TDR Springt nicht an ging während der Fahrt aus

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abbi01
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TDR Springt nicht an ging während der Fahrt aus

Beitrag von abbi01 »

Hallo liebe TDR Freunde habe da ein grosses Problem. Meine Yamaha TDR 125 Baujahr 1998 geht nach kurzer fahrt aus. Sprang dann nach kurzer wartezeit jedoch wieder an. Habe soweit alles geprüft , Sprit ist da Kompression auch nur der Zündfunke wirkt sehr schwach. Kenne es von meiner damaligen Puch normalerweise springt der Funke ja schon ziemlich heftig über man kann ihn hören, jedoch nicht so bei meiner TDR . Habe mal den Kerzenstecker ausgebaut um zu sehen wie weit der Funke an die Karosserie überspringt , sind nur ca 2-3 mm max und wirklich nur furz dünn. Habe bereits eine neue Zündsule verbaut und eine neue Kerze. CDI Einheit habe ich ebenfalss getauscht habe jetzt eine offene drin.Aber keine Änderung. Wenn ich die Elektrode an der kerze ganz nah zusammen bringe bekomme ich einen minimalen Funken jedoch reicht er anscheinend nicht. Was für eine Rolle spielt die Lima und der Impulsgeber ?? Habe mal die Zündplatte ausgebaut und den Impulsgeber auf Widerstand durchgemessen 346 Ohm.


Hoffe mir kann jemand helfen , bin für jeden Tip dankbar.
abbi01
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Beitrag von abbi01 »

Kann mir denn keiner helfen??? Weiss jemand welche Spannung am orangen Kabel an der Zündspule ankommen muss??
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Naja die LiMa erzeugt den Zündstrom und der Impulsgeber regelt wann dieser Strom an die Zündspule weitergegeben wird damit gezündet werden kann.

Ich werde heute nochmal ins Reperaturhandbuch schauen, wegen den Widerstandswerten bei der Zündung, gebe dann hier bescheid, wenns nicht schon jemand vor mir getan hat.

Noch ne Frage nebenbei. Wenn die TDR läuft, läuft se aber ganz normal?? Und ist da der Motor immer relativ kalt oder läuft sie auch bei normaler Motortemperatur? Weil könnte ja auch ein Vergaserproblem sein (zu fette Einstellung, wenns nur im kalten Zustand läuft.
STdesign
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Beitrag von STdesign »

Ohh. Oben das ist von mir.
STdesign
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Beitrag von STdesign »

So hier ein paar Kennwerte der Zündung:

Primärwicklung Zündspule:
Pluspol vom Messgerät an Klemme 1, Minuspol an Zündspulen- Grundplatte, Sollwert: 0,6 - 0,8 Ohm

Sekundärwicklung Zündspule:
Pluspol vom Messgerät an Zündkabel, Minuspol an Zündspulen-Grundplatte, Sollwert: 5,7 - 8,5 Ohm

Kerzenstecker:
Sollwert 4 - 6 Ohm

Spulenwiderstand des Pick-Up (Zündimpulsgeberspule):
Stecker vom Kabelbaum abziehen, Widerstand zwischen weiß-rotem und weiß-blauem Kabel messen, Sollwert: 280 - 420 Ohm

So mehr steht im Reperaturhandbuch auch nicht drin. Dein Impulsgeber sollte aber ja schon mal in Ordnung sein.

Ach ja, denke dran, dass "kalte" Teile bei einer Messung durchaus intakt wirken können, bei Erwärmung im Betrieb aber noch lange nicht sein müssen. Das trifft insbesondere auf die Zündspule zu.

Hoffe jedenfalls dir hilft das weiter.
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Kady
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Beitrag von Kady »

ha´ste vllt ne falsche kerze drin wegen wärmewert etc
hatte ich nämlich auch ma das prob
BR9ES solltest du nehmen
mfg kady
abbi01
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Beitrag von abbi01 »

Danke für die antworten . Moped springt einfach nicht an . Zündfunke ist immer noch sehr schwach. Hat jemand eine ahnung was für eine spannung an der Zündspule ankommen muss?? Oranges kabel. Vermute mal das es die Lima ist..... :oops: denke mal der impulsgeber ist ok mit dem Wert , liegt ja im Rahmen. Sie springt auch kalt jetzt nicht an
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