nicht nur Zündkerze geschmolzen ...

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

nicht nur Zündkerze geschmolzen ...

Beitrag von Robson »

So ... nun ist es mir auch passiert.
Heute früh, als ich zur arbeit wollte, ging meine TDR auf einmal aus. Ich war bei 140 km/h auf der linken Spur.
Also schnell auf den Seitenstreifen ... da habe ich gesehen, dass die Temperatur zu hoch war.

Die letzten 500m musste ich zur Ausfahrt schieben (und danach noch ein Stück weiter). Dann erst ma abgestellt und auf arbeit.

Heute Nachmittag stand sie dann wieder bei mir (haben sie zwischendurch mit nem Transporter zu mir gefahren). Erst mal Zündkerze runter ...
Da fehlte erst mal die Hälfte ... schon mal kein gutes Zeichen.
Also den Zylinderkopf runter und den Kolben angeguckt ...
Bild
tja ... da blieb leider nix anderes übrig, als den rest auch noch raus zu bauen und zu prüfen, waron das lag und ob noch mehr kaputt ust.

Es kam raus, dass es wahrscheinlich die Ölpumpe war ... die war zu ... somit hat der Motor kein Öl mehr bekommen und dann is pumpe.

Warum die zu war, weiß ich nicht ... also falls jemand ne Idee hat ...

Jetzt muss ich mich nach nen neuen Kolben umsehen ... und der Zylinder muss geschliffen werden ...

es waren sogar teile vom Kolben im Krümmer (und der war innen weiß, weil es so heiß wurde)
Zuletzt geändert von Robson am 28. August 2007, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Die einfachste Erklärung wird wohl Schmutz sein, müssen ja keine großen Partikel sein.

Ich befürchte aber mal dass du evtl. den kompletten Motor öffnen musst um das Kurbelgehäuse ordentlich reinigen zu können, weil dort auch sehr viele Späne sein werden. Auch ins Pleullager werden wohl welche gewandert sein. Kurbelgehäuse nur mit Benzin oder ähnlichem ausschwenken (und dafür muss der Motor auch schon ausgebaut sein), finde ich kritisch, wenn doch Späne zurückbleiben, ist der geschliffene Zylinder und der neue Kolben gleich wieder hin.

Hatte so einen Schaden auch schon (wenn auch nicht an der TDR), ist ne ziemliche Scheiße. Bei mir ließ sich die Kurbelwelle nur noch sehr schwer drehen, und selbst an der Membran klebten Späne.

Wenn du deine Kiste dann reparierst, kontrollier auch mal die Zündung auf richtige Einstellung, die hat auch nen großen Einfluss auf sowas.
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Beitrag von Robson »

jo ... ich weiß ...
das habe ich gestern alles schon erledigt. Die Kurbelwelle lies sich auch schwer drehen.
Wir haben es erst schön ordentlich mit Wasser ausgespüllt und dann Benzin mit Spiritus genommen. Der Spiritus deswegen, weil er sich mit Wasser in Verbindung setzt und es somit "aufsaugt"

Nun ist alles soweit wieder sauber und es dreht auch alles wieder so, wie es soll. :)

Heute fahre ich erst mal zu meinem Zweiradmechaniker und lass mir nen Preis nennen. Ich denke den Zylinder ausschleifen 150€, der Kolben 80€ und Dichtungssatz 30€ ... ma gucken
Zuletzt geändert von Robson am 28. August 2007, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

du sölletest vielleicht überlegen ob du 20€ mehr in einen schmiedekolben investieren kannst. bei denen ist der verschleiß nicht so hoch.
Benutzeravatar
Nordfriese
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 4. März 2007, 12:29

Beitrag von Nordfriese »

meistens gehen bei einem fresser auch noch die kurbelwellenlager drauf. die müsstest du auch erneuern.

(hab das ganze spiel auch schon durchgemacht :? )
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Beitrag von Robson »

ich hatte keinen Kolbenfresser ... Kolbenfresser ist, wenn Zylinder und Kolben sich so doll lieb haben und der Meinung sind sich miteinander zu verbinden. Bei mir ist ja nur der Kolben im Arsch ...
Zylinder ist soweit noch okay ... hat ein paar kleine riefen drin (deswegen das Schleifen)
Zuletzt geändert von Robson am 28. August 2007, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordfriese
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 4. März 2007, 12:29

Beitrag von Nordfriese »

was ist das denn? :D

Kolbenfresser erklärung
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Beitrag von Robson »

okay ... aber weiter unten steht, dass beim Kolbenfresser beim Motorrad das Hinterrad blockiert, was es aber nicht gemacht hatte :)

ne .. is okay ...

im übrigen:
Die Ölpumpe war es nicht (nehme ich an) ... mein Mechaniker meinte, dass es auch an mehreren unglücklichen Zusammenhängen liegen kann. U.a. an meinem Sportauspuff bzw. einem Teil davon. Ich habe (von meinem Vorgänger) für meinen Auspuff ein Mittelstück bekommen, um den Krümmer und das Endstück zu verbinden. Der Durchmesser ist teilweise nur 18mm groß (Innendurchmesser), obwohl der Krümmer 22mm ist.
Wenn da die Resonanz zu groß wird, wird es auch zu warm.

Außerdem kann es auch an mir gelegen haben ... durch meine ständige Raserei *g* und dann noch das der Kolben auch nicht mehr der neuste war.

Naja ... ich hab jetzt nen Schmiedekolben bestellt und nen Dichtungssatz.

Danach heißt es wieder einfahren ... 1000km keine hohen Drehzahlen ...


Gruß Robin
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Nordfriese hat geschrieben:was ist das denn? :D
Im Fall von Robson handelt es sich einfach um fehlende Kompression bedingt durch das Loch im Kolben welches vom Metal, das von der Zündkerze runtergetropft ist herrührt.

bei dem Bild von Wiki wird sicher das Ventil nicht nur ein Loch in den Kolben gerissen haben sondern den ganz Kolben verformt haben (Kraft- und Wäremeeinwirkung sind größer als bei einer Zündkerze).
Benutzeravatar
Nordfriese
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 4. März 2007, 12:29

Beitrag von Nordfriese »

mhh ok ok...
Antworten