Sicherungen brennen durch beim zündung einschalten

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Kawasakikiller
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Sicherungen brennen durch beim zündung einschalten

Beitrag von Kawasakikiller »

Hi
ich habe ein problem und weiß nicht wo dran es liegt. ich habe eine tdr 125 die is gedrosselt doch seit letztens haut sie mir die sicherungen durch ich habe den anlasser einmal kurz drehen lassen da ging noch alles dann wollte ich sie richtig starten doch seit dem haut sie mir immer die rechte 20A sicherung durch :evil: ich habe keine ahnung was das sein kann. vielleicht habt ihr ja eine idee wäre nett wenn ihr mir weiter helfen würdet
vielen dank robin :wink:
STdesign
TDR Fan
TDR Fan

Beitrag von STdesign »

Hallo

Passiert das immer wenn du die Zündung einschaltest, aber noch nicht auf den Starterknopf drückst (gemäß Thementitel) oder nur wenn du aufs Knöpfchen drückst, also den Motor starten willst (gemäß deinem Beitrag). Dreht der Anlassermotor mit neuer Sicherung noch kurz oder tut sich da gar nix.

Ich hoffe mal letzteres, denn dann kann der auf jedenfall vorhandene Kurzschluss schon ein bissl eingegrenzt werden. Du musst also auf jedenfall schauen, wo die Plusseite Massekontakt hat. Das kann auch durchaus direkt im Anlassermotor sein (Massebrücke von den Kohlebürsten zum Gehäuse). Vll ist auch bloß die Isolierung an einem Kabel kaputt, so dass es Kontakt zum Rahmen oder Motorgehäuse hat, also auch alle Kabel kontrolieren.

Falls sich der Anlasser noch kurz dreht, kann es auch sein, dass der Gleichrichter/Spannungsregler kaputt ist, denn die LiMa produziert ja auch schon beim Anlassen Strom, der die Sicherung zerstören kann, wenn der Regler kaputt ist.

Es gibt sicherlich noch einige andere Möglichkeiten, aber kontrollier das erstmal. Ich hoffe mal es liegt daran. Die linke Sicherung kann übrigens nicht kaputt gehen, das is ne Ersatzsicherung.
Antworten