Bremsbeläge

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Underdog17
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. September 2006, 22:17

Bremsbeläge

Beitrag von Underdog17 »

hay leute also
ich muss bei mir vorne die Bremsbeläge wechseln und ich nicht richitg weiß wie es geht könnt ihr mir mal helfen worauf ich achten muss mfg kev
wäre echt super ich haeb schon alle hier

danke für schnelle antworten
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Ganz ehrlich, wenn man bei der Bremsanlage nur geringeste Zweifel an seinen Fähigkeiten hat, sollte man die Finger davon lassen.

Und deiner Frage nach, hast du auch keine Reparaturanleitung, die gerade für weniger geübte Schrauber aber eine echte Empfehlung ist. Da ist (fast) alles wunderbar beschrieben.

Aber nun gut, hier paar Hinweise:

Inbusschraube zwischen beiden Bremssattelhälften lösen, vordere Hälfte hochklappen, Beläge einfach rausnehmen, beide Bremskolben in den Sattel hineindrücken (ohne zu verkanten und geht meistens ziemlich schwer, zuvor Deckel vom Vorratsbehälter abnehmen und beim drücken den Bremsflüssigkeitsstand beobachten), dann neue Beläge mit Kupferpaste auf der Trägerplatte montieren (auf einwandfreien Sitz und Bremsbelagfedern achten) und alles wieder zusammenbauen.

Und dran denken, alle zwei Jahre soll auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, die beiden Arbeiten lassen sich ja prima kombinieren, der Behälter ist eh einmal offen. Aber bitte sorgfältig entlüften!!!
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

@underdog

wenn du schon beim beläge wechseln vorher fragen musst, dann würd ichs echt lieber lassen, von der bremsflüssigkeit lässt DU lieber ganz die finger und bringst lieber dein mopped aller zwei jahre mal in ne autorisierte fachwerkstatt, ist besser für alle beteiligten so.

für alle die keine stahlflex haben ist meist auch aller 4 jahre ein wechsel der bremsleitungen angebracht. die werden schon verdammt weich mit der zeit.

im allgemeinen gilt aber, wer nicht wirklich ahnung hat, von dem was er da macht sollte sich nur an teilen vergreifen, bei deren nicht funktionieren er nicht auch noch andere gefärden könnte.

die bremsanlage gehört auf jeden fall zu den teilen, von denen man die finger lassen sollt!!!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

finde, wenn man technisches verständnis hat un man sich damit ein bisschen auseinander setzt, geht das wohl schon klar!

Wir hatten in der Autowerkstatt jemanden, der meint der kann auch alles. Kam an un meinte meine Bremse vorne ist kaputt muss immer mit der handbremse bremsen. Die hat geuitscht hab bisschen öl dran getan. lol
naja bremsenreiniger hätte auch gereicht und ist biliger :P
[img]http://d-eagle.rhymez.net/Homepage/d-eagle.jpg[/img]
Antworten