Dat muss schneller werden....
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
Dat muss schneller werden....
Hallo Leutz,
habe mir nun nach 18 Jahren (damals MTX 80ccm) mal wieder einen 2Takter zum rumjodeln gekauft. --> '97 TDR 125.
Laut Papiere ist da ein neuer Motor drin (2500 km). Vorbesitzer hatte sie erst 2 Jahre mit 80Km/h BB und hat dann eine offene BB einbauen lassen. Laut Papiere 105Km/h. Bin jetzt in 2 Tagen 600 KM gefahren, grossen Service gemacht. Mehr als ca.90Km/h ist aber nicht drin. Habe im Vergaser die Nadelstellung auf Max und die dreht auch schön aber nicht im 6ten Gang. Ritzel sind original. Im Luftfilter ist alles normal. Konus noch drin da nur A1 FS.
Walze ist unberührt - Händler meinte ab BJ. 1995 ist die schon "richtig" herum drin. Sport Zündkerze bringt ca 500U/m mehr im 6ten Gang. BB ist die 5 AN.
Da die BB offen ist bringen ja wohl die ganzen Tipps mit erden und so nix? Irgendwo habe ich noch was gelesen mit Plastikteil von Hauptdüse im Vergaser entfernen. Als ich das tat und wieder flutete lief Benz aus dem Vergaser. Also wieder rein und gut. Der Vorbesitzer sagte noch was vom Vergaser - es wurde was verändert damit der Verbrauch weniger wird????
Die Maschine gefällt mir da ich 1,90 gross bin sehr gut. Die alte Yamaha-Krankheit (Willst du an was ran dann bau die halbe Maschine auseinander) ist aber noch eher schlimmer geworden als besser.
grüsse Laki
habe mir nun nach 18 Jahren (damals MTX 80ccm) mal wieder einen 2Takter zum rumjodeln gekauft. --> '97 TDR 125.
Laut Papiere ist da ein neuer Motor drin (2500 km). Vorbesitzer hatte sie erst 2 Jahre mit 80Km/h BB und hat dann eine offene BB einbauen lassen. Laut Papiere 105Km/h. Bin jetzt in 2 Tagen 600 KM gefahren, grossen Service gemacht. Mehr als ca.90Km/h ist aber nicht drin. Habe im Vergaser die Nadelstellung auf Max und die dreht auch schön aber nicht im 6ten Gang. Ritzel sind original. Im Luftfilter ist alles normal. Konus noch drin da nur A1 FS.
Walze ist unberührt - Händler meinte ab BJ. 1995 ist die schon "richtig" herum drin. Sport Zündkerze bringt ca 500U/m mehr im 6ten Gang. BB ist die 5 AN.
Da die BB offen ist bringen ja wohl die ganzen Tipps mit erden und so nix? Irgendwo habe ich noch was gelesen mit Plastikteil von Hauptdüse im Vergaser entfernen. Als ich das tat und wieder flutete lief Benz aus dem Vergaser. Also wieder rein und gut. Der Vorbesitzer sagte noch was vom Vergaser - es wurde was verändert damit der Verbrauch weniger wird????
Die Maschine gefällt mir da ich 1,90 gross bin sehr gut. Die alte Yamaha-Krankheit (Willst du an was ran dann bau die halbe Maschine auseinander) ist aber noch eher schlimmer geworden als besser.
grüsse Laki
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- Mofafahrer
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- Registriert: 28. Juli 2008, 22:31
Ja der dreht sich. Habe das ganze mal aufgemacht und angeschaut. Da hatte wohl der vorbesitzer rumgepfuscht und das dann verstellt gelassen. Der linke Zug war nicht gespannt. Um 180 drehen ging nicht. Wie als wenn man eine Schraube schon fest hat. Egal - die Mühle rennt nun ca.120Km/h (Tacho sagt 130 aber der geht um 10Km/h falsch. Liegt wohl an der Reifengrösse.
lustig--> Testfahrt, ab auf die Autobahn. Beschleunigungsstreifen zu Ende - Sprit auch,lol. Hatte den Hahn schon auf Reseve.....ein netter Bauer half mir, Dusel muss man haben.
Wie habt ihr denn die Vergasernadel eingestellt? Seit der Aktion geht mir die Kiste ab und zu aus.
grüsse Laki
lustig--> Testfahrt, ab auf die Autobahn. Beschleunigungsstreifen zu Ende - Sprit auch,lol. Hatte den Hahn schon auf Reseve.....ein netter Bauer half mir, Dusel muss man haben.
Wie habt ihr denn die Vergasernadel eingestellt? Seit der Aktion geht mir die Kiste ab und zu aus.
grüsse Laki
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- Mofafahrer
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- Registriert: 28. Juli 2008, 22:31
nächstes Prob:
wenn ich vom Gas gehe und Motorbremse nutze habe ich ein rasseln vorn-links im Getriebe. Zuerst dachte ich da ist irgendwo eine schraube lose aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe. Dabei ist es egal in welchem Gang ich bin.......
Hat jemand ein Rep-Buch zu verkaufen?
Laki
wenn ich vom Gas gehe und Motorbremse nutze habe ich ein rasseln vorn-links im Getriebe. Zuerst dachte ich da ist irgendwo eine schraube lose aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe. Dabei ist es egal in welchem Gang ich bin.......
Hat jemand ein Rep-Buch zu verkaufen?
Laki
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- Mofafahrer
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- Registriert: 28. Juli 2008, 22:31
Motorbremse beim 2T... Auch wenn du das in der Fahrschule gelernt hast, vergiss es direkt wieder. Bergrunter oder generell niemals die Motorbremse benutzen.
Grund: Wenn du vom Gas gehst, fließt viel weniger Luft durch den Vergaser. Ergo das Gemisch magert (weniger Luft kann auch weniger Öl transportieren) ab und du riskirst im schlimmsten Fall nen Kolbenfresser.
Das Rasseln könnte alles mögliche sein: Vieliecht ein Kolbenring, der gebrochen ist und nun im Getriebe fröhlich seine Runden dreht. Es kann aber auch das Kurbelwellenlager sein oder irgend ein anderes Lager das auf gut Deutsch gesagt im Ars** ist. Wird das Rasseln denn Parallel zur Drehzahl stärker oder leicht verzögert?
Gruß Darky
Grund: Wenn du vom Gas gehst, fließt viel weniger Luft durch den Vergaser. Ergo das Gemisch magert (weniger Luft kann auch weniger Öl transportieren) ab und du riskirst im schlimmsten Fall nen Kolbenfresser.
Das Rasseln könnte alles mögliche sein: Vieliecht ein Kolbenring, der gebrochen ist und nun im Getriebe fröhlich seine Runden dreht. Es kann aber auch das Kurbelwellenlager sein oder irgend ein anderes Lager das auf gut Deutsch gesagt im Ars** ist. Wird das Rasseln denn Parallel zur Drehzahl stärker oder leicht verzögert?
Gruß Darky
Hallo.
Also Kolbenring ist ja totaler Blödsinn, wie soll der vom Brennraum in den Getrieberaum kommen, da gibts keine Verbindungen.
Bist du dir sicher, dass es aus dem Getriebe kommt? Ich hatte eine ganze Weile Geräusche die nur beim abtouren, manchmal auch im Schiebebetrieb da waren, vor allem im Bereich zwischen 4000 und 6500 Upm. War richtig ecklig und so laut, dass mich deswegen mal die Rennleitung rausgewunken hat.
Ja, Ursache war ein defektes oberes Pleulauge, seit dem das Pleul neu ist sind die Geräusche weg.
Meinst du mit vorn links wirklich das Getriebe oder eher so die Region um die Lichtmaschine. Dort hab ich damals auch immer Geräusche gehört. Ich finde prinzipiell es ist sehr schwer bei solchen Problemen durch hören auf den Ort oder die Ursache zu schließen. Die Diagnose meiner Werkstatt war damals Zylinder und Kolben sind trotal verschlissen, was soll ich sagen, da war der Kreuzschliff sogar zu sehen.
Also Kolbenring ist ja totaler Blödsinn, wie soll der vom Brennraum in den Getrieberaum kommen, da gibts keine Verbindungen.
Bist du dir sicher, dass es aus dem Getriebe kommt? Ich hatte eine ganze Weile Geräusche die nur beim abtouren, manchmal auch im Schiebebetrieb da waren, vor allem im Bereich zwischen 4000 und 6500 Upm. War richtig ecklig und so laut, dass mich deswegen mal die Rennleitung rausgewunken hat.
Ja, Ursache war ein defektes oberes Pleulauge, seit dem das Pleul neu ist sind die Geräusche weg.
Meinst du mit vorn links wirklich das Getriebe oder eher so die Region um die Lichtmaschine. Dort hab ich damals auch immer Geräusche gehört. Ich finde prinzipiell es ist sehr schwer bei solchen Problemen durch hören auf den Ort oder die Ursache zu schließen. Die Diagnose meiner Werkstatt war damals Zylinder und Kolben sind trotal verschlissen, was soll ich sagen, da war der Kreuzschliff sogar zu sehen.
Das Geräusch kommt von hinter dem Yamaha-Label links. Egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl.
Zudem sabbert es mir schwarz aus der Walzenabdeckung herraus.
Das Bike läuft einwandfrei. Beschleunigung super top Speed 130 laut Tacho also ca.120. Dreht bis ca 10 000 - weiter hab ich es noch nicht getrieben....
Konus ist noch drin.
Laki
Zudem sabbert es mir schwarz aus der Walzenabdeckung herraus.
Das Bike läuft einwandfrei. Beschleunigung super top Speed 130 laut Tacho also ca.120. Dreht bis ca 10 000 - weiter hab ich es noch nicht getrieben....
Konus ist noch drin.
Laki
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- Mofafahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 28. Juli 2008, 22:31
Das Rep-Buch sagt:
Zitat:
Wenn du dir sicher bist, dass das Geräusch von der linken Seite(gesehen aus der Perspekitve wenn man draufsitzt) kommt, dann schraub den Deckel doch einfach mal ab und guck. Vieleicht hast du ein Problem mit deinem Starterfreilauf(ich muss ehrlich zugeben, die Seite vom Motor hatte ich noch nicht auf, wenn ich hier falsch liege bitte korrigiert mich). Es ist immer relativ schwierig eine Ferndiagnose zu machen, ohne das Problem direkt zu sehen oder zu hören.
Wenns wirklich das Getriebe ist, dann kannste das ja auch mal aufmachen und reingucken. Aber nur nicht vergessen das Öl vorher abzulassen . Aber besorg dir vorher neues Dichtmaterial oder Dichtpappe zum selberschneiden. Wenn was nicht in ordnung ist, dann siehst du das.
Ansonsten würd ich immer noch auf ein kaputtes Kurbelwellenlager tippen.
Achja und dichte noch den Walzendeckel ab. Ich hab das letzens vergessen und nun hab ich nen Kolbenfresser weil sie dort Fremdluft gezogen hat.
Viele Grüße Darky
PS. Das mit dem Kolbenring im Getriebe war natürlich quatsch. Fehler von mir(bin erst vor kurzem wieder von 4T auf 2T ungestiegen).
Zitat:
Welche dieser Beschreibungen trifft eher bei dir zu?Kurbelgehäuse und Kurbelwelle
Übermäßig starkes Geräusch
-Kurbelwellenhauptlagerzapfen oder Lager verschlissen(Rumpeln)
-Pleuellager verschlissen(Klopfen)
Wenn du dir sicher bist, dass das Geräusch von der linken Seite(gesehen aus der Perspekitve wenn man draufsitzt) kommt, dann schraub den Deckel doch einfach mal ab und guck. Vieleicht hast du ein Problem mit deinem Starterfreilauf(ich muss ehrlich zugeben, die Seite vom Motor hatte ich noch nicht auf, wenn ich hier falsch liege bitte korrigiert mich). Es ist immer relativ schwierig eine Ferndiagnose zu machen, ohne das Problem direkt zu sehen oder zu hören.
Wenns wirklich das Getriebe ist, dann kannste das ja auch mal aufmachen und reingucken. Aber nur nicht vergessen das Öl vorher abzulassen . Aber besorg dir vorher neues Dichtmaterial oder Dichtpappe zum selberschneiden. Wenn was nicht in ordnung ist, dann siehst du das.
Ansonsten würd ich immer noch auf ein kaputtes Kurbelwellenlager tippen.
Achja und dichte noch den Walzendeckel ab. Ich hab das letzens vergessen und nun hab ich nen Kolbenfresser weil sie dort Fremdluft gezogen hat.
Viele Grüße Darky
PS. Das mit dem Kolbenring im Getriebe war natürlich quatsch. Fehler von mir(bin erst vor kurzem wieder von 4T auf 2T ungestiegen).
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- Mofafahrer
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