Problem
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
Problem
So ! Folgendes Problem !
( Winter , es hat vorher leicht genieselt , ca 2 ° C )
Ich fahre heute Abend mitm Mopped von meiner Freundin los
.... ca 250 Meter später Ruckt sie ca 10-20 Mal ( so als würde man Gas wegenhmen und sofort wieder Gas geben und dann wieder wegnehmen und wieder Gas geben etc... ) und geht dann aus .... kriege sie auch nicht sofort wieder an ... wenn ich aber dann 10 H ca warte ... geht sie wieder normal !
Das Problem habe ich normal nur im Winter , wenn es feucht ist ...
Wenn es im Sommer regnet ist es kein Thema ...
Muss also was mit Kälte + Feuchtigkeit zu tun haben ,
Nun meine Frage was könnte es sein ? ( denkt dran das es nur im Winter ist ... ( vieleicht hat die Feuchtigkeit auch nichts damit zu tun , sondern nur damit , dass es kalt ist ?! )
Irgendwas mitm Choke ?
Benzinleitung ?
Luftzufuhr ?
Feuchtigkeit an der Zündkerze ?
( Winter , es hat vorher leicht genieselt , ca 2 ° C )
Ich fahre heute Abend mitm Mopped von meiner Freundin los
.... ca 250 Meter später Ruckt sie ca 10-20 Mal ( so als würde man Gas wegenhmen und sofort wieder Gas geben und dann wieder wegnehmen und wieder Gas geben etc... ) und geht dann aus .... kriege sie auch nicht sofort wieder an ... wenn ich aber dann 10 H ca warte ... geht sie wieder normal !
Das Problem habe ich normal nur im Winter , wenn es feucht ist ...
Wenn es im Sommer regnet ist es kein Thema ...
Muss also was mit Kälte + Feuchtigkeit zu tun haben ,
Nun meine Frage was könnte es sein ? ( denkt dran das es nur im Winter ist ... ( vieleicht hat die Feuchtigkeit auch nichts damit zu tun , sondern nur damit , dass es kalt ist ?! )
Irgendwas mitm Choke ?
Benzinleitung ?
Luftzufuhr ?
Feuchtigkeit an der Zündkerze ?
ich würd vorschlagen:
- zündkerze und kontakte prüfen
- vergaser prüfen
- alle schläuche überprüfen
wenn du es genauer wissen willst, musst du warten bis free oder gries hier sind ^^
- zündkerze und kontakte prüfen
- vergaser prüfen
- alle schläuche überprüfen
wenn du es genauer wissen willst, musst du warten bis free oder gries hier sind ^^
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Nun habe ich das Problem , es entsteht kein Zündfunke ! ( Sprich wenn ich die Zündkerze rausschraube und an z.B. den Motorblock halte , sprint kein Funke über ! ( Müsste aber normal oder ?! ))
Habe auch schon eine neue Zündkerze ausprobiert ( springt trotzdem kein Zündfunke über )
Was könnte also alles kaputt sein ? Vieleicht das Zündkabel vom Transistor ( die Tdr hat einen oder ? ! ) zur Zündkerze ? Der Transistor selber ? Ne extra Sicherung für den gibt es nicht , die durch sein könnte oder ?
Licht usw geht noch ... ( Batterie ist also nicht leer )
Habe auch schon eine neue Zündkerze ausprobiert ( springt trotzdem kein Zündfunke über )
Was könnte also alles kaputt sein ? Vieleicht das Zündkabel vom Transistor ( die Tdr hat einen oder ? ! ) zur Zündkerze ? Der Transistor selber ? Ne extra Sicherung für den gibt es nicht , die durch sein könnte oder ?
Licht usw geht noch ... ( Batterie ist also nicht leer )
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- Wohnort: Berlin
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Schraub einfach mal den Kerzenstecker vom Zündkabel ab und schneide dann vom Zündkabel noch ca. 5mm ab. Dannach hälst du das Zünkabel an den Zylinder oder Motorblock und schaust ob ein Funke überspringt (also genau das was du schon mit Kerze gemacht hast).
Wenn du Glück hast springt einer über und du weißt, dass es nur noch Kerze oder Stecker sein kann. Wenn keiner überspringt, weißt du, dass Kerze und Stecker wohl in Ordnung sind.
Wenn du Glück hast springt einer über und du weißt, dass es nur noch Kerze oder Stecker sein kann. Wenn keiner überspringt, weißt du, dass Kerze und Stecker wohl in Ordnung sind.
Wenn das Zündkabel nicht irgendwie rissig oder ähnliches ist, tippe ich dann auch auf die Zündspule, oder ein Kontaktproblem bei dieser.
Falls nicht schon geschehen, schau dir mal die Anschlüsse an der Zündspule an. Die liegen schließlich im besten Dreckbereich und sind dementsprechend korrosionsgefährdet.
Falls du ein Messgerät zur Widerstandmessung hast, hier mal die Werte (aus Reparaturanleitung):
Primärwicklung: 0,6 bis 0,8 Ohm (Pluspol vom Messgerät an Klemme 1, Minuspol vom Messgerät an Zündspulengrundplatte)
Sekundärwicklung: 5,7 bis 8,5 Ohm (Pluspol vom Messgerät mit Zündkabel verbinden, Minuspol vom Messgerät an Zündspulengrundplatte)
Die Werte müssen nicht ganz genau eingehalten werden, aber schon "in etwa" übereinstimmen.
Wenn das auch nichts bringt, bleibt noch die Spule des Impulsgebers (Pickup).
Falls nicht schon geschehen, schau dir mal die Anschlüsse an der Zündspule an. Die liegen schließlich im besten Dreckbereich und sind dementsprechend korrosionsgefährdet.
Falls du ein Messgerät zur Widerstandmessung hast, hier mal die Werte (aus Reparaturanleitung):
Primärwicklung: 0,6 bis 0,8 Ohm (Pluspol vom Messgerät an Klemme 1, Minuspol vom Messgerät an Zündspulengrundplatte)
Sekundärwicklung: 5,7 bis 8,5 Ohm (Pluspol vom Messgerät mit Zündkabel verbinden, Minuspol vom Messgerät an Zündspulengrundplatte)
Die Werte müssen nicht ganz genau eingehalten werden, aber schon "in etwa" übereinstimmen.
Wenn das auch nichts bringt, bleibt noch die Spule des Impulsgebers (Pickup).
problem bei der cdi ist , dass auch wenn man die durchmisst , sie kaputt sein kann ....
Am montag bekomme ich erstmal eine Cdi vom Kollegen ausgeliehen ... wenn diese klappt , liegt es wohl an meiner cdi ...
naja ich weiß ja .. neu kosten sie knapp 400 euro ....
wobei man die 5an1 aber billige kriegt oder nicht ? ( wenn jemand ne 5An1 hat , wozu braucht er dann noch die 5an1 ? ) ^^
Achso und noch eine Frage : Alphatechnik
Ich habe gehört , das ich die 5AN1 mit einem Alphatechnik-Tuning Satz zur 5AN umwandeln kann ( also von 80 ----> auf 105 KM/ H ) stimmt das ?
Und es gibt auch Tuning Chips ( kosten sogar nur 25 euro ) die Tunen die
5AN von 105 Km/H 11 KW auf 120 KM/H 17 KW
Jetzt meine Frage ( da ich nochn Alphatechnik-Chiphabe ( IPC ( Ignore Power Control ))
wenn ich den an die 5AN1 schließe , fährt sie dann 105 ?!
bzw es ist auch von 80 km/h 11 kw auf 125 km/h 17 kw möglich ...
dazu macht der chipsatz folgendes : IPC (Ignition-Power-Control), entfernen der Auslaßreduzierung , falls euch das was sagt ....
bzw. kriege ich irgendwo einen Chipsatz her ( vieleicht von Alphatechnik ) . der meine 5AN1 offen macht ?
Naja danke schonmal für eure Antworten ^^
Am montag bekomme ich erstmal eine Cdi vom Kollegen ausgeliehen ... wenn diese klappt , liegt es wohl an meiner cdi ...
naja ich weiß ja .. neu kosten sie knapp 400 euro ....
wobei man die 5an1 aber billige kriegt oder nicht ? ( wenn jemand ne 5An1 hat , wozu braucht er dann noch die 5an1 ? ) ^^
Achso und noch eine Frage : Alphatechnik
Ich habe gehört , das ich die 5AN1 mit einem Alphatechnik-Tuning Satz zur 5AN umwandeln kann ( also von 80 ----> auf 105 KM/ H ) stimmt das ?
Und es gibt auch Tuning Chips ( kosten sogar nur 25 euro ) die Tunen die
5AN von 105 Km/H 11 KW auf 120 KM/H 17 KW
Jetzt meine Frage ( da ich nochn Alphatechnik-Chiphabe ( IPC ( Ignore Power Control ))
wenn ich den an die 5AN1 schließe , fährt sie dann 105 ?!
bzw es ist auch von 80 km/h 11 kw auf 125 km/h 17 kw möglich ...
dazu macht der chipsatz folgendes : IPC (Ignition-Power-Control), entfernen der Auslaßreduzierung , falls euch das was sagt ....
bzw. kriege ich irgendwo einen Chipsatz her ( vieleicht von Alphatechnik ) . der meine 5AN1 offen macht ?
Naja danke schonmal für eure Antworten ^^
probeweise Austauschen ist natürlich die beste Methode.
Zum Thema alphatechnik: Es gibt Zusatz-Blackboxen die die gedrosselte CDI aufmachen und umgekehrt.
Deinen Tuningchip zum Entfernen der Auslassreduzierung kann es nicht geben, weil das ne rein mechanische Sache ist. Die 17 kW hat die TDR nämlich ohne Krümmerkonus, sprich Auslassreduzierung.
Konus raus und gut ist, kostet nix, außer bissl Arbeitszeit.
Zum Thema alphatechnik: Es gibt Zusatz-Blackboxen die die gedrosselte CDI aufmachen und umgekehrt.
Deinen Tuningchip zum Entfernen der Auslassreduzierung kann es nicht geben, weil das ne rein mechanische Sache ist. Die 17 kW hat die TDR nämlich ohne Krümmerkonus, sprich Auslassreduzierung.
Konus raus und gut ist, kostet nix, außer bissl Arbeitszeit.
- Johnny1988
- TDR Fan
- Beiträge: 296
- Registriert: 6. August 2005, 21:33
- Wohnort: Bottrop
- Kontaktdaten:
Um zündfunke zu prüfen gibt es doch die Russische methode!
Finger anlecken schän festhalten die Kerze und einfach mal motor starten! Wenn es weh tut ist strom drauf
Naja! Feuchtigkeit ist meistens Zündspule undicht....
Wenn das Moped auch so Muckt, kann sein das der Vergaser mal ne nette kleine Reinigung benötigen könnte.... Joa und sonst Zündkerze, Kabel etc...
Finger anlecken schän festhalten die Kerze und einfach mal motor starten! Wenn es weh tut ist strom drauf
Naja! Feuchtigkeit ist meistens Zündspule undicht....
Wenn das Moped auch so Muckt, kann sein das der Vergaser mal ne nette kleine Reinigung benötigen könnte.... Joa und sonst Zündkerze, Kabel etc...