro gefahren km macht).

Beim Umbau auf einen Digitaltacho benötigt man ein passendes Signal, welches man über eine Sensor (an der Gabel oder Schwinge) und einen Magneten an der Felge / Bremsscheibe erzeugen kann.

Dann ware noch die frage was mit dem Drehzahlmesser passieren soll, fällt der ganz weg, bleibt es ein Meachnischer oder wird der auch digital?

Im Fall von einem Digitaltacho und keinem oder einem digitalen Drehzahlmesser müssen man auch daran denken die anschlüsse der wellen zu verschließen weil sonst Wasser in den Motor oder Öl und Fett aus dem motor und achse aus den Anschlüssen austreten kann.

Lampenmaske würde ich persönlich von einer KTM nehmen. Weil mir die gut gefallen und es dafür LED-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen gibt. Kauf auf keinen Fall was mit einer 35W bilux lampe drin wie z.B. die Acerbis dhh, damit sieht man im Dunkeln nichts.

Stecker wirst du anpassen, da bekommt man aber bei ebay oder Amazon zu den originalen passende und eine Halterung für die Lampenmaske wirst du auch bauen müssen.
Antworten