Nebelmaschine

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
famhwt
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dezember 2007, 20:48
Wohnort: Zweibruecken

Nebelmaschine

Beitrag von famhwt »

sooo, jetzt hab ich mal ausgiebig geheizt.
irgendwie qualmt das Moped zu stark. der Kumpel hinter mir kippt regelmässig ins Koma: vergast.
im Buch ist ja ganz toll beschrieben wie die Ölpumpe einzustellen ist, aber trotzdem kann das so nicht alles sein.
Der Motor raucht ausschliesslich wenn ich mit Vollgas hochdrehen lass.
Da ist die Piste dunkelblau eingenebelt
wenn ich nur hochtourig fahre, kommt da kein Qualm, wenn ich untertourig fahre und Vollgas geb kommt aunix
kann man das am Gaszug voreinstellen?, und wenn wie
andererseits is da ja ne Markierung auf der Seilzugscheibe, und die sollte so stimmen..............................................................
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

liegt einfach daran das der motor nicht alles Öl verbrennen kann und das Ölreste im Krümmer und Endschalldämpfer erst verbrannt werdenn wenn alles richtig schön heiß ist und man dann vollgas gibt. haben aber eigentlich alle zweitakter.
Benutzeravatar
famhwt
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dezember 2007, 20:48
Wohnort: Zweibruecken

Beitrag von famhwt »

neenee. mein Auspuff hab ich grade ausgebrannt. der hat fast geglüht, der is definitiv sauber. ausserdem qualmt die karre warm wie kalt!
ich bin schon 80er gefahren(DT80LC), da warst du zwei Jahre alt, aber unsre Mopeds haben nich so gequalmt.
naja, ich werds mal auseinanderschrauben, bin ja nicht ungeschickt...
wenn der Motor nicht alles Öl verbrennen kann dann is da einfach zuviel Öl dabei. mein 50er Roller dreht auch 9000 und läuft fast ohne Öl!
so kann das nicht gewollt sein
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

was bekommt deinen denn für öl vollsynthetisches oder teil? Bei voll gibts bei der tdr immer Probleme weil der motor nicht heiß genug wird.

Sonst einfach mal nach dem Kerzenbild schauen da sieht man ja ob sie zuviel öl bekommt bzw probleme beim verbrennen hat.
Benutzeravatar
Guaraviton
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 11. März 2008, 23:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Guaraviton »

@@FYM@@ ->

Wie meinst du dass mit " bei VOLLSYNTH.ÖL gibts immer Probleme" ??
also räts´d von diesen Ölen ab! *BLED* hab nämlich meinen ÖLtank schon randvoll mit synth.ÖL!
Gibt es da etwaige andere troubles ausser dass der Motor nicht heiss genug wird??

mfg :arrow: Guara
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Ich kann dem fym bei seiner Aussage nicht so ganz folgen. Ich fahre nur mit vollsynthetischem Öl, mehrere Jahre und tausende km lang schon.

Hatte noch nie Probleme deswegen, keinen zugesetzten Auspuff, keine verölten Kerzen, und nur die ersten hundert Meter blauen Rauch, ansonsten sieht man kein bissl Qualm (fast schon schade). Und nebenbei, auch keine Klemmer und dergleichen.

Und nach ner ordentlichen Fahrt ist der Auspuff ordentlich heiß, zumindest so heiß, dass man den ESD nicht mehr anfassen kann. Das reicht, um Ablagerungen in Grenzen zu halten.

Die Ölfrage muss jeder selbst für sich klären (da kochen die Emotionen nicht nur in diesem Forum hoch). Ich bin mir sicher man fährt genau so gut mit teilsynthetischem, trotzdem würde ich es nie tanken. Aber ich hab genauso eine Phobie dagegen verschiedene Öle zu mischen, und nehme immer das selbe, obwohls wahrscheinlich auch Unsinn ist.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also folgendes wenn man viel kurze strecken fährt und die TDR nur 15Ps hat dann ist vollsynthetisches öl nicht so gut weil es nicht vollständigverbrant wird. Einfach aus dem grund das es lange dauert bis der motor auf Temperatur kommt (hat nix mit der wasser temperatur zu tun die angezeigt wird).

Klar wenn man den motor richtig warmfährt und danach immer voll am gas hängt wird das auch bei 15Ps gut verbrannt. kapuut macht es nix kann halt sein das sich die auspuffanlage schneller zu setzt.

Mischen kann man die alle unter einander.
Benutzeravatar
shjork
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. März 2008, 18:55
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von shjork »

freeyourminds hat geschrieben:Mischen kann man die alle unter einander.
Da sei lieber sehr vorsichtig!

Man kann nicht jedes Öl mit jedem x-beliebigen mischen. Es gibt da sehr starke Unterschiede und nur wenn der Hersteller es zum Mischen freigibt, würde ich es auch wagen es zutun.
Weil die Öle müssen sich nicht untereinander vermischen und dann kann es zum einem dazu kommen, dass das Öl klumpt oder man einen kurzen Schmierfilmabriss bekommt.
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

Ich habe nie darauf geachtet welches 2 taktöl ich eingisse, und hatte auch noch nie Probleme, habe jetzt 25000 km und meine kleine läuft noch wie neu :D
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also normal sind die 2T-Öle, die die von Yamaha geforderten Normen erfüllen untereinander mischbar.
Antworten