tdr normal so heiß?
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
tdr normal so heiß?
moin,
hab ne tdr, bin noch nicht 16, und fahre daher täglich auf unserem grundstück rum( rasen ca 1000qm).
ist das schädlich für den motor?
der motor wird immer so heiß dabei, ist das normal?
ich fahr nie schneller als 25km/h
hab ne tdr, bin noch nicht 16, und fahre daher täglich auf unserem grundstück rum( rasen ca 1000qm).
ist das schädlich für den motor?
der motor wird immer so heiß dabei, ist das normal?
ich fahr nie schneller als 25km/h
-
- Tretrollerfahrer
- Beiträge: 9
- Registriert: 27. April 2008, 16:16
- Wohnort: Sauerland
- Rollerschubser
- Mofafahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 18. April 2008, 14:58
- Wohnort: Königswinter
- Kontaktdaten:
Ja is leider so.
Da haben sich die Konstrukteure nicht weit gedacht.
Meine wird ständig zu warm in der Stadt, da hilft nur an jeder Ampel Motor aus, oder nen Lüfter dranbauen.
Passstraßen sind auch problematisch!!! brauch man viele Pausen
Is also relativ normal, obwohls bei manchen TDRs extremer is als bei anderen
Da haben sich die Konstrukteure nicht weit gedacht.
Meine wird ständig zu warm in der Stadt, da hilft nur an jeder Ampel Motor aus, oder nen Lüfter dranbauen.
Passstraßen sind auch problematisch!!! brauch man viele Pausen
Is also relativ normal, obwohls bei manchen TDRs extremer is als bei anderen
Hmm hatte noch nie Probleme deshalb, auch bei 38 Grad und Rushhour nicht. Da steigt die Nadel der Anzeige zwar über die H"alfte, aber das ist lange nicht zu heiß.
@ lagemann: Du fährst sicherlich nicht stundenlang am Stück oder? Ich hab genauso angefangen wie du, nur mit ner Luftgekühlten 50ccm-er. Aber auch die ist beim hin- und herfahren nie zu heiß geworden. Im Gegenteil der Auspuff setzte sich mit der Zeit zu.
Also es ist nicht das gelbe vom Ei sowas zu machen, aber wirklich schädlich ist es auch nicht.
@ lagemann: Du fährst sicherlich nicht stundenlang am Stück oder? Ich hab genauso angefangen wie du, nur mit ner Luftgekühlten 50ccm-er. Aber auch die ist beim hin- und herfahren nie zu heiß geworden. Im Gegenteil der Auspuff setzte sich mit der Zeit zu.
Also es ist nicht das gelbe vom Ei sowas zu machen, aber wirklich schädlich ist es auch nicht.
So nochmal zum dem zu heiß werden Problem!
Bei mir ist es jetzt so extrem, dass ich vorhin bei ner Tour Pause machen musste, weil die TDR kurrz vorm roten bereich war. War sonst nie so (bin Überland gefahren !!!)
Ich denk mir mal, dass das Thermostat geschlossen hat und nicht wieder öffnet.
Was kann ich da jetzt am besten machen?
Hab in der Reperaturanleitung geschaut, da steht aber nur drinne, wie mans ausbaut.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
(erst die Gabelsimmerringen und jetzt nach 3mal fahren das)
Achso, was noch komisch ist. Die Kühlflüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter über Full gestiegen. Vllt. hats auch damit was zu tun
Bei mir ist es jetzt so extrem, dass ich vorhin bei ner Tour Pause machen musste, weil die TDR kurrz vorm roten bereich war. War sonst nie so (bin Überland gefahren !!!)
Ich denk mir mal, dass das Thermostat geschlossen hat und nicht wieder öffnet.
Was kann ich da jetzt am besten machen?
Hab in der Reperaturanleitung geschaut, da steht aber nur drinne, wie mans ausbaut.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
(erst die Gabelsimmerringen und jetzt nach 3mal fahren das)
Achso, was noch komisch ist. Die Kühlflüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter über Full gestiegen. Vllt. hats auch damit was zu tun
Du kannst das Thermostat testen, indem du es in kochendes Wasser legst, da muss es idealer Weise öffnen.
Der zu volle Ausgleichsbehälter sollte auch mit einem defekten Thermostat zu tun haben, öffnet das nicht wird die Kühlflüssigkeit logischerweise zu warm, warme Flüssigkeiten dehnen sich aus. So gelangt überschüssiges Wasser in den Behälter.
Der zu volle Ausgleichsbehälter sollte auch mit einem defekten Thermostat zu tun haben, öffnet das nicht wird die Kühlflüssigkeit logischerweise zu warm, warme Flüssigkeiten dehnen sich aus. So gelangt überschüssiges Wasser in den Behälter.
Was mach ich wenn das Teil kaputt ist (is dann glaub das Thermostatventil)?
Kann ich das auch einfach weglassen?
Die würde dann ja eig. nur net so schnell warm werden
Oder könnte es vllt. auch was anderes sein?
Gestern ist es mit aufgefallen, dass die TDR im unteren Drehzahlbereich bis ca. 5.000-6000 u/min lauter und dumpfer is als normal?
Kann ich das auch einfach weglassen?
Die würde dann ja eig. nur net so schnell warm werden
Oder könnte es vllt. auch was anderes sein?
Gestern ist es mit aufgefallen, dass die TDR im unteren Drehzahlbereich bis ca. 5.000-6000 u/min lauter und dumpfer is als normal?
Hab mir das grad alles mal angeschaut.
Der Kühler war komplett leer und alles war im Ausgleichsbehälter .
Habs den küler jetzt wieder voll gemacht und hoff dass das jetzt hebt.
Woran kann das liegen, dass der kühler von einen Tag auf den anderen leer wird?
Und um die YPVS-Walze is es ein bisschen feucht, denka aber nicht das es damit was zu tun hat und das es so schlimm ist, oder?
Der Kühler war komplett leer und alles war im Ausgleichsbehälter .
Habs den küler jetzt wieder voll gemacht und hoff dass das jetzt hebt.
Woran kann das liegen, dass der kühler von einen Tag auf den anderen leer wird?
Und um die YPVS-Walze is es ein bisschen feucht, denka aber nicht das es damit was zu tun hat und das es so schlimm ist, oder?
Theoretisch kannst du das Thermostat einfach weglassen, würde ich aber nur als kurze Notlösung machen.
Wie du gesagt hast, der Motor wird nicht so schnell warm, spätestens wenns draußen wieder kälter wird, erreicht der Motor gar keine Betriebstemperatur, und das ist ebenso schädlich wie zu warm.
Alles Wasser im Ausgleichsbehälter? Ohh passt da überhaupt soviel rein? Oder ist vll der Kühler undicht?
Wie du gesagt hast, der Motor wird nicht so schnell warm, spätestens wenns draußen wieder kälter wird, erreicht der Motor gar keine Betriebstemperatur, und das ist ebenso schädlich wie zu warm.
Alles Wasser im Ausgleichsbehälter? Ohh passt da überhaupt soviel rein? Oder ist vll der Kühler undicht?
-
- Administrator
- Beiträge: 2424
- Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
also nach dem auffüllen solltest du das kühlsystem entlüften (schlauch der vom vergaser weggeht abziehen und Karre laufen lassen und den schlauch erstwieder drauf machen wenn da nurnoch wasser raus kommt)
Das nasse um die walze kann Öl sein das nicht verbrant ist wenn die dichtung der walze nicht mehr so gut ist kommt da was raus ist normal.
Du sölltest mal nach dem Wasser sehen ob da Öl oder Benzin drauf schwimmt dann kann es sein das die Kopfdichtung breit ist und abgase in den Kühler gedrückt werden.
Das nasse um die walze kann Öl sein das nicht verbrant ist wenn die dichtung der walze nicht mehr so gut ist kommt da was raus ist normal.
Du sölltest mal nach dem Wasser sehen ob da Öl oder Benzin drauf schwimmt dann kann es sein das die Kopfdichtung breit ist und abgase in den Kühler gedrückt werden.
Mh, ja.
Ich würd sagen der Motor ist feritg .
Das Kühlwasser war ölig, hatte mich auch etwas gewundert.
In den ausgleichtsbehälter hatte soviel reingepasst, war aber auch fast ganz voll (nachm umfüllen wars wieder wie immer).
Bin gestern ne kleine Runde gefahren, da ist sie nicht richtig warm geworden.
So etwas mehr als 1/4, aber wenns kälter is, fahr ich eh mitm Auto.
Heut früh war der ausgleichsbehälter jedoch wieder etwas voller als gestern.
Hab mit schon gedacht, dass vllt. die Wasserpumpe kaputt ist.
Oder kann das sein, wenn Luft im system ist, dass dann der Kühler leer wird?
Ich würd sagen der Motor ist feritg .
Das Kühlwasser war ölig, hatte mich auch etwas gewundert.
In den ausgleichtsbehälter hatte soviel reingepasst, war aber auch fast ganz voll (nachm umfüllen wars wieder wie immer).
Bin gestern ne kleine Runde gefahren, da ist sie nicht richtig warm geworden.
So etwas mehr als 1/4, aber wenns kälter is, fahr ich eh mitm Auto.
Heut früh war der ausgleichsbehälter jedoch wieder etwas voller als gestern.
Hab mit schon gedacht, dass vllt. die Wasserpumpe kaputt ist.
Oder kann das sein, wenn Luft im system ist, dass dann der Kühler leer wird?
Defekte Wasserpumpe kannste in meinen Augen so gut wie ausschließen. Denn dann würde sich am Wasserstand ja gar nix ändern, und da kann auch nicht viel kaputt gehen, so simpel wie die aufgebaut ist. Du kannst ja mal horchen, ob komische Geräusche von der Pumpe kommen, dann könnte was mit dem Antriebszahnrad oder dessen Befestigung sein.
Öliges Kühlwasser ist natürlich schlecht, und da solltest du nachforschen.
Das erklärt aber leider noch nicht warum der Kühler immer leer ist. Und zumindest ich hab dafür im Moment keine wirkliche Erklärung, eine waage Idee wäre noch, dass der Überlaufschlauch des Behälters nicht mehr richtig sitzt und so bei Fahren ein Unterdruck im Behälter entsteht, der die Flüssigkeit aus dem Kühler zieht (kenne solche Probleme vom Vergaser alter Mopeds).
edit: zum Öl im Kühlwasser. Es muss nicht unbedingt die Kopf- oder Fussdichtung dran schuld sein, die Wasserpumpe ist durch einen monströsen Wellendichtring und eine Dichtung vom Getriebeöl getrennt. Die können natürlich auch schuld haben.
Öliges Kühlwasser ist natürlich schlecht, und da solltest du nachforschen.
Das erklärt aber leider noch nicht warum der Kühler immer leer ist. Und zumindest ich hab dafür im Moment keine wirkliche Erklärung, eine waage Idee wäre noch, dass der Überlaufschlauch des Behälters nicht mehr richtig sitzt und so bei Fahren ein Unterdruck im Behälter entsteht, der die Flüssigkeit aus dem Kühler zieht (kenne solche Probleme vom Vergaser alter Mopeds).
edit: zum Öl im Kühlwasser. Es muss nicht unbedingt die Kopf- oder Fussdichtung dran schuld sein, die Wasserpumpe ist durch einen monströsen Wellendichtring und eine Dichtung vom Getriebeöl getrennt. Die können natürlich auch schuld haben.
Also die Fußdichtung hab ich letztes jahr mit dem gries (vielleicht kennste den noch) gewechselt. Kopfdichtung könnt sein, aber außer an der YPVS-Walze ist die TDR komplett trocken.
Und am Kühler sitzen alle Schläuche und alles ist dicht. Naja ich werd den gries am Wochenende mal anrufen, vllt. hat der ne Diagnose.
Trotzdem Danke
Und am Kühler sitzen alle Schläuche und alles ist dicht. Naja ich werd den gries am Wochenende mal anrufen, vllt. hat der ne Diagnose.
Trotzdem Danke
Habs mir heut nochmal angeschaut.
Hab sie warm laufen lassen, beim Kühler scheint alles zu funktionieren.
Nur wenn ich gas geb, kommen leichte Luftblasen (also im Kühler)
D.h. die Kopfdichtung ist undicht, oder?
Ahso und an der Wasserpumpe ist es auch ein bisschen ölig, vllt. is da auch die dichtung platt
Hab sie warm laufen lassen, beim Kühler scheint alles zu funktionieren.
Nur wenn ich gas geb, kommen leichte Luftblasen (also im Kühler)
D.h. die Kopfdichtung ist undicht, oder?
Ahso und an der Wasserpumpe ist es auch ein bisschen ölig, vllt. is da auch die dichtung platt