TDR spinnt... kommt nur auf 6500 r/min

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

TDR spinnt... kommt nur auf 6500 r/min

Beitrag von Sturzius »

Hallo ihr TDRler!

Ich hab ein riesen Problem mit meinem Schatz (TDR Bj. 97)! Ich komm in den ersten 3 Gängen nur bis auf 7500 u/min und in den restlichen nur auf 6500 u/min. Wenn ich drüberkomme fängt es an komisch zu rucken und zu stottern und die Leistung bricht ab! Und das alles mit der offenen Zündbox (5AN) UND mit der gedrosselten (5AN1)!
Ich hab schon den Luftfilter und Benzinfilter gereinigt und eine neue Zündkerze verbaut... hat alles nix geholfen.

Evtl. weis jemand von euch noch was es sein kann.
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

bin ja nicht das große genie. aber selbiges hatte ich auch mal.
bei mir war es das problem, dass der krümmer zugesifft war. habe den dann ausgebrannt und tada - die tdr lief wieder wie vorher.

kann aber vielleicht auch andere ursachen haben. mal auf die experten hier warten. :D
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Nein, ich bezweifel dass es der Krümmer ist. Habe ihn erst vor kurzen gegen einen "neuen" von Yamaha gewechselt... leicht modifiziert... wenn ihr versteht was ich meine ;-)
Trotzdem schon mal thx für die schnelle Antwort :)
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

in welcher form modifiziert???
Kann ja auch sein, das der MOD scheiße ist!

Zündung würde ich jetzt mal ausschließen!
vielleicht ein Defekt der CDI?

MFG: Johnny

PS: wie hoch kannst du sie den im stand drehen?
Also bei meiner (auch Bj. 97) komme ich bis 10.000upm!
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Modifiziert heist einfach: Konus raus.
Aber mit dem 1. Krümmer hatte ich das auch schon. Ich hab gedacht es ist die Drossel die irgendwie anzieht, aber seitdem ich die ungedrosselte rein hab und dieses Rucken immernoch da ist bin ich doch etwas stutzig geworden.

Ich krieg sie im stand auf die 6.5 bis 7 hoch. Kann des sein dass neben der "normalen" gedrosselten Zündbox auch noch so ne Alpha-Dings-Box verbaut wurde? Wenn ja, wie schaut das Ding denn aus ^^
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

soweit ich das weiß, sieht die alpha- drossel nicht viel anders aus! Ist auch nur ne zündeinheit, die halt von alphatech ist!

bezweifel, das du zwei drosseln dieser art verbaut hast!

hast du schonmal geguckt ob vielleicht deine Zündspule undicht ist???
wenn die TDR dann an feuchten Plätzen steht oder sich da kondenswasser reinschleicht, können deine probleme ganz gerne auftreten!

lege das ding mal trocken und dichte die stelle ab, an der das Zündkabel aus der Spule kommt!

Das Problem hatte ich nähmlich, jedoch ist es nur zeitweise und bei scheiß wetter aufgetreten.....

MFG: Johnny

PS. wobei eig. glaube ich nicht das es die zündspule ist...
aba versuche es mal....
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Die Alpha-Technik Drossel ist etwas kleiner als die Yamaha Zündbox. Musst halt mal schauen, ob irgendwo noch so ein Ding verbaut ist (unterm Tank oder bei meiner Ersatzteil-TDR war die Box unter der Verkleidung beim Tacho am Gabelholm befestigt). Auf der Box steht auch Alpha-Technik drauf. Glaube aber auch eher nicht, dass so ein Teil verbaut ist.

Erste Idee:
Auslassteuerung spinnt rum, d.h. Walze öffnet nicht richtig, denn das passiert bei ca. 7000 Upm. Und wenns eben nicht passiert ist keine Leistung da. Einfach mal schauen, ob an der Walze was ausgeschlagen ist, oder ähnliches. Und auch mal die Suche benutzen, das Problem gabs in letzter Zeit öfters.

Zweite Idee:
Ich würde die Zündung aber auf keinen Fall sofort ausschließen! Sind doch typische Folgen eines falschen Zündzeitpunktes (meine hier zu viel Spätzündung). Die TDR hat ja auch eine Zündzeitpunktverstellung, vll ist ja auch daran was kaputt, wenns in niedrigen und mittleren Drehzahlen normal läuft.

Dritte Idee:
Vergaser sauber machen.

MfG
Benutzeravatar
Fl3r
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 104
Registriert: 27. August 2005, 11:53
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fl3r »

hatte mal das gleiche problem,
bei mir lags daran das sich meine tachowelle gelöst hatte,hatte es aber gemerkt und schnell wieder behoben :)
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Ich hab mich heute nochmal rangemacht um das Problem zu beheben... also Vergaser raus, Schwimmerstand überprüft, Düsen angeschaut, etc.... schaut alles Ziemlich gut aus.
Hab mich gleich mal danebengestellt und vollgas gegeben. Also wenn man daneben steht hört es sich irgendwie an als ob aus dem Auspuff die Luft immern nur schlagweise herauskommen würde. Also in nem Abstand von jeweils ca. ner halben Sekunde. Kann es sich auch um ein Problem mit dem Auspuff handeln? Und da ich gerade erst nen neuen Krümmer drauf hab muss es ja theoretischer weise am Endtopf liegen (wenn das das Problem ist). Kann der auch irgendwie verrußt sein, bzw. wie krieg ich den auf? ^^ Oder hilft da nur aufbohren?

M.f.G.
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Naja gut, Problem ist gelöst. Hab mir nen komplett neuen Auspuff drauf, funzt jetzt einfwandfrei.
Antworten