Seite 1 von 1

Unterschied zwischen TDR Belgarda und normaler TDR

Verfasst: 16. August 2005, 22:14
von gries
weis jemand von euch was bei der belgarda motortechnisch alles anders ist als bei der normalen tdr?

nen mitlehrling von mir hat sich nämlich ne belgarda gekauft und das ding zieht tierisch ab und auch in der höchstgeschwindigkeit bleibt der mir immer dicht auf den fersen, das ding dreht auch ohne probleme auf 11.500 rmp, bei meiner is eigentlich bei 11.000 aus eigener kraft im normalfall schluss!

also was ich schon geschaut habe, die belgarda hat den gleichen zylinder, gleichen vergaser und der motor dürfte doch eigentlich vom aufbau auch gleich sein!

kann es sein, das bei der belgarda der stellmotor für die auslasssteuerung nen anderer ist, bei der dauert das nämlich deutlich länger, bis sich die powerwalze am anfang ausgerichtet hat!?

und kann es außerdem sein, das in der belgarda ne ölpumpe mit höherer förderleistung verbaut ist? bei gleichem ölstand kann der nämlich blos ungefair halb so lang fahren wie ich!

Verfasst: 16. August 2005, 22:18
von TDRBurner
ich habe keine ahnung, kannte die Belgarda net mal, erst seit dem ich hier bei TDR.com bin hab die auch noch nie rumfahren sehen,m weis ja no net mal wie die eigentlich aussieht

Verfasst: 16. August 2005, 22:32
von Johnny1988
Kann leider nix zum Unterschied zwischen TDR und der Belg... sagen!
Aber für die die son Teil noch nicht gesehen haben, gibts hier auf www.tdr125.com unter pics ganz unten nen nettes Foto!

MFG: johnny

Verfasst: 17. August 2005, 14:32
von TDR Felix
Ich hab auch leider keine richtige Ahnung aber ich glaube die hat ne ander CDI drinnen die mehr Zündfunken zulässt oder so!?

Verfasst: 17. August 2005, 15:01
von freeyourminds
andere CDI, andere Stellmotor, größerer Vergaser und der Krümmer ist auch anders.

Die Belgarda bringt es offen auf rund 30Ps

Verfasst: 17. August 2005, 18:35
von gries
also wie schon aben gesagt hat seine den gleichen vergaser wie meine! das der krümmer nen anderer ist ist mir auch schon aufgefallen abwer 30 PS würden ein einiges erklären!

Verfasst: 17. August 2005, 18:39
von freeyourminds
na ok ich weiß bloß die ersten Belgarders hatten ein 30er Vergaser so wie die TZRs

Aber bevor du auf die idee kommst die belgarda cdi ein zubauen. Empfehle ich dir die TZR belgarda (4DL) cdi mit Stellmotor rein zu basteln dazu gibt's schon Anleitungen und Erfahrungsberichte. Außerdem hat die gut 34PS

Verfasst: 17. August 2005, 18:47
von gries
kann ja sein das sein vorbesitzer da schon was verändert hat! das ding ist bj 91 und hat nen 4FU Y2 zyli drauf, is glaub ich auch nich ori! naja das mit dem umbau auf tzr belgarda hab ich schon für meinen zweiten motor vorgesehen, wird halt blos ziemlich teuer!

Verfasst: 17. August 2005, 19:04
von freeyourminds
kenne ein oder 2 leute die alles da haben und für ca. 90€ abgeben würden

Verfasst: 17. August 2005, 19:12
von gries
zur zeit hab ich nicht mal die, hab die kohle warscheinlich erst im winter, wenn ich in der berufsschule bin und mein möpp abgemeldet ist!

Re: Unterschied zwischen TDR Belgarda und normaler TDR

Verfasst: 22. September 2012, 18:03
von inselzakynthos 2 tdr
Hi tdrrler
Wie der griess auch festgelegt hat ein lightburner zu fahren ist der Hammer ist sehr aggressiv und macht unheimlich Spaß. Ich selbst habe 145 km/h spitze geschafft. Wegen Anzug,habe viele grossbiker blamiert in Athens Strassen tatsachlich 2t öl schlucker der grösste Angst der grossbiker Wegen rauchqalm die ersten Meter bei beschleinigung bevor mich überhohlen muss sehr unagehnem sein musste ich feststellen.
Im original ohne tunig und 28 del orto. Außer offene ESD mit Glaswolle unmöglich zu fahren beim so Vielöl vebrauch wenn man dauert hochtourig fährt.
Gruß Denis
Ps bin dabei einen belgarda lightburner tdr Club zu gestallten auf der Insel Zakynthos und im Sommern koennt mich besuchen und probieren. Habe bereits 2 angemeldet und ich Suche noch ein paar wenn ihr was Wusts mich bitte informieren.