Schweizer TDR

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Schweizer TDR

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hallo erstmal und Grüsse aus der Schönen Schweiz :D

Ich bin neu hier im Forum und habe leider noch nicht so viele Beiträge über unsere Schweizer Versionen der TDR gefunden.
Deshalb werde ich Versuchen möglichst viele Daten und Eindrücke in Erfahrung zu bringen, da ich ja sozusagen direkt an der Quelle sitze^^
Auf dass die Datenhistorie über die TDR in diesem Forum möglichst vollständig werde^^ :mrgreen:

Mfg SwissTdrDriver
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Schweizer TDR

Beitrag von gordlikler »

Hi,
und stell auch ein Foto von Deinem Motorrad ein!
Im Untermenü "Belgarda" sind Schweizer Maschinchen angemeldet.
Gruß!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Schweizer TDR

Beitrag von schubsi »

Herzlich Willkommen!
Auf dass die Datenhistorie über die TDR in diesem Forum möglichst vollständig werde
Cool! ;)

Sehr gerne, immer her damit!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Schweizer TDR

Beitrag von SwissTdrDriver »

Danke für das freundliche Wilkommenheissen :D

Also, Fotos folgen bald, momentan ist mein Maschinchen leider noch im Werkstattschuppen eines kumpels geparkt, wo sie zusammen mit seiner tzr fit gemacht wird für die neue Saison nächstes Jahr :mrgreen:
hab nur momentan leider gar keine zeit da mal hinzugehen und was dran zu schrauben.... :redhotevil: mal sehen...

Zur Datenbank kann ich bis jetzt nur folgendes beitragen: Persönliche Erfahrung und das was offizielle Yamaha mechaniker so erzählen gehen z.t. recht auseinander... Verwirrspiel pur.. :?
wenn ich mit meiner erfahrung komme packen die ihr "offizielles" üchlein aus und dann so :"neeee neeee, das kann gaaar nicht sein, hier steht was ganz anderes...." :roll:
hoffe da recht schnell und gut licht ins dunkel bringen zu können..

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Schweizer TDR

Beitrag von schubsi »

Keine Zeit... da mal hinzugehen und was dran zu schrauben
Du kannst mir glauben, das geht einem auch so, wenn die Garage in direkter Nähe ist ;)
Zur Datenbank...
Naja ne "Datenbank" ist es ja nicht wirklich... Einen so hohen Anspruch an die Vollständigkeit und Genauigkeit habe/n wir/ich gar nicht. Mich hat damals nur abgenervt, dass einige/viele Händler (also solche die nur damit handeln und keinen Background haben) E-Teile (z. B. Ketten-Kits) anboten, die überhaupt nicht passen konnten, weil sie TDR nicht von TDR unterscheiden konnten... Daraufhin ist dann diese Übersetzungstabelle entstanden.

Z. B. das "Geheimnis" um die merkwürdigen Schweizer 9-PS-Versionen haben wir irgendwann letztens zumindest ansatzweise gelüftet (als "gedrosselt" eingeführt, aber tatsächlich doch eher "offen/unverändert")...

Tipp für Dich (und vielleicht auch für andere): Auf der ersten Seite ist ein Link "aktive Themen", da sieht man recht schnell, wo was neues gepostet wurde. Damit entlarvt man dann auch Spam-Beiträge (die immer wieder mal auftauchen), die man sich eignetlich nicht antun muss...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Schweizer TDR

Beitrag von SwissTdrDriver »

Du kannst mir glauben, das geht einem auch so, wenn die Garage in direkter Nähe ist ;)
Oh, das glaube ich sehr wohl.... :P
Mich hat damals nur abgenervt, dass einige/viele Händler (also solche die nur damit handeln und keinen Background haben) E-Teile (z. B. Ketten-Kits) anboten, die überhaupt nicht passen konnten, weil sie TDR nicht von TDR unterscheiden konnten...
Woher kenn ich das bloss..... :roll:
Z. B. das "Geheimnis" um die merkwürdigen Schweizer 9-PS-Versionen haben wir irgendwann letztens zumindest ansatzweise gelüftet (als "gedrosselt" eingeführt, aber tatsächlich doch eher "offen/unverändert")...
Nun, Ich hab da noch ne andere vermutung...., da die bei uns (zumindest offiziell) jedem 2 takt krad einen U-kat verpassen, könnte natürlich vor lauter abgasregelung und geräuschdämmung tatsächlich ein drittel der leistung verloren gehen.... :?
Die offizielle version ist natürlich, dass der importeur die maschinen niemals ungedrosselt ausliefern würde, weil das ja gegen geltendes recht verstossen würde... :roll: als ob sich ein endabnehmer an einer ungedrosselten version stören würde.... :mrgreen:

aber ich versuche noch genauer zu verifizieren was da tatsächlich abgeht....

ein gutes beispiel ist zum beispiel das der 50er mokicks von derbi,aprilia, gilera und co. bis 2006 (meins also auch noch jupi) hatten die knapp 8 ps..... danach nur noch etwa 4,5 ps...., katalysator und anderem schrott sei dank.... :redhotevil:
...Spam-Beiträge (die immer wieder mal auftauchen), die man sich eignetlich nicht antun muss...
ich denke du spielst z.b auf die letzten paar tage an als einer das forum zugespammt hatte.... :P

ach ja, ich denke es wird noch eine freudige überraschung für euch geben wenn das erste bild von meiner kleinen oben ist^^ :twisted:
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Schweizer TDR

Beitrag von SwissTdrDriver »

Z. B. das "Geheimnis" um die merkwürdigen Schweizer 9-PS-Versionen haben wir irgendwann letztens zumindest ansatzweise gelüftet (als "gedrosselt" eingeführt, aber tatsächlich doch eher "offen/unverändert")...
tja, dieses wissen kann ich nun noch untermauern.... gestern hab ich mal aus neugierde den krümmer abgenommen und auseinandergeschraubt (ich hab ja den mit der zusatz verschraubung an der birne)... da war so wies aussieht nie ein konus oder sonstwas drin drin...total leer... :lol:
entweder das oder der vorbesitzer ist der gott der dremelfräserei und hat keine spuren der entfernung übriggelassen :mrgreen:

es is so geil... 7.14 kw stehn im fz ausweis.... aber es dürften wohl eher 15- 18 kw sein :lol:

ich hoff nur die nehmen mich nie auf nen prüfstand xD

Mfg SwissTdrDriver
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Antworten