Tacho beleuchtung?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Zaggi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2007, 20:32
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Tacho beleuchtung?

Beitrag von Zaggi »

Hab ja meine TDR gebraucht gekauft und jetzt wollte ich mal fragen is das normal das es keine tachobeleuchtung gibt muss man die zusätzlich einbauen-kaufen ? oder is sie bei mir blos kaputt ?

mfg Zaggi
[img]http://i23.tinypic.com/wtynbq.jpg[/img]
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Natürlich gibts ne Tachobeleuchtung, sogar ganz kostenlos und serienmäßig. Beim Tacho waren glaube zwei Glühlampen (eine gleichzeitig für die Temperaturanzeige), der DZM hat glaube eine Lampe.
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

ja stimmt. hatte mich bei meiner auch gewundert warum der DZM dunkel war, bei der inspektion kam raus das die birne he war.

bevor du da jetzt dir mühe machst neue birnen reinzumachen würde ich, vorrausgesetzt du kennst dich ein bischen mit elektronik aus, ne tachobeleuchtung mit leds bauen. hatte ich bei meiner gemacht.
bilder von hab ich glaub noch, nach der anleitung müsste ich suchen.

grüssle
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Also meine hat standart Drei Birnen drin hab ihn aber auf 5 Birnen umgebaut da mir drei birnen zu dunkel waren da ich weiße Tachoblätter drin hab hab meine Birnen momentan Blau gefärbt wobei ich auch auf LED umrüsten werde
Benutzeravatar
Zaggi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2007, 20:32
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zaggi »

jo dann bastel ich mir auch mal so LED beleuchtung habt ihr sie in seriell oder paralell geschaltet ? habt ihr sie dann an die batterie angeschlossen oder extra akku ?
[img]http://i23.tinypic.com/wtynbq.jpg[/img]
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Du kannst die genauso verschalten wie die ganz normalen Lampen, also parallel. Einfach die Kabel wie gehabt lassen, und 12V LEDs verwenden.
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Ich werde das ganz anders machen hab vor kurzem LED birnen gesehen mit fassung die werde ich dann einfach in die vorhandenen Fassungen einschrauben und fertig ist muss ich nicht viel Löten
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

ich hatte damals insgesammt glaub 7 oder 8 leds in reihe verbaut, diese an die alte birnen fassung gelötet und mit heiskleber im tacho verklebt. sah richtig gut aus

Bild
Antworten