Kleine Frage zum Vergaser

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Kleine Frage zum Vergaser

Beitrag von Sturzius »

Sagt mal, nur dass ich das richtig verstehe:
Wenn man den Vergaser einstellt und die Gemischschraube voll reindreht kommt kein bzw. kaum Sprit rein. Und desto weiter man sie rausdreht, umso mehr Benzin rauscht durch... hab ich das richtig verstanden?

M.f.G.
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wenn du die große Schraube meinst (die die man durchaus mit der Hand drehen kann), dann ist es genau umgedreht.

Die hebt beim hineinschrauben den Gasschieber an, sodass die Teillastnadel nicht mehr so weit in die Hauptdüse ragt und mehr Sprit durchlässt. Durch den angehobenen Gasschieber gelangt aber auch mehr Luft durch den Gaser.

Ich weiß jetzt gar nicht ob der TDR-Gaser noch ne andre (Umluft-)Schraube hat. Falls ja und du meinst die (im Normalfall ziemlich klein und nur mit nem Schraubenzieher zu drehen) dann verschließt diese einen Luftkanal. Wenn sie ganz reingeschraubt ist, geht also keine Luft durch, je weiter draußen desto mehr Luft.

Bin leider erst Himmelfahrt wieder dort wo meine TDR ist, da kann ich mal nachschauen ob da noch was ist.

Beim Vergaser das meiste über die Luftzufuhr gesteuert, die Spritmenge kann man eigentlich nur über die Düsen und die Nadelposition variieren.
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Aber wie um alles in der Welt reguliert das den Luftkanal?
Der ist doch rund, massiv, etc.
Und am Schieber is doch auch nix? hö?
Wär heiss wenn du das nochmal checken könntest bzw. jemand anderes die Aussage bestätigen könnte bevor ich was an der TDR mach.

Und ich mein nicht die große Schraube, das ist die Leerlaufdrehzahl, ich mein die kleine, versenkte, die man nur mit nem kleinen Schlitzschraubezieher bewegen kann. Die Gemischschraube is das... glaub ich.
Was macht die denn jetzt genau, auch technisch gesehen?
Also nach rechts is mehr oder weniger Luft?

M.f.G.


€dit: !!! FRAGENCHAOS !!!
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Link zu Abstimmanleitung

Geh mal auf dieser auf SONSTIGES und lad dir den Printkatalog als PDF runter. Auf Seite 22/23 im Katalog ist eine Vergaserfunktionsbeschreibung und -abstimmanleitung. Ist zwar keine Yamaha-Seite, aber die Funktionsweise eines Gasers ist ja die gleiche, nochdazu wo Simson-Tuner ganz gerne MIKUNI-Vergaser verbauen.

Ich denke danach weißte was ich mit dem Luftkanal gemeint habe.
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Alles klar, danke, das werd ich mir wohl gleich geben müssen ^^
M.f.G.
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Öhm... sorry, aber irgendwie bin ich zu blöd oder sowas...
Aaaaaaaaaaber: Wenn ich die schraube jetzt festzieh (rechtsrum) dann kommt mehr oder weniger luft bzw. sprit rein und wenn ich links rum aufdreh mehr oder weniger luft bzw. sprit?

Mehr will ich doch gar ned wissen ^^
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wenn du die Schieberanschlagschraube meinst (die große Schraube) dann kommt beim hineindrehen sowohl mehr Sprit als auch mehr Luft durch, weil ja der Gasschieber angehoben wird. Als würdest du am Gasgriff drehen.

Meinst die Leerlaufgemischschraube (die kleine Schraube) dann kommt beim hineindrehen weniger Luft durch. Auf die Spritmenge hat diese Schraube keinen Einfluß, die kannste nur über die Leerlaufdüse ändern. Und auf die Hauptabstimmung des Vergasers hat diese Schraube auch (fast) keinen Einfluß, damit veränderst du lediglich das Leerlaufgemisch. Wenn du da was falsch machst besteht also im normalen Fahrbetrieb keine Gefahr für den Motor.
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Hm... ich weiss nicht ob ich da rumexperimentieren sollte ^^
Ich glaub ich fahr nächste Woche (Urlaub sei Dank) mal zum Moped-Fritzen im Ort der soll mir das einstellen. Wär glaub ich das schlauste :shock:
Ned dass es mir noch nen Kolben zerhaut
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Stop, Moment, nur dass ich das richtig verstehe:
Desto weiter ich diese versenkte Schraube rausdrehe, desto mehr Luft kommt durch einen Nebenkanal in den Zylinder.
Das würde auch erklären, warum in der Reparaturanleitung steht, dass man bei der deutschen Version die Schraube 2 Umdrehungen rauszieht und bei der schweizer (offenen) nur 1 3/4 Umdrehungen :wink:
Also hoff ich zumindest...
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Genau so ist es, je weiter die kleine Schraube rausgedreht ist, desto mehr Luft geht durch einen Nebenkanal vorbei am Gasschieber.
Benutzeravatar
Sturzius
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10. August 2006, 21:11

Beitrag von Sturzius »

Juhuuu, ich habs verstanden! Wieder ein Stück weiser geworden :wink:
Warum sind heute wieder alle so freundlich zu mir?
Antworten