Verfasst: 28. September 2009, 21:27
[deleted]
Stimmt nicht meine TDR konnte ich ohne Ring im Krümmer und mit offener Zündbox locker auf 135 Bringen mit Ring lief sie ihr 120. Als ich die Zündbox noch überbrückt hatte hat sie auch kaum mehr gebracht war nur etwas giftiger. Und Über 7.000 hat sie immer gezogen vorallem in den unteren gängen.Nicht-auf-Masse bedeutet: Normale Funktion, 15 PS/11kW, zusammen mit dem Ring im Auspuff (ist Deiner noch drin?) wird bei irgendwo über 7000 und ziemlich genau 105 km/h abgeriegelt.
Ich werde die Geschwindigkeit bei Gelegenheit mal mit Navi überprüfen, da ich auch nicht weiß welche Übersetzung drauf ist, da mein Vater meinte damals wäre sie locker 160 gelaufen.Kuckstu hier, GEARDATA ist ein Spitzenprogramm, seeehr hilfreich!
Wie gesagt ich habe von den standard Yamaha TDR Zylinderkopf, er musste von den Zylindertypen angepasst werden damit er auf den 170er Athena passt. Kolben haben auch diese Leute besorgt, deswegen weis ich nicht welcher es ist.2. Das 170er Kit ohne Zylinderkopf ist ziemlich eindeutig eines der älteren Versionen (ohne Nikasil-Beschichtung?) Der normalerweise mitgelieferte Kolben müsste theoretisch einer mit gewölbtem Boden sein. Der dazu passende Zylinderkopf kann eigentlich nur einer von der DT oder der TZR sein, weil derjeniger der TDR für nen flachen Boden ausgelegt sein dürfte.
Bei mir geht die Temperaturanzeige bei Überlandfahrt nie über 2/3, nur im standgas oder stadtverkehr.3. Der Standard 125er Minarelli Motor ist nach Angaben von Athena bereits ziemlich hart an der Grenze der thermischen Belastbarkeit. Durch die erhebliche (wahrscheinlich theoretische) Erhöhung der Verdichtung entstünden sehr sehr hohe Temperaturen, die genauestens beobachtet werden müssen. Außerdem wäre unbedingt eine Öffnung des Motors und Entfernen der Verbrennungsrückstände spätestens alle 5000 km angebracht.
Ich hab nicht die mitgelieferte sondern die auch von den besagten Leuten organisiert wurde, ich könnte mir vorstellen das sie eine gängige Dichtung zurecht gemacht haben.4. Die Standard Zylinderkopfdichtung (die auch bei den alten Kits mitgeliefert wurde) führt das Kühlwasser ziemlich umständlich und beengt durch den Zylinder und Kopf. Ich seh das als sehr kritisch an (zu heiß und die Dichtung brennt weg). Die neueren scheinen deulich besser zu sein...
(Quelle: siehe anderer Thread hier im Forum)
Die Powerwalze hab ich mehreremale Überprüft, sie arbeitet normalDie PowerValve, wenn sie denn keinen "Raddau" macht, sprich klappert, weil sie zu lose ist oder evtl. zu fest sitzt und sich nicht vom Stellmotor drehen lässt, habe ich hierbei nicht im Verdacht.
Ich hatte meinen schon komplett zerlegt, war eine 270er Düse drin, ich hab Hauptdüse größere rein (310), ich hab die Düsennadeln auf alle stellen versetzt gehabt, Luftfilter verändert (mal offen mal zu etc.)Was Deine Einstellversuche angeht: Wo hast Du denn jetzt schon angefasst?
Vergaser Hauptdüse? Laut Buch ist ne 270er HD drin, im Netz habe ich mal was von ner 280er gelesen. Düsennadel ist glaube ist std. auf 2. Position von oben, kann mich aber irren, hatte meine TM28SS nocht nicht offen.
Also sie läuft ja (seit der masselegung auch besser) ich schätze Vmax auf 120 kmh, nur ist die Leistung noch nicht annähernd mit der Leistung von damals vergleichbar und es ist zwischen 7000 und 8000 rpm so ein kleines loch^^Wenn mit den Standardeinstellungen - die eigentlich ganz ordentlich sind - keine vernünftigen Fahrwerte erreicht werden (wirst vom 50er Rollern überholft o. ä.), wird Deine Vermutung mit den nicht zusammen passenden Motorteilen wohl offensichtlich zutreffen...
Klar kann ich mir nicht sicher sein das mein Vater seine Angaben zur Geschwindigkeit richtig sind, aber da ich damals auch mitgefahren bin und wir zu zweit am steilen Berg 100kmh drauf hatten und er hat am Gas gezogen und wir hatten das Auto vor uns in null komma nix überholt.Also Dein Papi in allen Ehren, aber da erinnert er sich vermutlich falsch, nicht mit Absicht selbstverständlich Smile. Maximalausschlag des pendelnden Tacho gilt nicht Smile Im Ernst: Wenn die Tachowelle nen Schlag hat, kann der Tacho nix vernünftiges mehr anzeigen, vielleicht ist auch nur eine der beiden Schraubverbindungen gelockert. 140 bei jubelnden Drehzahlen traue ich dem 125er Athena aber zu (zwar nicht lange <grins> ... SCNR)