Verfasst: 23. April 2007, 21:04
also der kolben hat eindeutig nen mager hitze fresser bekommen.
hat da eventuell jemand den ansaugschlauch ausm luffi kasten entfernt?
das spülbild deutet auf jeden fall auf eine deutlich zu magere verbrennung hin.
ne andere mögliche ursache wäre falschluft im ansaugsystem kann zum beispiel durch nen rissigen ansaugstutzen, nen locker sitzenden vergaser, ne undichte ansaugstutzendichtung usw. erfolgen.
diesem phänomen würde ich an deiner stelle zuerst auf den grund gehen bevor ich den motor nochmal schrotte.
für die kolbenauflösung dürfte die hohe hitze am kolben verantwortlich sein, die durch deine festgeklebten kolbenringe antstanden ist. zumindest sehen dies auf den bildern deutlich festgeklebt aus.
festgeklebte kolbenringe entstehen durch minderwertiges öl und fahren mit zu geringen drehzahlen. weil das öl dann nicht rückstandsfrei verbrennt und sich in den kolbenringnuten ablagert und irgendwann die ringe dort festklebt.
wenn die kolbenringe in ihrer ringnut festkleben können sich sich nicht mehr optimal an die zylinderwand anlegen und geben dadurch auch nicht mehr die wärme genügend an den zylinder ab.
als anhang hab ich mal nen bild von nem durchgebrannten kolben durch zu viel frühzündung angehangen.
der aufgeplazte kolbenboden ähnelt deinem, vorsichtshalber würd ich auf jeden fall auch noch das korekte vorhandensein der scheibenfeder in der nut auf der kurbelwelle und den festen sitz von rotor und stator der lichtmaschine kontrollieren. eine normale br9es würd ich auch wieder montieren um einen fehler durch ne falsch zündkerze aus zu schließen.
wenn du aber im moment keinen bock hast lasses lieber liegen und machs dann wenn du lust dazu hast, denn nur dann wirds meist richtig ordentlich.
gruß gries
PS: der kolben ist selbstverständlich nicht aus der tdr sondern vom kleinen spaßgerät.
hat da eventuell jemand den ansaugschlauch ausm luffi kasten entfernt?
das spülbild deutet auf jeden fall auf eine deutlich zu magere verbrennung hin.
ne andere mögliche ursache wäre falschluft im ansaugsystem kann zum beispiel durch nen rissigen ansaugstutzen, nen locker sitzenden vergaser, ne undichte ansaugstutzendichtung usw. erfolgen.
diesem phänomen würde ich an deiner stelle zuerst auf den grund gehen bevor ich den motor nochmal schrotte.
für die kolbenauflösung dürfte die hohe hitze am kolben verantwortlich sein, die durch deine festgeklebten kolbenringe antstanden ist. zumindest sehen dies auf den bildern deutlich festgeklebt aus.
festgeklebte kolbenringe entstehen durch minderwertiges öl und fahren mit zu geringen drehzahlen. weil das öl dann nicht rückstandsfrei verbrennt und sich in den kolbenringnuten ablagert und irgendwann die ringe dort festklebt.
wenn die kolbenringe in ihrer ringnut festkleben können sich sich nicht mehr optimal an die zylinderwand anlegen und geben dadurch auch nicht mehr die wärme genügend an den zylinder ab.
als anhang hab ich mal nen bild von nem durchgebrannten kolben durch zu viel frühzündung angehangen.
der aufgeplazte kolbenboden ähnelt deinem, vorsichtshalber würd ich auf jeden fall auch noch das korekte vorhandensein der scheibenfeder in der nut auf der kurbelwelle und den festen sitz von rotor und stator der lichtmaschine kontrollieren. eine normale br9es würd ich auch wieder montieren um einen fehler durch ne falsch zündkerze aus zu schließen.
wenn du aber im moment keinen bock hast lasses lieber liegen und machs dann wenn du lust dazu hast, denn nur dann wirds meist richtig ordentlich.
gruß gries
PS: der kolben ist selbstverständlich nicht aus der tdr sondern vom kleinen spaßgerät.