Steuergerät
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Hallo Zusammen,
Damit mein Sohn die TDR fahren darf,sollte ich die Elektronische Drossel die dabei war einbauen.Ich weis aber nicht wo und wie.
Das Ding ist ein graues Kästchen mit der Aufschrift. PCU 12-111000-711
03/97, und hat ein gelbes,grünes,blaues u. rotes Kabel.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg
Uwe
Damit mein Sohn die TDR fahren darf,sollte ich die Elektronische Drossel die dabei war einbauen.Ich weis aber nicht wo und wie.
Das Ding ist ein graues Kästchen mit der Aufschrift. PCU 12-111000-711
03/97, und hat ein gelbes,grünes,blaues u. rotes Kabel.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg
Uwe
Hi ...
ich hatte zwar selber nie so eine Drosselung drin gehabt (bin der Meinung, das eine Drosslung den Motor kaputt macht --> selber passiert, weil mein Vorgänger ne Drosslung drin hatte) ... egal
ich nehme an, dass du die CDI Einheit meinst ... die befindet sich unterm Tank ... d.h. vordere Verkleidung ab, Tank runter und dort die alte CDI raus und die andere rein ... Verkabelung weiß ich selber nicht genau ... (wie gesagt hatte nie eine drin)
findet man aber ne menge bei google
MfG Robson
ich hatte zwar selber nie so eine Drosselung drin gehabt (bin der Meinung, das eine Drosslung den Motor kaputt macht --> selber passiert, weil mein Vorgänger ne Drosslung drin hatte) ... egal
ich nehme an, dass du die CDI Einheit meinst ... die befindet sich unterm Tank ... d.h. vordere Verkleidung ab, Tank runter und dort die alte CDI raus und die andere rein ... Verkabelung weiß ich selber nicht genau ... (wie gesagt hatte nie eine drin)
findet man aber ne menge bei google
MfG Robson
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- Mofafahrer
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- Registriert: 5. Mai 2007, 23:38
- Wohnort: nähe Stuttgart
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des komplett offen fahrn is aber auch nur zu empfehlen, wenn man schon ne vlllt 12ps karre offen gefahrn is(also en 4takt 125ccm).
Hab des selber ja auch so gemacht zuerst ne Honda XLR125 schön rumgefahren fahrerfahrungen gemacht
1.unfall:
selbst verschuldet mit 70 km/h gegen bordstein(da gute kleidung so gut wie keine verletzungen)
2.unfall:
Traktor hat mir die vorfahrt genohmen xlr kapitaler totalschaden. Bin komplett unverletzt davon gekommen außer en schock^^
Und dann hab ich mir von dem rest wert etz. ich glaub 1200 euro ne tdr gekauft^^. Fahr die jetz auch direkt volloffen mit gia esd mit abe(der original sound is nich gut...gg)
Des is eindeutig des vernüftigste...
mfg. GHOSe2y
Hab des selber ja auch so gemacht zuerst ne Honda XLR125 schön rumgefahren fahrerfahrungen gemacht
1.unfall:
selbst verschuldet mit 70 km/h gegen bordstein(da gute kleidung so gut wie keine verletzungen)
2.unfall:
Traktor hat mir die vorfahrt genohmen xlr kapitaler totalschaden. Bin komplett unverletzt davon gekommen außer en schock^^
Und dann hab ich mir von dem rest wert etz. ich glaub 1200 euro ne tdr gekauft^^. Fahr die jetz auch direkt volloffen mit gia esd mit abe(der original sound is nich gut...gg)
Des is eindeutig des vernüftigste...
mfg. GHOSe2y
das ist zwar das Vernünftigste, aber nicht jeder Fahranfänger baut gleich nen Unfall
Ich hab auch gleich mit der TDR angefangen und bin immer offen rumgefahren, weil ich (wie oben schon erwähnt) der Meinung bin, dass ne Drosselung den Motor kaputt macht … egal ... muss jeder selber wissen.
Ich fahre nun seit 2 Jahren mit meiner TDR Unfallfrei herum und muss sagen, dass ich froh bin nie eine Drosselung gehabt zu haben.
Ich hab auch gleich mit der TDR angefangen und bin immer offen rumgefahren, weil ich (wie oben schon erwähnt) der Meinung bin, dass ne Drosselung den Motor kaputt macht … egal ... muss jeder selber wissen.
Ich fahre nun seit 2 Jahren mit meiner TDR Unfallfrei herum und muss sagen, dass ich froh bin nie eine Drosselung gehabt zu haben.
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also erstmal macht ne drossel normal nicht den motor kaputt. Alles wass passiert ist das sich mehr ablagerungen im motor und der auspuffanlage absetzen. die drossel macht ja nix anderes als würde man einfach gas weg nehmen in dem sie die anzahl der zündungen im zylinder beschränkt.
ich hab die tdr nicht ganz von anfang an offen gefahren aber recht bald war die drossel dann doch raus und ich hab mir auch einigemale mit ihr lang gelegt ob wohl ich motorrad fahre seit ich 12 bin. Grund dafür war das ich A. entweder pech hatte (Fahren im Geländer oder im HZerbst bei Regen ins rutschen gekommen) oder B. zu weit an die Grenzen der Maschiene gegangen bin (z. B. Slalom mit 60 bis das Bremspedal den Boden berührt hat)
ich hab die tdr nicht ganz von anfang an offen gefahren aber recht bald war die drossel dann doch raus und ich hab mir auch einigemale mit ihr lang gelegt ob wohl ich motorrad fahre seit ich 12 bin. Grund dafür war das ich A. entweder pech hatte (Fahren im Geländer oder im HZerbst bei Regen ins rutschen gekommen) oder B. zu weit an die Grenzen der Maschiene gegangen bin (z. B. Slalom mit 60 bis das Bremspedal den Boden berührt hat)
kommt drauf an, was für eine Drosslung man drin hat ... bei der, wo es elektronisch geht (also CDI) gehts eher weniger aufm Motor.
Wenn man dann allerdings anfängt im Vergaser ne Drosslung einzubauen (so dass die Spirtzufuhr gehindert wird, kleines Plastenippel), dann denke ich schon, dass es aufm Motor geht oder liege ich da falsch?
Wenn man dann allerdings anfängt im Vergaser ne Drosslung einzubauen (so dass die Spirtzufuhr gehindert wird, kleines Plastenippel), dann denke ich schon, dass es aufm Motor geht oder liege ich da falsch?
@robson:
Die TDR wird meines Wissens nie (auch nicht im Ausland) über den Gaser gedrosselt.
Und auch bei anderen 125ern die über den Vergaser gedrosselt werden (z. B. Kawa KMX), wird das nicht dem Motor schaden, wenns richtig und nach Herstellervorschrift gemacht ist. Denn dabei wird über dem Gasschieber noch eine Buchse oder gleich ein längerer Gasschieber eingebaut, sodass dieser eher am Anschlag anstößt. Oder kurz: Du kannst den Gasgriff nicht so weit drehen. Also ist es auch nichts andres als würdeste mit Halbgas fahren.
Der entscheidente Nachteil an dieser Methode ist, dass auch die Drehmomentkurve abgeschnitten wird, weil der Motor nicht so hoch drehen kann/wird.
Der Vorteil jedoch ist ganz klar der Preis.
Die TDR wird meines Wissens nie (auch nicht im Ausland) über den Gaser gedrosselt.
Und auch bei anderen 125ern die über den Vergaser gedrosselt werden (z. B. Kawa KMX), wird das nicht dem Motor schaden, wenns richtig und nach Herstellervorschrift gemacht ist. Denn dabei wird über dem Gasschieber noch eine Buchse oder gleich ein längerer Gasschieber eingebaut, sodass dieser eher am Anschlag anstößt. Oder kurz: Du kannst den Gasgriff nicht so weit drehen. Also ist es auch nichts andres als würdeste mit Halbgas fahren.
Der entscheidente Nachteil an dieser Methode ist, dass auch die Drehmomentkurve abgeschnitten wird, weil der Motor nicht so hoch drehen kann/wird.
Der Vorteil jedoch ist ganz klar der Preis.
Hab auch nicht gesagt, dass das Standard bei der TDR oder anderen 125ccm ist, sondern bei mir nachgerüstet wurde.
Bei mir war es zumindest so, dass eine Vergaserdrossel drin war (wo ich mich auch sehr gewundert hatte) ... wo ich mein Motor ganz machen lassen hab, habe ich den Vergaser reingeschaut und diese Drossel eben entdeckt. Nachdem ich sie ausgebaut hatte, hatte ich seitens des Motors keine Probleme mehr ...
kann nat. auch sein, dass da viele andere Gründe mit eingespielt hatten (wie z.B. nicht einfahren des Motors, wo er neu war, etc.), ich denke aber auch, dass diese Drossel nicht ganz unschuldig war …
ich weiß allerdings auch nicht, wie viele verschiedene Arten es von Gaserdrosseln gibt. Bei mir war es der Fall, dass da auf der Hauptdüse ein Plastenippel war, was die Spritzfuhr einschränkte ...
Bei der kamx von Kawasaki war es eine Platte mit nem 20er Loch in der Mitte zwischen dem Vergaser und dem Membran und ein Gasschieber Anschlag.
Bei mir war es zumindest so, dass eine Vergaserdrossel drin war (wo ich mich auch sehr gewundert hatte) ... wo ich mein Motor ganz machen lassen hab, habe ich den Vergaser reingeschaut und diese Drossel eben entdeckt. Nachdem ich sie ausgebaut hatte, hatte ich seitens des Motors keine Probleme mehr ...
kann nat. auch sein, dass da viele andere Gründe mit eingespielt hatten (wie z.B. nicht einfahren des Motors, wo er neu war, etc.), ich denke aber auch, dass diese Drossel nicht ganz unschuldig war …
ich weiß allerdings auch nicht, wie viele verschiedene Arten es von Gaserdrosseln gibt. Bei mir war es der Fall, dass da auf der Hauptdüse ein Plastenippel war, was die Spritzfuhr einschränkte ...
Bei der kamx von Kawasaki war es eine Platte mit nem 20er Loch in der Mitte zwischen dem Vergaser und dem Membran und ein Gasschieber Anschlag.
Zuletzt geändert von Robson am 28. Mai 2007, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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meist werden motorräder die über den vergaser gedrosselt werden über ein verängten querschnitt vom ansagstuzen, andere hd oder distanzhülsen gedrosselt. Dann bekommt der motor nicht mehr soviel kraftstoff gemisch und damit dreht er nicht mehr so hoch ist halt so als könnte man nur 3/4 gas geben. schadet dem motor also auch nicht.
Das größte problem gerade bei 2taktern ist das die meisten den motor nicht richtig warmfahren. Weil sie entweder denken ich kann den motor ja eh nicht hoch drehn wegen der drossel oder einfach nicht wissen das ein motor anständig warm sein muss bevor man ihn richtig tritt.
Ist der motor noch kalt und man dreht ihn richtig hoch erwärmt sich der kolben und die kolbenringe schneller als der zylinder sprich sie dehen sich auch schneller aus, das öl ist zähflüssiger als im warmen zustand und das alles erhöht natürlich den verschleiß beachtlich.
Das größte problem gerade bei 2taktern ist das die meisten den motor nicht richtig warmfahren. Weil sie entweder denken ich kann den motor ja eh nicht hoch drehn wegen der drossel oder einfach nicht wissen das ein motor anständig warm sein muss bevor man ihn richtig tritt.
Ist der motor noch kalt und man dreht ihn richtig hoch erwärmt sich der kolben und die kolbenringe schneller als der zylinder sprich sie dehen sich auch schneller aus, das öl ist zähflüssiger als im warmen zustand und das alles erhöht natürlich den verschleiß beachtlich.