Motor überholen lassen?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Motor überholen lassen?

Beitrag von Sturzius »

Da ich mit meiner Machine jetzt schon 38.000 KM drauf hab und der Vorbesitzer meines Wissens nach noch nie was am Motor gemacht hat,
hab ich mal darüber nachgedacht meinen Motor überholen zu lassen um einen eventuellen Fresser oder Gott-Weiss-Was vorzubeugen.
Jetzt meine eigentliche Frage: Hat sich jemand von eucht schon mal den Spaß gegönnt?
Wenn ja, wie viel habt ihr dafür hinlegen müssen?
Und wo habt ihr das machen lassen?

M.f.G.
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

ich schätze mal unter 500€ wirst du kaum aus ner motorüberholung rauskommen, dann darf aber nix großartig kaputt sein.

aber mal ne dummer frage, du erhofst dir von der motorüberholung, das du einem fresser vorbeugen kannst, dazu müsste der zylinder neu gebohrt, beschichtet und gehohnt werden. liegt im normal fall noch mal bei zusätzlichen 300€ mindestens mit kolben.

kurbelwellenlager prüfen ok, aber wenn der motor nun schon so lang ohne probleme gehalten hat würd ich nix dran machen. am ende beißt sich die kantz in den schwanz, weil dir jetzt keiner garantieren kann, wie lang der motor hällt und dann kanns dir auch keiner wirklich garantieren, es sei denn, es werden einfach alle potentiellen verschleißteile ersetzt.

einen lagerschaden merkst du recht schnell an vorher nicht dagewesenen geräuschen.

wenns dich aber interessiert, werde demnächst wohl nen originalmotor und nen dezent überarbeiteten motor zum verkauf anbieten. im schadensfall ist nen ersatzmotor eh meist günstiger wie ne motorüberholung.

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Ich rechne mal kurz nach: 500€ + 300€ = 800€... UM GOTTES WILLEN! >.<

Für 200€ mehr krieg ich ne ganze TDR. Dann doch lieber nen Ersatzmotor auf E-Bay oder hier im Forum ;-) Wobei der auch um die 500€ kosten wird denk ich mal.

Aber von Geräuschen im im Motor kann ich dir ein Liedchen singen. Ich hab immer so ein leichtes Klacken, kP was das ist, ob das normal ist oder nicht, aber in der Werkstatt bzw. beim TÜV hat keiner was gesagt.
Na gut, hat mich nur mal interessiert...
Und thx für die schnelle Antwort.

M.f.G.
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

warum willst du überhaupt den ganzen motor überholen lassen ? außer dem zylinder und kolben ist doch eigentlich nichts so richtig empfindlich, oder ?!
ist doch keine ducati...

würde an deiner stelle warten bis er den geist aufgibt und dann nen kompletten ersatzmotor zu kaufen
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Ja gut, war nur so ne überlegung. Wenn man halt bedenkt, ein Zylinder+Kolben+Dichtungen, ... kostet 400€. Nachbau (von Athena?) bei Goetz allerdings (ohne TÜV), ich will ja gar nicht wissen was man für nen originalen hinblättern muss. Und da ich mich im ebay ein bisschen umgeschaut hab, da wird ja so einiges angeboten. Aber hat sich jetzt auch erst mal erledigt.

BTW: Was? Ach, ne Yamaha is keine Ducati? Potzblitz ^^
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

also ich hatte damals auch das problem, dass ich an meiner tdr auch ungewöhnliche geräusche bemerkt habe. bin dann zur werke gefahren und die sagten mir, dass lediglich der kolben verschlissen war, sodass am zylinder gar nichts gemacht werden musste.
für den wechsel hab ich 100 euro arbeitsstunden bezahlt + ca. 200 euro material (inkl. etliche dichtungen).

aber solange du nichts ungewöhnliches feststellen kannst, dann würde ich da auch nichts dran machen lassen, kann ja sein, dass die tdr noch 20000km hält.
Antworten