Rücklicht funktioniert nicht
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- schubsi
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
.
# ne Kopfdichtung ) habe ich mir zwischenzeitlich schon mal besorgt
Überprüfe, ob die jetzige Dichtung korrekt eingebaut wurde: Auf einem überstehenden Teil ist "UP" lesbar, dieses darf von oben betrachtet nicht in Spiegelschrift sein.
Die Kopfdichtung ist defekt.
# Iridium
Die ist nicht defekt, nur ein bissl rußig, sauber machen, weiter verwenden, die halten ewig (min 30 Tkm)
# Zylinder und Kopf anbelangt, habe ich paar Fotos
Ich sehe nur eins ?
Motorrumpf ist ein 3BN (standard), Zylinder ist ein Yamaha 4FU (Nikasil, standard), den Kopf kann man nicht sehen...
Achte beim Öffnen darauf, ob das ein Kolben mit flachem Dach (standard) oder rundem Kolbenboden ist (falscher Kolben, wenn ein Zylinderkopf eines Nikasil montiert ist), dann ist entsprechend die Verdichtung zu hoch (Bastelbude).
# Video lässt sich leider nicht anhängen
Ist wahrscheinlich auch besser so, wegen der Datenmengen, wenn dann nur ein Link zu einem Webspace, bitte...
# ich ein wenig Gas gebe „ blubbert“ immer eine Blase
Bingo! Kopfdichtung durch...
# das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht wieder in den Kühlkreislauf zurückgeführt.
Bei Überdruck kann er das Kühlmittel nicht zurück holen...
# ne Kopfdichtung ) habe ich mir zwischenzeitlich schon mal besorgt
Überprüfe, ob die jetzige Dichtung korrekt eingebaut wurde: Auf einem überstehenden Teil ist "UP" lesbar, dieses darf von oben betrachtet nicht in Spiegelschrift sein.
Die Kopfdichtung ist defekt.
# Iridium
Die ist nicht defekt, nur ein bissl rußig, sauber machen, weiter verwenden, die halten ewig (min 30 Tkm)
# Zylinder und Kopf anbelangt, habe ich paar Fotos
Ich sehe nur eins ?
Motorrumpf ist ein 3BN (standard), Zylinder ist ein Yamaha 4FU (Nikasil, standard), den Kopf kann man nicht sehen...
Achte beim Öffnen darauf, ob das ein Kolben mit flachem Dach (standard) oder rundem Kolbenboden ist (falscher Kolben, wenn ein Zylinderkopf eines Nikasil montiert ist), dann ist entsprechend die Verdichtung zu hoch (Bastelbude).
# Video lässt sich leider nicht anhängen
Ist wahrscheinlich auch besser so, wegen der Datenmengen, wenn dann nur ein Link zu einem Webspace, bitte...
# ich ein wenig Gas gebe „ blubbert“ immer eine Blase
Bingo! Kopfdichtung durch...
# das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht wieder in den Kühlkreislauf zurückgeführt.
Bei Überdruck kann er das Kühlmittel nicht zurück holen...
-==[Schubsi]==-
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort - klingt bei Dir immer nach „ Hand und Fuß“ was Du da von Dir gibst
Die Wasserpumpe kann ich komplett ausschliessen bzw die Kontrolle selbiger vernachlässigen, oder wäre es sinnvoll bevor man die ZKD Geschichte angeht, die doch noch mal zu kontrollieren ?
Ich weiß ich weiß… laienhaftes Geschwätz - aber ich weiß es halt nich besser
Gestern Abend haben wir nochmal den leeren Kühler befüllt- dann warm laufen lassen und mussten dann feststellen, dass er jetzt überhaupt kein Wasser mehr in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat - dass ist jetzt plötzlich anders - weiß der Geier warum, aber zu heiß wird sie trotzdem!!
( versuche nochmal Foto vom Kopf anzuhängen)
Die Wasserpumpe kann ich komplett ausschliessen bzw die Kontrolle selbiger vernachlässigen, oder wäre es sinnvoll bevor man die ZKD Geschichte angeht, die doch noch mal zu kontrollieren ?
Ich weiß ich weiß… laienhaftes Geschwätz - aber ich weiß es halt nich besser
Gestern Abend haben wir nochmal den leeren Kühler befüllt- dann warm laufen lassen und mussten dann feststellen, dass er jetzt überhaupt kein Wasser mehr in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat - dass ist jetzt plötzlich anders - weiß der Geier warum, aber zu heiß wird sie trotzdem!!
( versuche nochmal Foto vom Kopf anzuhängen)
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- schubsi
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
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# Die Wasserpumpe kann ich komplett ausschliessen
Meiner Meinung nach ja, aber kontrollieren ist nie verkehrt...
# Foto vom Kopf
... zeigt nen Kopf der 4FU, also Nikasil, also kleiner Brennraum. Prima.
Achte beim Öffnen auf den Kolbenboden, ob flach (flat, korrekt) oder gewölbt (domed, falsch).
Achte beim Einbau der ZK-Dichtung auf die richtige Ausrichtung, "UP" muss von oben korrekt lesbar sein.
Wir sprechen uns dann wieder, wenn die Kopfdichtung getauscht ist?
Viel Erfolg!
# Die Wasserpumpe kann ich komplett ausschliessen
Meiner Meinung nach ja, aber kontrollieren ist nie verkehrt...
# Foto vom Kopf
... zeigt nen Kopf der 4FU, also Nikasil, also kleiner Brennraum. Prima.
Achte beim Öffnen auf den Kolbenboden, ob flach (flat, korrekt) oder gewölbt (domed, falsch).
Achte beim Einbau der ZK-Dichtung auf die richtige Ausrichtung, "UP" muss von oben korrekt lesbar sein.
Wir sprechen uns dann wieder, wenn die Kopfdichtung getauscht ist?
Viel Erfolg!
-==[Schubsi]==-
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Sooo - Kopf ist jetzt runter - habe mal Fotos vom Kopf mit montierter alter Dichtung ,Kolben auf OT und Lauffläche angehängt.. -
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- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
.
# Kopfdichtung
richtig rum montiert, ok!
# Kolben (Ausführung)
das ist ein Flat-Top --> OK!
# rußig
Tja, 2T sind halt eben "schmutzig", nicht gravierend
# rotbraum
Hässlich, das ist Rost, weil zu viel billiges Wasser benutzt wurde anstatt anständigem Kühlmittel
# fetter vertikaler Schnatzer
Der gefällt mir gar nicht, der Motor wurde nach dem Schaden nur schnell lauffähig gemacht, um die TDR zu verhökern. Wenn Du nur 3 fuffzich für bezahlt hast (also fast geschenkt), ist das zu ertragen, ansonsten würde ich den Verkäufer anzählen!
Der Schnatzer ist aber nicht für verantwortlich, dass die Kopfdichtung durchgegangen ist, auch nicht für ein "Hitzeproblem"...
Hast Du den Motor geheizt wie blöd?
Ansonsten: neue Dichtung rein, zweiter Versuch, wobei der Schnatzer Deine Kolbenringe stresst, das hält bestimmt nicht lange... das ist aber nur meine Meinung, das muss nicht zutreffen. Ich bin zu perfektionistisch, um mit "sowas" rumzufahren.
# Kopfdichtung
richtig rum montiert, ok!
# Kolben (Ausführung)
das ist ein Flat-Top --> OK!
# rußig
Tja, 2T sind halt eben "schmutzig", nicht gravierend
# rotbraum
Hässlich, das ist Rost, weil zu viel billiges Wasser benutzt wurde anstatt anständigem Kühlmittel
# fetter vertikaler Schnatzer
Der gefällt mir gar nicht, der Motor wurde nach dem Schaden nur schnell lauffähig gemacht, um die TDR zu verhökern. Wenn Du nur 3 fuffzich für bezahlt hast (also fast geschenkt), ist das zu ertragen, ansonsten würde ich den Verkäufer anzählen!
Der Schnatzer ist aber nicht für verantwortlich, dass die Kopfdichtung durchgegangen ist, auch nicht für ein "Hitzeproblem"...
Hast Du den Motor geheizt wie blöd?
Ansonsten: neue Dichtung rein, zweiter Versuch, wobei der Schnatzer Deine Kolbenringe stresst, das hält bestimmt nicht lange... das ist aber nur meine Meinung, das muss nicht zutreffen. Ich bin zu perfektionistisch, um mit "sowas" rumzufahren.
-==[Schubsi]==-
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Erstmal vielen Dank für Dein fachmännisches Urteil und alle Tipps.
Das Rostige kriege ich trotz 3maligen Spülens mit Kühlerreiniger leider nicht völlig weg.
Den Ruß konnte wir ganz gut OHNE mechanisches Einwirken entfernen.
Zu den vertikalen Riefen in der Lauffläche : Keine Ahnung wie die aufs Foto da kommen ! Haben die Lauffllche quasi mit der Lupe untersucht und da waren ausschließlich die feinen horizontalen und die gehören meines Wissens nach da ja auch hin sind zumindest nicht schlimm .
Muss mit der HandYaufnahme ( Blitz ) iwi zu tun haben, da waren jedenfalls vertikal keine Schmarren weder zu sehen oder gar zu spüren!!
Wie auch immer - haben jetzt die neue Dichtung verbaut- und was soll ich sagen nach 50 kM Probefahrt: - nicht einmal ist der Zeiger über die Mitte gekrochen - wenn etwas gemächlicher gefahren, sogar noch deutlich unter die Mitte.
Da hattest Du offenbar völlig Recht mit Deiner Diagnose!
Werde jetzt damit weiter fahren, das „Sowas“ beobachten und hoffen, dass die Nummer nachhaltig ist. Zur Not muss dann halt nen neuer Zylinder, Kolben ,Kopf her .
Hier noch paar Bilder vor dem Einbau.
Das Rostige kriege ich trotz 3maligen Spülens mit Kühlerreiniger leider nicht völlig weg.
Den Ruß konnte wir ganz gut OHNE mechanisches Einwirken entfernen.
Zu den vertikalen Riefen in der Lauffläche : Keine Ahnung wie die aufs Foto da kommen ! Haben die Lauffllche quasi mit der Lupe untersucht und da waren ausschließlich die feinen horizontalen und die gehören meines Wissens nach da ja auch hin sind zumindest nicht schlimm .
Muss mit der HandYaufnahme ( Blitz ) iwi zu tun haben, da waren jedenfalls vertikal keine Schmarren weder zu sehen oder gar zu spüren!!
Wie auch immer - haben jetzt die neue Dichtung verbaut- und was soll ich sagen nach 50 kM Probefahrt: - nicht einmal ist der Zeiger über die Mitte gekrochen - wenn etwas gemächlicher gefahren, sogar noch deutlich unter die Mitte.
Da hattest Du offenbar völlig Recht mit Deiner Diagnose!
Werde jetzt damit weiter fahren, das „Sowas“ beobachten und hoffen, dass die Nummer nachhaltig ist. Zur Not muss dann halt nen neuer Zylinder, Kolben ,Kopf her .
Hier noch paar Bilder vor dem Einbau.
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
Läuft, war doch gar nicht so schlimm.
Den Kratzer würde ich nicht überbewerten.
Viel Spaß mit dem Moped
Gerhard
- schubsi
- Vollblutbiker
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- Registriert: 27. September 2009, 19:07
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Re: Rücklicht funktioniert nicht
.
# Erstmal vielen Dank
Gerne!
# Da hattest Du offenbar völlig Recht mit Deiner Diagnose!
gerhardl gebührt die Ehre: Rücklicht funktioniert nicht, der war deutlich schneller als meiner einer
# vertikalen Riefen in der Lauffläche : Keine Ahnung wie die aufs Foto da kommen !
Sehr merkwürdig! Sieht auf dem Foto täuschend echt aus... KI im Spiel?
# horizontale Riefen
das sind Hohnspuren und diese sind ausdrücklich erwünscht, das solltest Du aber auch von der Simson her kennen...
# Das Rostige
könnte man mit Essigessenz oder Zitronensäure (Supermarkt) besiegen, da es aber bei Verwendung von Kühlmittel erstmal nur kosmetischer Natur ist, kann man das vorerst so lassen. Dauerhaft würde ich schon was dagegen unternehmen. Wenn Du mit Säure hantierst, denke an den Selbstschutz (Minimun Handschuhe & Schutzbrille).
# wenn etwas gemächlicher gefahren, sogar noch deutlich unter die Mitte.
DAS ist jetzt "normal"
# O-Ring-Umbau
Langfristig könnte man, wenn die Dichtung öfters kommt, auf O-Ring umbauen, wurde ja schon erwähnt. Threoretisch dürftes Du aber kein Problem haben: Im OT steht nix über, Flat-Top und Standardkopf mit kleinem Brennraum, das passt alles zusammen, zumindest läge es dann nicht an zu hoher Verdichtung. Sei vorgewarnt, dass die im Krümmer entfernte Verengung (15PS-Drosselkonus) den Motor "öffnet" und dieser dadurch ca. 23 PS abgibt: Mehr Leistung = mehr Hitze! Das ist motortötend! Wenn der Motor also wirklich "zu geil" läuft (zu mager) könnte ein Exitus die Folge sein... nur so ganz nebenbei! Aber "sowas" dürfte nix neues sein, ist bei der Simson nicht anders...
Viel Spass!
# Erstmal vielen Dank
Gerne!
# Da hattest Du offenbar völlig Recht mit Deiner Diagnose!
gerhardl gebührt die Ehre: Rücklicht funktioniert nicht, der war deutlich schneller als meiner einer
# vertikalen Riefen in der Lauffläche : Keine Ahnung wie die aufs Foto da kommen !
Sehr merkwürdig! Sieht auf dem Foto täuschend echt aus... KI im Spiel?
# horizontale Riefen
das sind Hohnspuren und diese sind ausdrücklich erwünscht, das solltest Du aber auch von der Simson her kennen...
# Das Rostige
könnte man mit Essigessenz oder Zitronensäure (Supermarkt) besiegen, da es aber bei Verwendung von Kühlmittel erstmal nur kosmetischer Natur ist, kann man das vorerst so lassen. Dauerhaft würde ich schon was dagegen unternehmen. Wenn Du mit Säure hantierst, denke an den Selbstschutz (Minimun Handschuhe & Schutzbrille).
# wenn etwas gemächlicher gefahren, sogar noch deutlich unter die Mitte.
DAS ist jetzt "normal"
# O-Ring-Umbau
Langfristig könnte man, wenn die Dichtung öfters kommt, auf O-Ring umbauen, wurde ja schon erwähnt. Threoretisch dürftes Du aber kein Problem haben: Im OT steht nix über, Flat-Top und Standardkopf mit kleinem Brennraum, das passt alles zusammen, zumindest läge es dann nicht an zu hoher Verdichtung. Sei vorgewarnt, dass die im Krümmer entfernte Verengung (15PS-Drosselkonus) den Motor "öffnet" und dieser dadurch ca. 23 PS abgibt: Mehr Leistung = mehr Hitze! Das ist motortötend! Wenn der Motor also wirklich "zu geil" läuft (zu mager) könnte ein Exitus die Folge sein... nur so ganz nebenbei! Aber "sowas" dürfte nix neues sein, ist bei der Simson nicht anders...
Viel Spass!
-==[Schubsi]==-
Re: Rücklicht funktioniert nicht
Natürlich danke ich auch „ gerhardi“ - simson bin ich komplett raus. Bin Bj 65 und mit Zündapp und Herkules Moffas großgeworden. Habe sogar noch ne Prima 5s mit 75cbm Athena Satz - dreht wie die Hölle, springt aber nicht mehr an wenn warm geworden ( aber das ist nen anderes leidiges ThemA)
Was die Krümmerdrossel anbelangt,habe ich keinen Plan ob die drin ist oder nicht.
Das Teil läuft so 110 ( aber so „ schnell“ fahre ich meist gar nicht. - eigentlich fahre ich nur kurze Strecken Landstraße im platten Holstein mit Angelrucksack zum nächsten Spot. Dafür habe ich sie mir angeschafft- wollte was unkompliziertes haben
Ich werde aber nochmal mit meinem Endoskop in den Zylinder schauen, dass mit den Riefen auf dem Foto nervt mich iwi habe da auch keine schlüssige Erklärung für - KI schließe ich erstmal kategorisch aus, erfreue mich noch meiner halbwegs natürlichen Intelligenz - will der Sache aber auf den Grund gehen…
Naja wird schon werden …
Was die Krümmerdrossel anbelangt,habe ich keinen Plan ob die drin ist oder nicht.
Das Teil läuft so 110 ( aber so „ schnell“ fahre ich meist gar nicht. - eigentlich fahre ich nur kurze Strecken Landstraße im platten Holstein mit Angelrucksack zum nächsten Spot. Dafür habe ich sie mir angeschafft- wollte was unkompliziertes haben
Ich werde aber nochmal mit meinem Endoskop in den Zylinder schauen, dass mit den Riefen auf dem Foto nervt mich iwi habe da auch keine schlüssige Erklärung für - KI schließe ich erstmal kategorisch aus, erfreue mich noch meiner halbwegs natürlichen Intelligenz - will der Sache aber auf den Grund gehen…
Naja wird schon werden …
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1870
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Rücklicht funktioniert nicht
.
# simson bin ich komplett raus
Oh sorry, da hab ich Dich mit dem Neu-User "Schulle" verwechselt, der war das aus dem Simson-Lager...
# Das Teil läuft so 110
Dann wird die wahrscheinlich draußen sein: Im 15-PS-Modus ist die TDR seeeehr anstrengend, zieht nen höllischen 2T-Schleier hinter sich her und erreicht die 105 kmh - wenn überhaupt - nur nach 5-fachem schriftlichen Antrag... Sind halt eben nur 15 PeSen !
# wollte was unkompliziertes haben
Einfach zu reparieren ist sie ja, haben wir unter Beweis gestellt!
Unkompliziert ist sie eigentlich auch, jedoch im 23-PS-Modus doch etwas anfälliger für Motor-Exitus, weil der Rest nicht wirklich für 23 PeSen konfiguriert wurde, sondern eben für 15, isso!
Entsprechendes Gespür vorausgesetzt (z. B. bei Vollgasfahrt lässt plötzlich die Leistung nach, obwohl genug Sprit im Tank) kann man den einen oder anderen Motorschaden schon vorausahnen und vom Gas gehen. Damals haben "junge Wilde" reichlich TDR-Motoren in den Himmel gejagt, deshalb hatte der Minarelli-Motor ne Zeitlang nen schlechten Ruf. Inzwischen löwt meine Tdr zuverlässig und willig, man muss wahrscheinlich zusammen mit ihr "groß werden" ...
Viel Spass!
# simson bin ich komplett raus
Oh sorry, da hab ich Dich mit dem Neu-User "Schulle" verwechselt, der war das aus dem Simson-Lager...
# Das Teil läuft so 110
Dann wird die wahrscheinlich draußen sein: Im 15-PS-Modus ist die TDR seeeehr anstrengend, zieht nen höllischen 2T-Schleier hinter sich her und erreicht die 105 kmh - wenn überhaupt - nur nach 5-fachem schriftlichen Antrag... Sind halt eben nur 15 PeSen !
# wollte was unkompliziertes haben
Einfach zu reparieren ist sie ja, haben wir unter Beweis gestellt!
Unkompliziert ist sie eigentlich auch, jedoch im 23-PS-Modus doch etwas anfälliger für Motor-Exitus, weil der Rest nicht wirklich für 23 PeSen konfiguriert wurde, sondern eben für 15, isso!
Entsprechendes Gespür vorausgesetzt (z. B. bei Vollgasfahrt lässt plötzlich die Leistung nach, obwohl genug Sprit im Tank) kann man den einen oder anderen Motorschaden schon vorausahnen und vom Gas gehen. Damals haben "junge Wilde" reichlich TDR-Motoren in den Himmel gejagt, deshalb hatte der Minarelli-Motor ne Zeitlang nen schlechten Ruf. Inzwischen löwt meine Tdr zuverlässig und willig, man muss wahrscheinlich zusammen mit ihr "groß werden" ...
Viel Spass!
-==[Schubsi]==-