fahrwerksumbau tdr, benötige daten

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

gries hat geschrieben:mit genügend kleingeld und sauberer arbeit sollte es aber auch kein problem geben die meisten dinge eintragen zu lassen!
das stimmt wohl hab heute mal bei tüv und dekra nachgefragt wegen der eintragung von der Bremscheibe und den Fußrasten, Unterlagen hab ich ja alle aber der TÜV Prüfermeinte wird wohl so bei 50-100€ liegen und der Dekra mensch sagte was von 150-200€ eher mehr.

und das dafür das die einmal mit dem ding bremsen und gucken ob die fußrasten auch wirklich einklappen. Was ja eigentlich eh zur hauptuntersuchung gehört.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

hab nen neues fahrwerksedelteil!

Beitrag von gries »

so, heut ist sie endlich gekommen!

die aluminium deltaboxschwinge aus eine yamaha ttr600 belagarda (bj 98-04)!

passt quasi plug and play in die tdr (zumindest mit den von mir verwendeten belgarda naben mit der dickeren radachse), man muss blos die originale umlenkung entfernen und sich halteklötze für das direkt angelenkte federbein aufschweißen!

die schwingenachse passt mit minimalen anpassungsarbeiten bei der länge der tt führungsbuchsen auch ohne probleme!

also quasi für jeden der nen alu schweißer an der hand hat nen leichtes das um zu bauen! wenn man sich entsprechende distancehülsen drehen lässt sollte es auch kein problem sein diese schwinge mit dem originalen hinterrad zu fahren!

jetzt zu den vorteilen

die schwinge ist natürlich optisch um einiges schöner und, da aus alu, polierbar!

die untere kettenführung ist auch wirklich ne kettenführung und nicht nur ne atrappe!

das schwingenlager verfügt über schmiernippel, welche es ermöglichen, das lager von zeit zu zeit mal wieder mit ner fettpresse mit neuem schmierstoff zu versorgen!

der kettenspanner ist viel schöner, da er aus zwei gefrästen alu teilen mit präziser einstellmarkierung besteht!

und zu guter letzt noch mein haupt-kaufargument: die schinge ist um einiges stabiler und trotzdem über nen kilo leichter!

jungs und mädels, ich glaub ich bin frisch verliebt! (was wird dazu blos meine freundin sagen?)

Bild

Bild

Bild

Bild
daneben ne originale tdr schwinge!

Bild
der wunderschöne kettenspanner!!! auch zu erkennen ist die hohlgebohrte radachse, welche ein plus an stabilität bringt!

Bild

Bild

Bild
noch nen paar bilder mit dem belgarda hinterrad in der schwinge, es kommt noch ne 4,25" oder ne 4,5" felge auf die nabe und die originale 3" felge wird als vorderradfelge benutzt! bin dann wohl der einzige der hinten nen 160er und vorn nen 110er (120er dürfte das handling stören) 17" reifen auf ner 5AN tdr fährt, bzw. fahren kann!

Bild
hier die erwähnten schmiernippel!

sorry für die miese bildqualität, das handy, mit dem die bilder gemacht wurden, ist schon 5 jahre alt und nicht mehr im besten zustand!

wenn ich dann endlich mal meinen neuen motor mal im rahmen untergebracht hab gibts dann wohl auch mal nen bild, warum ich so nen aufwand mit mit dem fahrwerk betreibe!

nur so viel, der neue besitzt knapp das 5fache der zur zeit eingetragenen 15ps an leistung, mehr verrat ich vorerst nicht, will ja die spannung aufrecht erhalten! (free und burner wissens ja, bekommen aber nen redeverbot von mir)

bereitet mir aber grad noch kopfzerbrechen, wie ich das monstrum stabil im rahmen unterbringe!

nächsten monat ist aber erstmal der runner dran, der hat dieses jahr ganz schön leiden müssen und bekommt ne schönheits und kraftkur!

griesRS tuning tdr RR, es geht voran!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: hab nen neues fahrwerksedelteil!

Beitrag von freeyourminds »

gries hat geschrieben:jungs und mädels, ich glaub ich bin frisch verliebt! (was wird dazu blos meine freundin sagen?)
daneben ne originale tdr schwinge!
Wenn du keinen stress mit ihr willst halts geheim.
gries hat geschrieben:bin dann wohl der einzige der hinten nen 160er und vorn nen 110er (120er dürfte das handling stören) 17" reifen auf ner 5AN tdr fährt, bzw. fahren kann!
stimmt nicht ganz 110er Vorderad kann man auch so in der TDR Fahren aber nicht als 17". hatte ja eins drin :P bis der Dekramensch was dagegen hatte und einzelabnahme war mir zuteuer, weils ja die schuld vom händler war das ich ein 110er drin hatte, musten die mir umsonst ein neues 100er ein bauen.
gries hat geschrieben: (free und burner wissens ja, bekommen aber nen redeverbot von mir)
Ich? Ich weiß von nix. kenne auch nur die daten aus dem forum und hier und da so eine kleinigkeit.
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

gries hat folgendes geschrieben:

(free und burner wissens ja, bekommen aber nen redeverbot von mir)


ja ich weiß es, behalte es aber für mich.
freu mich aber schon wenn der feuer stuhl fertig ist.


die schwinge sieht echt edel aus.

gries, ich möchte aber ne einladung zur jungfernfahrt haben wenns soweit ist, will das ding net nur auf bildern sehen sondern in echt und zum anfassen und hören*gg*

greez burner
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Re: hab nen neues fahrwerksedelteil!

Beitrag von gries »

freeyourminds hat geschrieben:...

Ich? Ich weiß von nix. kenne auch nur die daten aus dem forum und hier und da so eine kleinigkeit.
na ich hoffe ich habs nicht noch jemandem gesagt (ihr wisst ja, das alter! gehe jetzt ja schon stark auf die 20 zu, da ist das leben schon fast vorbei und das gedächtnis wird schlechter!)

wenn der felix sich mal wieder melden würde könnt der eventuell auch mal neuere infos bekommen!

naja, und wenn!

früher oder später werd ichs eh veröffentlichen und dann machen wir bitte nen tdr treffen mit beschleunigungsrennen! (250er tdr's dürfen, der gerechtfertigten konkurenz wegen, auch kommen)

können wir dann auch gern bei mir machen oder am harzring, wo wir das mit der junfernfahrt der komplett abgenommenen tdr verbinden können!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

vielleicht liegts ja auch an meinem Gedächnis und ich hab wiedermal was vergessen. bin ja schon weit über die 20 hinaus.
Antworten