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Krümmer fängt immer wieder mit Rosten an

Verfasst: 30. Juni 2007, 10:59
von Robson
Moin ...

und zwar habe ich einen Arrow Krümmer (mit Endstück).
Das Problem daran is, dass ich jedes Jahr im Winter neuen Hitzelack auf den Krümmer mache (bis 650°) und jetzt ist der schon wieder am rosten.

Das die 650° nicht ausreichend sind, weiß ich, aber ich habe ma gehört, dass es auch Hitzelack gibt, der bis 1000° und weiter hält. Der kann z.B. auch zum Pinseln sein.

Mein Endstück habe ich verchromen lassen (das wollte ich auch mit meinem Krümmer machen, aber da hatte die Zeit ni mehr gereicht).
Außerdem bin ich jetzt ganz froh drüber, weil es doch schon sehr auffällt (Krümmer ist ohne ABE).

Kennt jemand so einen Lack?


MfG Robson

Verfasst: 30. Juni 2007, 11:52
von TheDoctorRace
Also ich hab irgend nen standarthitzefarbe, aus der spraydose. Dieser hält ganz gut. Natürlich im Winter bei salz und wasser wird er wieder anfangen zu rosten.

Aber nun mal die gegenfrage, hast du den Rost auch entfernt? eine gute methode ist sandstrahlen. dann aber anfang und ende mit etwas zustopfen und nach dem sandstrahlen gut ausblasen, damit nicht sand in den zylinder kommt.

gesprayt habe ich meinen in vielen dünnen schichten,weiss nicht ob dies beim hitzelack nötig ist, aber sicher ist sicher.

Zum verchromen. Verchromen wird nicht auf dauer schützen, den auch chrom kann leicht Koordieren oder lösst sich irgendwann ab, is aber sicher optisch schön anzusehen.

Eine gute variant ist sicher verzinken, dieser repariert sich bei kratzern teilweise sogar selbsständig.

Denke nicht das bis 1000§ brauchts, kann mir nicht vorstellen dasder krümmer so heiss wird, da viele materialien bei ca 725° sich shcon verändern.

èbrigends mein hitzelack ist aus dem hornbach.


Fals du weisst aus was der krümmer istkann ich dir genauere infos geben. Bin Polymechaniker da gehört das zu meinem wissen :D


MFG Irwish

Verfasst: 30. Juni 2007, 12:34
von Bido44
Ich hab bei meinem einfach den Rost mit einer Drahtbürste entfernt und habe dann den Hitzelack von Polo genommen. Das Zeug hat sich bis zum schluss ganz gut gehalten und der Krümmer hat sogar geglänzt also es war kein schwarz matt

Verfasst: 30. Juni 2007, 13:07
von James
ich lasse den rost einfach druf , hält schon 10 jahre so ...

Verfasst: 30. Juni 2007, 13:42
von ragnaR
sieht aber nich sos chön aus ;)

also ich hab meinen sandstrahlen lassen und halt verziken..

erstens mal hast du da zwei möglichkeiten... entwerder läßt du deine zink schicht danach nochmal ganz leicht abschleifen.. sodas so son leicht glänzendes grau hast... (hab ich)^^ oder nen feinschliff und polieren... das es richtig schön glänzt wie halt glänzendes metall aussieht :D...
lass es am besten von irgend ner firma amchen wenn dus machst weil erstens zinkstaub giftig ist und ausserdm sehr sehr schwierig ^^

Verfasst: 30. Juni 2007, 19:13
von Robson
also mein Hitzelack is auch aus Baumarkt (auch Spraydose), aber die gehen bis max. 650° und das scheint nicht zu reichen. Ich denke, dass da 750° - 800° sind.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Problem bei den Standardkrümmer nicht so groß ist. Warum ... keine Ahnung, aber mein Standardauspuff hatte auch ewig durchgehalten.

Ich schleife es jedes Jahr erst ab, bevor ich neuen Hitzelack drauf mache. Sonst wäre es relativ sinnlos, da neuen Lack drauf zu machen.
Ich nehm da lieber die Flex :D geht wesentlich schneller, als mit der Drahtbürste und beim Sandstrahlen muss ich immer erst lange rumsuchen, der die nötigen mittel und Zeit hat.

An verzinken dachte ich auch schon, aber weiß ni, ob das so gut aussieht. Bzw. wie sehr es auffällt.
Kann ja ma nen Kumpel fragen, der arbeitet in ner Galvanik ...


MfG Robson

Verfasst: 30. Juni 2007, 21:25
von freeyourminds
also ich hab hitzefesten lack der geht bis 800 oder 850°C der hält aber auch nur maximal ein jahr. Wollte meinen krümmer auch schon lange verzinken lassen bin nur nie dazu gekommen. da kann man dann ja auch lack drauf knallen, der löst sich dann zwar auch wieder aber da reicht es dann wenn man das einmal sauber macht und dann wieder drüber sprüht man hat zumindest keinen rost mehr.

Ein Krümmer kann verdammt heiß werden, wer schon mal bei einer show ein extremenburnout gesehen hat der weiß das dabei der krümmer anfangen kann zu glühen.

Verfasst: 30. Juni 2007, 23:48
von Robson
hmmm ... das is ne coole Idee ... wie gesagt ... ich werde ma meinen Kumpel fragen, ob der das auch machen kann.

btw: was kostet der spaß eigentlich ungefähr? Also das verzinken ... :?:

Verfasst: 1. Juli 2007, 04:09
von ragnaR
ich habs durch beziehung kostenlos bekommen... also kann ichs dir nicht so genau sagen... aber ich kann dir nen bild schicken

bzw hier :D --->

Bild

naja so ein grau halt wenn man es mit der draht bürste abschleift... leichter glanz is drinne ;) passend zum motorblock =D

p.s. habe gerade erst lackieren lassen ^^... und bin noch am überlegenw as ich mache (aufkleber, airbrush... mal schaun)..mhh

Verfasst: 1. Juli 2007, 11:38
von freeyourminds
coole Farbe ich hab ja noch ne zweite verkleidung die wollte ich Im Orginalblau lackieren und dann mit weiß, schwarz und vielleicht etwas silber ein Airbrusch drauf arbeiten.

Verfasst: 1. Juli 2007, 11:44
von ragnaR
ebend drum, dabinich halt auch noch unschlüssig, wie ichs mache...

ich wollte auch felgenrandsteifen drauf machen rote.. und noch rigend wo was ander rotes dezentes...

denn nur blau wirkt langweilig

Verfasst: 1. Juli 2007, 12:54
von freeyourminds
wenn rot dann auch metallic und etwas dunkel sonst sieht das etwas doof aus (hab das schon versucht mit den orginal farben)

Orange oder Gelb passen gut zu blau.

Verfasst: 1. Juli 2007, 13:20
von Bido44
also die farbe gefällt mir auch sehr gut. Ich würde entweder gelb oder silber noch mit rein nehmen. Weis auch noch net wie ich meine neue jetzt mach mal sehen

Verfasst: 1. Juli 2007, 13:57
von ragnaR
ne danke, gelb hatte sie vorher ^^... sieht nach ner weile dumm aus :D

kann ich nur abrwaraten : P

Verfasst: 1. Juli 2007, 14:23
von Robson
so ... hab meinen Kumpel gefragt.
Er meinte 10 Euro :) allerdings muss der Krümmer sauber sein,
also kein Rost und kein Lack.
Da muss wohl wieder die Flex und/oder ne Drahtbürste ran *g*