Gia - ESD

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

tdrghost
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. November 2006, 17:33

Gia - ESD

Beitrag von tdrghost »

Gianelli ESD

Für alle, die an einer Tuning ESD für die TDR interessiert sind, möchte ich hier meine Erfahrungen über den Kauf der Gia - ESD mitteilen.
:?:
Lieferung:
Als die Lieferung von Götz ankam (Paket – Box der DHL) erhielt ich die Gianelli oder heißt es Giannelli – ESD in einem Nylon – Sack verpackt. In diesem war die ESD, eine Gummidichtung, ein Aufkleber und eine Konformitätsbescheinigung enthalten.
Aufbau / Verarbeitung:

Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass die ESD ziemlich dürftig verarbeitet war. Die ESD besteht aus einem Alu – Rohr, welches an den Krümmer der TDR aufgesteckt wird. Dieses Rohr endet mit ca, 2cm Überstand im Endtopf. Die Abgase werden dann in ein perforiertes Eisenrohr ca. 22mm zum aufgenieteten Endstück (3 Popnieten) ins Freie geleitet. Zur Geräuschdämmung ist dieses Rohr mit Dämmwolle (in 4 Teilen) ummantelt. Am Alu-Rohr befindet sich eine angeschweißte Befestigungslasche. Bei meiner ESD war die Schweißnaht bis in das Rohrinnere durchgedrungen (=Verengung) und musste geglättet werden. Eine weitere Befestigungslasche befindet sich am Topf (besser ausgeführt). Die Oberflächenbearbeitung der ganz in Alu gehaltenen ESD läßt zu wünschen übrig. Der beigelegte Aufkleber macht keinen vertrauenswürdigen Anschein, da der ESD im Betrieb sehr heiß wird, dürfte die Lebensdauer äußerst gering sein.


Befestigung
Die angelieferte ESD war definitiv zu lang, zum Einbau musste das Rohr um ca. 2cm gekürzt werden. Auch waren die Laschen nicht optimal an die Rahmenbefestigung der TDR angepasst worden.

Klang
Nachdem die ESD befestigt war und die Maschine lief (Gott sei dank im Freien!) rauchte diese nicht schlecht. Offensichtlich verbrannte die im Krümmer abgelagerte Ölreste. Nach einer kurzen Fahr war das Problem behoben. So, nun zum Klang, der eigentliche Kaufanreiz: Im Leerlauf keine nennenswerte Veränderung. Während der Fahrt merkt man einen etwas lauteren Klang (leicht saugend), verständlich, da die Abgase z.T. mehr oder weniger direkt abgeführt werden.

Leistung:
Bei dieser Art von ESD mit ABE ist keine Leistungssteigerung zu erwarten. Bergab (ohne Gas) läuft die Maschine durch den geringeren Widerstand etwas ruhiger. In der Beschleunigung meine ich hat sie eine kleine Leistungssteigerung, im oberen Drehzahlbereich etwas weniger (die Leistungskurve dürfte verändert sein). Ob es sich an einer offenen TDR anders verhält, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und kann dies ergänzen.

Fazit.
Damit die zierliche ESD einigermaßen ansprechend aussieht, ist eine Oberflächenbehandlung angesagt (Schleifen, Polieren). Ob sich der Kauf lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden, Auspacken und einbauen ist ohne Handanlegung jedenfalls nicht möglich. Es gibt sicherlich bessere ESD´s – leider ohne ABE.
DaShredza
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2007, 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von DaShredza »

ich hab auch nen Gia ESD ohne ABE ( und einen mit ABE ) ...
bei dem ohne ist mir auch ne etwas bessere beschleunigung aufgefallen und bis zu höchstens 5 kmh mehr endgeschwindigkeit...
gepasst hat er bei mir nicht, war etwa 1 cm der mit nem dichtungsgummi dicht gemacht werden musste aber das ist ja nicht ungewöhnlich...
vom optischen ist er bis auf ein angenietetes schild ( und der nicht eingeprägten e-nummer ) nicht vom ESD mit ABE zu unterscheiden...

allerdings muss ich sagen... insgesamt habe ich keine veränderung zwischen den beiden bemerken können... außer dass der mit ABE perfekt an meinen krümmer passt... die beiden halterungen stören mich auch, da ich auch nur eine an meiner TDR befestigt bekomme... ansonsten bin ich im vergleich zum original aber sehr zufrieden damit... würde den leuten aber eher zu dem ESD mit ABE raten da wie gesagt für mich keine gravierenden unterschiede zu erkennen sind und sich der eventuelle stress mit den cops einfach nicht lohnt ^^...
James
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 51
Registriert: 15. März 2007, 14:17

Re: Gia - ESD

Beitrag von James »

tdrghost hat geschrieben: Klang
Nachdem die ESD befestigt war und die Maschine lief (Gott sei dank im Freien!) rauchte diese nicht schlecht. Offensichtlich verbrannte die im Krümmer abgelagerte Ölreste. Nach einer kurzen Fahr war das Problem behoben. So, nun zum Klang, der eigentliche Kaufanreiz: Im Leerlauf keine nennenswerte Veränderung. Während der Fahrt merkt man einen etwas lauteren Klang (leicht saugend), verständlich, da die Abgase z.T. mehr oder weniger direkt abgeführt werden.
fahr erstmal paar km :D dann wird er immer lauter und hört sich auch besser an !

tdrghost hat geschrieben: Fazit.
Damit die zierliche ESD einigermaßen ansprechend aussieht, ist eine Oberflächenbehandlung angesagt (Schleifen, Polieren). Ob sich der Kauf lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden, Auspacken und einbauen ist ohne Handanlegung jedenfalls nicht möglich. Es gibt sicherlich bessere ESD´s – leider ohne ABE.
also bei mir hat er OHNE probleme gepasst ! und zwar ganz genau ! auf den mm !
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Jo klang wird lauter (finds aber immernoch zu leise ;) )
Bei mir hat der ohne Probleme gepasst. Einfach drauf und bei der zweiten Halterung improvisiert.
Achso und der Aufkleber hällt schon seit 2Jahren. (und der ESD war schon so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

das mit den halterungen ist kein Problem einfach etwas feilen dann passt das ganz gut und man braucht nur noch eine mutter und ein paar unterlegscheiben für die vordere halterung.
tdrghost
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. November 2006, 17:33

Beitrag von tdrghost »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Offensichtlich gibt es doch gewisse Toleranzen bei der Fertigung. Die 2. Halterung habe ich wie von freeyourminds beschrieben modifiziert. Bei längerem Gebrauch verbrennt wahrscheinlich ein Teil der Dämmwolle, sodass der Klang sicherlich lauter wird.

Neu war mir, dass es diese ESD auch ohne ABE gibt. Kennt jemand den Unterschied (Aubau) zur ABE-Version?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

soweit ich das weiß ist beim Gia ohne abe die dämmwolle nicht so fest gewickelt oder es ist garkeine drin wie das bei der tdr ist weiß ich nicht. bei der rs ist da nur ein bisschen was an wolle drin.
spiqz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17. November 2005, 00:44
Wohnort: sachsen-anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von spiqz »

tdrghost, lern mal deutsch alter!

ist ja schrecklich sowas lesen zu müssen.

es heisst DER ESD (ENDSCHALLDÄMPFER) ...

so und ob nen esd nun leistung bringt hin oder her, dafür ist der überhaupt nicht da, und irgendwie fällt mir hier im forum jedesmal auf das ihr alle laut fahren wollt, wann bemerkt ihr mal das der Giannelli aber nicht unmengen lauter ist? kauft euch dafür den krümmer, dann knattert die tdr ordentlich und macht lärm, illegal fahrt ihr auch mit dem gia mit abe sowieso schon, denn dieser ist nur für die 15PS variante (für die gedrosselten leute unter uns)
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

spiqz hat geschrieben:
ist ja schrecklich sowas lesen zu müssen.
Sofern du dein Gemecker meinst haste recht. Die Mehrzahl von ESD ist nämlich die ESD. Und von der Mehrzahl hat er gesprochen ...

Nun gut, wir sind kein Germanistik-Forum.

Und der tdrghost hat das Thema eröffnet um über seine Erfahrungen zu berichten, ist doch ne gute Sache, gerade für Leute die sich ggf. nen Gia kaufen wollen.

Nebenbei: Bei ner richtigen Abgasanlage hat der ESD sehr wohl die Aufgabe Leistung zu bringen bzw. die Leistungsunterstützung vom Rest der Anlage (Resonanzkörper) zu unterstützen. Du kannst nen noch so toll berechneten und auf den Motor abgestimmten Reso haben, wenn der Dämpfer nicht passt, ist die ganze Leistung hin.

Ließ dir mal Tests von Zubehörschalldämpfern durch, da sind durchaus ein paar PS mehr drin, auch wenn die Tests leider immer nur für große Bikes gemacht werden. Aber beim Zweitakter hat der Auspuff wegen dem offenen Gaswechsel noch nen größeren Einfluß.
tdrghost
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. November 2006, 17:33

Beitrag von tdrghost »

1. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten (gilt auch für Antworten: alter oder doch Alter, leistung oder Leistung...!?).
2. Von Erfahrungen lebt dieses Forum, warum soll man nicht über diese Endschalldämpfer berichten? Evtl. steht jemand vor einer Kaufentscheidung und kann sich so informieren. Ergo: Nur Fachbeiträge zum Thema sind wünschenswert, keine Unterstellungen!
3. Es geht hier nicht um Lautstärke, sondern um den Klang einer 15 PS - Maschine. Nicht jeder ist auf eine illegale Leistungssteigerung aus, sonst wäre die ABE - Version hier kein Thema.
spiqz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17. November 2005, 00:44
Wohnort: sachsen-anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von spiqz »

Dann ruf doch mal im Giannelli konzern an und erkundige dich wegen der ABE

auf die ABE Kann jeder scheissen, denn diese gilt nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Krümmer, ebenfalls nur in der 15PS / 100kmh version. andern falls fährst du genauso illegal mit einem leistungssteigernden Teil.
ich weiss wovon ich rede, immerhin verbaue ich täglich unter LKW's irgendwelche sportauspuffanlagen (ja auch das gibt es!) und jede Firma will immer nur das sportgetriebe und die endschalldämpfer, aber ohne die krümmer bzw. rohre um es mal zu vereinfachen, sind die endschalldämpfer nicht zulässig (ja im LKW Bereich heissts alles etwas anders!)

es war ja nicht schlimm wegen deinen rechtschreibfehlern, aber DIE ESD passt nunmal nicht und ließt sich einfach .. beschissen

@STdesign:

les mal richtig und dann sag mir das er DIE ENDSCHALLDÄMPFER meint:
Als die Lieferung von Götz ankam (Paket – Box der DHL) erhielt ich die Gianelli oder heißt es Giannelli – ESD in einem Nylon – Sack verpackt. In diesem war die ESD, eine Gummidichtung, ein Aufkleber und eine Konformitätsbescheinigung enthalten.
Aufbau / Verarbeitung:
EINE gummidichtung
EIN Aufkleber
EINE Konformitätsbescheinigung

und DIE ENDSCHALLDÄMPFER?

ok dann bin ich wirklich blöd...
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

ohh da is aber jemand angenervt ... naja wenn du nur hier bist nur um irgendwelche leute zu kritisieren oder wegen rechtschreibfehlern dumm zu machen ... toll dann weiter so ... wirst nicht weit kommen

p.s. ich habe nix gegen konstruktive kritik!!
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Ist mir auch schon aufgefallen in allen Beiträgen ist was negatives vorhanden so macht es kein spass
James
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 51
Registriert: 15. März 2007, 14:17

Beitrag von James »

jo ehrlich ... sowas gehört hier eigentlich nicht hin ....

tdrghost macht sich die Mühe und du kritisierst nur seine Rechtschreibfehler ....

außerdem @ Sqiqz redest du auch "Müll :-P "

spiqz hat geschrieben: auf die ABE Kann jeder scheissen, denn diese gilt nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Krümmer, ebenfalls nur in der 15PS / 100kmh version.
...
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

das die abe vom gianelli endschalldämpfer zwar nur mit dem krümmer gültig ist stimmt schon (zumindest was das früher so keine ahnung ob das geändert wurde zumindest steht es mitlerweile nicht mehr in der beschreibung des Endschalldämpfers seit dem der ne e-Nummer hat) aber wenn du willst bekommst du den endtopf auch so eingetragen und es interessiert eigentlich auch keine sau hab noch nie erlebt das jemand wegen einem gia esd stress hatte
Antworten