Der hatte wohl pech, oder war zu dumm

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Der hatte wohl pech, oder war zu dumm

Beitrag von TheDoctorRace »

Ich fand den Berricht ganz lustig


Produktbewertung des Autors:

Fahreigenschaften: gut
Bremsleistung, Trockenheit: gut
Fahrwerk: sehr gut
Komfort: gut
Verarbeitung: gut
Zuverlässigkeit: sehr schlecht

Pro: gute Straßenlage, gute Fahrleistungen
Kontra: sehr hoher Spritverbrauch, kurze Reichweite, oft Defekte am Motor

Empfehlenswert? nein

Kompletter Erfahrungsbericht
Vorletztes Jahr hab ich nun meinen A1 Führerschein gemacht, weil ich zur Arbeit eine größere Distanz zurücklegen muss. Nun kam die Frage auf - Welches Motorrad? Nach kurzer Zeit ergab sich das Angebot einer TDR aus dem Bekanntenkreis. Vom bulligen und formschönen Design war ich schnell beeindruckt und habe mich für sie ohne zu Wissen, was mich noch erwartet, für die Maschine entschieden.

Bei der ersten Probefahrt und auch in den ersten Wochen - viele positve Erfahrungen: gutes Handling, bequeme Fahrhaltung uns Sitzbank, gute Bremsen und auch gute Leistung.
Nach längerer Zeit kamen dann schon die ersten Probleme.
Die Kupplung lies sich immer schwerer ziehen (schon nach 20000km) - Ölverklumpung, also neues Öl und Bautenzug gefettet und wieder richtig eingestellt. Mittlerweile hat sich schon wieder das gleiche Problem ergeben; im Vergleich zu anderen Motorrädern lässt sich die Kupplung so schwer ziehen - keine Ahnung warum?
Letzten Winter und auch wieder in diesem, hab ich wieder nur Probleme mit diesem Motarrad gehabt, was mich langsam dazu bringt, diese "Kiste" zu verkaufen. Ständig, wenn die Temperaturen den Nullpunkt erreichen, geht der Motor nach einer gewissen Zeit aus. Nach ca. 3 min geht er dann meistens wieder an und läuft dann wieder ein kurzes Stück. Ich hab nun sämtlichen Werkstätten und Fachhändlern dieses Problem geschildert - die wissen keine Antwort. Ich habe die Zündspule und Zündkerze gewechselt, die Tankentlüftung gereinigt, die ganze Maschine durchchecken lassen und auch einige Fehlerursachen ausgeschlossen. Sie bekommt sowohl Sprit als auch einen Zündfunken und geht trotzdem bei der Kälte immer wieder aus.
Nebenbei ist der Schock auch ganz ungünstig am Motor platziert.

Als es wieder wärmer wurde, funktionierte sie wieder -warum auch immer, aber die Fahrleistungen nervten mich langsam - ich kam mit Mühe gerademal mit 70km/h einen kleinen Berg hinauf, also Drosselung aufgemacht. Mit den 27PS war ich dann zufriedener und konnte auch auf der Autobahn auch mal 110km/h fahren. Aber von Vielen hab ich eigentlich gehört ,das der Spritverbrauch durch die Entdrosselung nicht erhöht wird, vielleicht sogar noch sinkt - aber Fehlanzeige. Mindestens 7 Liter auf 100km frisst der Motor und somit kommt man mit den kleinen Tank mit 10l gerade mal 150km weit. Bei höheren Drehzahl und beim Losfahren im kalten Zustand stottert der Motor und nebelt tüchtig.

Bisher habe ich mit diesem Motorrad keine große Freude gehabt, bin unzählige Male Stehengeblieben und hab viel Geld für Sprit verpuvlert. Deshalb verkaufe ich nun das Motorrad und würde es aus meinen Erfahrungen heraus nicht weiterempfehlen!



Beim Spritverbrauch muss ich wohl rechtgeben 5-6 Liter auf 100 km.

Jedoch bei technischen probs bin ich gar nicht einverstanden. Zur Kupplung, hat wahrscheindlich den spalt der rendeschraube oben bei der Kupplung nach oben. Dadurch kann wasser einlaufen und somit fängt es an zu harzen, habe ich im moment wird demnächst behoben

In der Kälte lief er nicht? Er wusste wohl ned das es eine jog gibt, oder hatte die öl zufuhr falsch eingestellt.

Rofl nach 20000 km das ist nicht nur das is viel für nen 2 takter,ansonsten muss er einen 4 Takter kaufen dann jedoch auf Leistung verzichten solange er nen 125er will.

meiner ansicht wusste der tester gar nicht das es einen unterschied zwischen 2 und 4 takter gibt.

Naja mal schauen evtl kann ich ihn hierhin verweisen :P
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
James
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 51
Registriert: 15. März 2007, 14:17

Re: Der hatte wohl pech, oder war zu dumm

Beitrag von James »

choke meinst du :-P


naja meine erfahrungen zur Tdr ... :


Pro : 2-Takter :-) , gute Beschleunigung / Topspeed ( im Vergleich zu anderen 125 ccm ) , gutes Fahrwerk , gute Sitzhöhe :-) und natürlich das Aussehen :-)

Kontra : bei meiner Maschine war schon 1.Motorlager schrott und 2. die Lima ....

ansonsten halt die Verschleissteile wie Reifen , Öl, Benzin , etc.


aber es gibt ja immer solche Typen :-P , zu jeder Maschine ^^
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

es ist klar das ein 2 takter ein grösserer vershcleiss hat als ein 4 takter, aber wer sich nervt das er nach 20000 km das öl wechseln muss naja.

Zudem ist die TDR im gegensatz zu anderen 2 takter sehr langlebig, kenne einen der hate nen husqanna der hatte ale 2000 km den kolbenklemmer...
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Nen kumpel von mir hatte auch nur probleme mit seiner tdr offen fuhr sie mit mühe und not gerade so 90km/h. Die Kuplung ging schwer zu ziehen und der motor war an dauernt kaputt irgendwie verstehe ich das nicht meine lief wunderbar hatte nie probleme mit ihr und ich hoffe das ich die auch net nach dem Neuaufbau habe
ragnaR
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28. Juni 2007, 21:23
Wohnort: Garnbach

Beitrag von ragnaR »

^^... meine maschine hat 88000 kilometer runter... es ist der 2. zylinder ;)

nur zur zeit hab ich auch nen läsiges problem -.- ich schilderdas mal aber nich hiert
aggressiv fahren, ist nicht gleich aggressiv sein ^^
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

88000 wow nice meine is bei 17000 :D mit 6000 und jahrgan 95 vor einem jahr gekauft :D ein richtiges schnäpchen :P

Naja kann ja mal passieren das es eine fehlkonstruktion ist, oder durch das drossel fahren ist sie einfach eingehockt. soll ja nicht gut sein nie auszufahren.
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

das problem mit der kuplung hab ich auch aber das liegt am bowdenzug selber wenn man den nie oder nur mit silkonspray fettet dann klemmt der recht schnell
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

davon mal abgesehen ist eine kupplung bzw. der bowdenzug nach 20.000 km eh durch..
und mit 24 ps 110 km/h.. da muss jemand sonstwie an dem bike rumgefummelt haben
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

und dast die stotert und raucht wenns se kalt ist ist auch normal, zumindestens wenn man se dann gleich unter volllastfährt bzw gleich nach dem starten wenns ne kalte nacht war voll aufdreht, was natürlich nicht so gut ist.

und nach 20000km das öl wechseln?? des ist doch viel viel zu spät. der ölwechsel muss doch viel früher sein.

und des mit der kupplung stimmt mit der rändelschraube. war bei mir auch so.hab mir nichts bei dacht und dann halt eines tages aufm weg zur arbeit, ratsch und der bowdenzug war entzweit.
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

Hab eben den bowdenzug gewechselt. WOW ich musste anfahren neu lehren :D einfach geil wie schön man nun schalten kann
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
James
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 51
Registriert: 15. März 2007, 14:17

Beitrag von James »

hmm vielleicht sollte ich das auch mal machen :-P
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

ist zu empfehlen ja :D boah nun kann ich wieder mit einem finger schalten, vorher brauchte ich die ganze hand, dann musste es nur noch kalt sein und ich müde "Oh nein wieder schalten" :P
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
Antworten