Seite 1 von 1

Zündkerze geschmolzen

Verfasst: 24. Mai 2007, 21:47
von Nordfriese
Guten Abend.

Mir ist vorgestern meine ZK geschmolzen, daraus schliesse ich, dass mein gemisch zu mager ist, oder?
An der ZK kann es nicht liegen war ne NGK BR9ES.
Muss ich irgendeine andere Hauptdüse reinbauen?

Bitte um hilfe, weil die neue ZK soll ein bisschen länger halten... :D

Gruss

Verfasst: 26. Mai 2007, 11:02
von STdesign
Hallo.

Muss nicht unbedingt an einer zu mageren Vergasereinstellung liegen.

Kann genauso gut eine falsch eingestellte Zündung sein (zu viel Frühzündung). Deshalb hatte ich zumindest mal das selbe Problem.

Kannst ja mal schauen, welche Hauptdüse im Gaser drin ist, sollte eine 270er sein.

Verfasst: 7. Juli 2007, 17:55
von settel
Hallo

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zündkerze NGK BR9ES und der NGK BR8ES?????

In unserer TDR w war die BR9ES verbaut ,und eine BR8ES gabs damal noch mit dazu.

Ich weiss nun net wöfür.Wer kann mich mal darüber aufklären??

DANKE
GRUß

Verfasst: 7. Juli 2007, 19:30
von STdesign
Die 8er hat einen geringeren Wärmewert, soll heißen die verträgt nicht so hohe Temperaturen, brennt sich bei geringeren aber besser frei als die 9er.

Bei tiefen Temperaturen (sei es durch Kurzstrecke oder Witterungsbedingt) bleiben auf der 8er also weniger Rückstände / Ablagerungen zurück und die Gefahr von Elektrodenbrücken ist geringer.

Ich persönlich würde immer die 9er empfehlen, hatte noch nie Probleme damit, auch im Winter bei Minusgraden nicht. Auch Yamaha hat im Zuge des Modellwechsels von der TDR 4GW zur 5AN die 8er als Option aus der Bedienungsanleitung gestrichen.

Verfasst: 8. Juli 2007, 21:41
von Nordfriese
rischtisch...mir sind die 8er immer auf langstrecken (<150km) verreckt..

das problem mit dem schmelzen meiner ZKs ist auch behoben...meine zündung hatte durch einen kabelbruch einen an der marmel.

gruss..