schubsi hat geschrieben:Original von Sonnen!hut
1. es muss die "alte" verstellbare Ölpumpe rein und diese muss richtig eingestellt sein (mit Unterlegscheiben)
Passt diese denn in das Motorgehäuse? Meines Erachtens wurde die Form der Ölpumpenkammer verändert, als die neue nicht-einstellbare Pumpe verbaut wurde.
Ich hab keine Ahnung, ob es noch mehr Ölpumpentypen für die TDR gibt. Fakt ist ich habe ein andere drin, die mit Unterlegscheiben verstellbar ist.
Ist von der Werkstatt eingabaut worden.
schubsi hat geschrieben:Original von Sonnen!hut
3. Öl an der Kerze tritt bei Castrol synth. wohl nicht auf, da der Flammpunkt bei ca. 80° liegt und die Kerze 400-800°C hat und daher das Öl sicher verbrennt.
6. Wer auch mal ein Stück Vollgas fahren will, sollte evtl. überlegen ein Öl mit höherem Flammpunkt zu nehmen, mit den erwähnten Nachteilen.
Oha, starker Tobak!
Wer sich eine andere Meinung zum Thema "Flammpunkt" einholen möchte, der sollte sich den letzten Post des Moderators "Persilia", Apriliaforum,
hier der Link zum Thread, durchlesen...
Für alle anderen, die da nicht hin wollen, hier ein kurzes, prägnantes Zitat:
"Für 2T-Öle gibt es das Meßverfahren nicht, da das Öl nicht verdünnt werden kann, da es beim ersten Gebrauch mit verbrennt. Hier existiert die Flammpunktmessung nur als sicherheitsrelevantes Kriterium für den Gefahrguttransport."
Oder man liest das hier mal:
http://www.2stroke-tuning.com/moped-anl ... s-zylinder
Bei deinem Link steht ja genau das was ich meine. Die Herdplatte ist die Kerze (>400°C) und die Lötlampe ist der Funke. Jedes Öl sollte also laut der Definition mit einem Flammpunkt <400°C an der Kerze verbrennen. Oder wo ist da mein Denkfehler?
Ich will hier auch keine Flammpunktdiskussion eröffnen, das Thema ist extrem schwierig und alle Werteangaben sind wenig realistisch, da im Zylinder ganz besondere Bedingungen (Druck, Temperatur) herrschen. Alle raten nur und geben ihre Meinung wieder. Und in den Laboren der Ölhersteller wird mehr probiert und getestet als gemessen und gerechnet.
Ich wollte nur sagen, wenn sich Öl (glänzend) auf der Kerze ablagert, dann hängt der ganze Motor voll Öl, denn die Kerze ist der heißeste Punkt. Wenn es dort nicht verbrennt, wo dann? Oder anders gesagt: Man kann viel zuviel Öl im Sprit haben und sieht noch lange nichts an der Kerze. Öl an der Kerze tritt daher eher selten auf. Nicht zu verwechseln mit Ruß und Benzinreste, weil die Meßfahrt falsch durchgeführt wurde (beim Ausschalten des Motors gelangt unverbrannter Sprit in den Zylinder)
Fazit: Man kann und sollte sich natürlich die Kerze anschauen. Nur man sollte wissen, das das Bild ein völlig falsches sein kann.
Zum Thema Öl-Unterschied und Flammpunkt. Der Flammpunkt mag zwar auf der Herdplatte gemessen werden und hat auch wenig mit einer Benzin-Ölmischung zutun. Wenn sich aber Öl irgendwo ablagert, z.b. im Auspuff dann sind aber die Bedingungen doch wieder ähnlich wie auf der Herdplatte und ein Öl mit niedrigem Flammpunkt wird sich eher entzünden und verbrennen, als eins mit hohem Flammpunkt.
Aber wie gesagt, lassen wir das.
Fazit: Es ist extrem schwierig, gute Öle von schlechten im Laden zu unterscheiden. Es bleibt nur das eine Kriterium Vollsynthetisch oder nicht. Alles andere ist Erfahrungssache und auch vom Motor/Fahrstil abhängig.
schubsi hat geschrieben:Original von Sonnen!hut
4. Das Kerzenbild soll (hab ich aus einem anderen Forum) nicht mehr aussagekräftig sein. Nur bei Blei im Sprit soll das mit den Kerzenbilder richtig funktionieren.
Überlege zur Zeit, eine COLORTUNE Kerze zu erwerben (ca. 50,-). Durch ein Schauglas kann die Farbe der "Zündflamme" betrachtet werden. Nach einer Farbskala kann das Gemisch analysiert werden (fett, ideal, mager). Eine Anfrage, ob deren Einsatz auch mit unserer TDR funktioniert, läuft gerade, ich werde berichten.
-==[Schubsi]==-
Das wäre ja mal was. Sehr interessant.