Übermaßkolben

Alles rund um das Tuning der TDR

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Klumpen
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Übermaßkolben

Beitrag von Klumpen »

Wer von euch kann mir sagen wo ich einen guten bekomme und welche größe ich dann brauche. Wäre das erste mal das der Zylinder bearbeitet wird !!??
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Johnny1988
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Beitrag von Johnny1988 »

Kannst ja mal bei www.goetz-motorsport.de gucken gehen!
Die haben Übermaßteile!
Also ich würde dir empfehlen wenn du das das erste mal alleine machst, mit nem Kollegen oder so über die Schulter sehen zu lassen, der da erfahrung hat!

Willst du nur nen Übermaßkolben oder nenkompletten Zylindersatz z.B. von Athena 170ccm?!??

MFG Johnny
freeyourminds
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Beitrag von freeyourminds »

guck mal unter teile > Motorteile
und unter Links da sind auch noch ein paar Läden drin Wörsner z.B. hat Schmiedekolben als übermaßkolben sind aber auch teuer.

je übermaß sind das glaube ich 0.25mm mehr als orginal ist aber die Frage ob der Zylinder nur um 1 Übermaß geschliffen werden muste.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klumpen,
deine Info in Sachen Übermaßkolben ist etwa dünn.
Für welchen Zyli.
Zb. Wenn Du einen 4FU00 Zyli hast, der ist Nikasil beschichtet den kannst Du nicht aufhonen lassen. Wenn in dem Zyli. nur Alu -Reste vom Fresser sind, die kann man mit einem Diamanthoner rausmachen lassen. (ca. 80.-)
Zyli.: 4FU00 = 0,20 mm Nikasibesch. Tolleranzgrenze = 0,10 mm
Standart Übermaßkolben 0,25, 0,50 u. 0,75 mm

woesner-kolben.de
Geiwiz.de / Hat bei Honda NSR u. Aprillia RS 125 Fahrer einen guten Ruf.
.
M.f.G. Ulrich
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Beitrag von Klumpen »

Meine TDR ist Baujahr 1997
Gast

Beitrag von Gast »

also ein 4FU00 Zyli. der ist Nikasil beschichtet.
Frage: Welche Km Leisung hat der Zyli. runter
Ist der Kreuzschliff auf dem Zyli. Lauffläsche noch sichtbar
Sind die K.-Ringe verschlissen oder fest
Ist der Kolben defekt
Hat Kolben u. Zyli. Vertikale Druckspuren ( Schleifspuren)
( Das sind die Vorboten eines Fressers.)

Oder willst Du nur einen Übermaßkolben wegen mehr ccm ( Power)


M.f.G. Ulrich
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, sie hat einen Kolbenfresser!

Ein Stück vom Kolben ist Raus gebrochen und hat den Zylinderkopfdeckel kaputt gemacht und der Kolben hat dann die Laufbahn angekratzt. Deswegen brauch ich einen Ü-Maßkolben.
Gast

Beitrag von Gast »

^^^^^^

Sie hat 27000km Gelaufen
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Beitrag von freeyourminds »

ist der Zylindergeschliffen worden? wenn ja auf Welches übermass hätten die dir eigentlich sagen müssen und ist der neu beschichtet?
Klumpen
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Beitrag von Klumpen »

Der ist noch nicht geschliffen. Wir sind ja noch am überlegen ob man den überhaupt schleifen kann :shock: Wegen irgendso dämlichen beschichtungen soll das ja nicht gehen. Aber ich werde mal sehen ob ich heute Mittag zeit habe zu einer Firma zu Fahren und denen das mal zeige.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Wenn der Zyli.-Satz ca. 27 tkm runter hat, dann ist dieser verschlissen, daher auch den K.-Fresser. Suche dir eine Firma die komplett Zyli.-Sätze anbieten.
Siehe Info ( den alten Satz reinigen u. einschicken.)
Alles andere ist murks. Der Beschichtete Zyli.- Satz ist wie ein NEUER.

M.f.G. Ulrich
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Beitrag von freeyourminds »

also bei 27.000 ist ein normaler beschichteter TDR Zylinder normal noch nicht verschlissen.
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ph!L
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Beitrag von ph!L »

27.000 ist doch nichts
der motor hält mindestens 40.000 wenn man ihn nicht zu hart rangenommen hat
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Gast

Beitrag von Gast »

Oh Gott,
es mag sein das der Zyli. unter gewissen Vorraussetzungen ca. 40 tkm halten mag. Zb. Gedrosselt auf 80 km/h: 7500 U/min. 13 er Ritzel u. 15 Ps.
Überlegt mal welche Bedingungen noch stimmen müssen.

Ps. Ich würde in der Sache mehr schreiben, habe aber wenig Zeit.

M.f.G. Ulrich
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Beitrag von freeyourminds »

ich kenn leute die sind mit dem ersten zylinder 60.000km weit gekommen und das mit einer RS125 extrema wo der nicht sehr viel anders beschichtet ist als bei der TDR.

Mein Zylinder sieht nach 32tkm auch noch aus wie neu.
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