Top Endgeschwindigkeit

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
HaZe
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2008, 21:53

Top Endgeschwindigkeit

Beitrag von HaZe »

Hallo,
ich bin neu hier. Dieses Forum hat mir jedoch schon sehr viel Information gebracht. Echt super.

Also ich habe eime TDR 125 Baujahr 2002, welche mit einer zündboxdrossel auf 80 Km/h beschränkt ist.

Nun habe ich vor, meine TDR etwas schneller zu machen.

Ich werde in den naechsten tagen aufjedenfall mal ein Schalter fuer die Drossel einbauen. Oder ich werde die Original Zündbox einbauen mit welcher meine Maschiene ~115 Km/h fährt.

Dann werde ich noch den Konus aus dem Krümmer entfernen.


Was sollte ich noch alles machen, um mein gewünschtes Ziel zu erreichen, und was sollte ich lieber lassen?

Danke,
HaZe
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Naja kommt darauf an was du für eine Drossel drin hast ich hab heute mal in der Bedienungsanleitung für die alphatec drossel rein geguckt dort steht drin das neben dem einbau der drossel auch die powerwalze um 180° gedreht wird könnte sein das das auch noch was bringt musst du einfach mal ausprobieren wenn du aber die orginale drossel drin hast dann warte lieber auf weitere antworten. Wenn du die TDR auf entgeschwindigkeit bringen willst dann würde ich noch ein anderes Ritzel verbauen das bringt auch nochmal gut was je nachdem was du für eins einbaust kann leider keins empfelen da ich seit Mai 2007 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gefahren bin habe aber jetzt ein 17er ritzel drin anstatt des orginalen 16ers.
HaZe
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2008, 21:53

Beitrag von HaZe »

also die drossel wurde bei nem extra xamaha haendler gemacht... also es wird die original sein.

was mich entwas ins stutzen gebracht hat ist, dass ich imemr nur lese drehzahldrossel lese aber ich kann ganz normal hoch drehen.... nur eben bei 80 Km/h gehts nbicht weiter....

ich werde die walze mal drehen und dann schreiben ob die leisung zu- oder abgenommen hat.

danke fuer deine antwort

also so 150 km/h waeren schon super
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Die TDR hat keine Drehzahldrossel im eigentlichen Sinne. Erst ab 80 km/h wird die Drehzahl gedrosselt oder besser gesagt beschränkt.

Bis dahin kannst du alle Gänge voll ausfahren, das ist der große Vorteil.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also die walze ist zu 100% nicht gerdeht also lass sie so wie sie ist. die orginaldrossel bekommt ein Signal vom tacho bei 80km/h bzw sie bekommt immer ein signal schaltet sich selber aber bei 80 ein.

Also 80km/h-drossel raus, Krümmerdrossel weg, 17er ritzel (orginal 16er reicht aber auch) und sie wird so ihre 140 sachen machen.
HaZe
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2008, 21:53

Beitrag von HaZe »

Ok, vielen dank fuer die schnellen Antworten.

Werde mich heute mittag ode rmorgen gleich mal an die Arbeit machen.

zu free'S post:
80 Km/h drossel raus und die alte reinmachen fuer DE? oder versteh ich da was alsch?

und Krümmerdrossel wirst du den Konus gemeint haben oder?

sry kenne mich nicht ganz sooo gut damit aus. Ich werde euch dann mein Ergebnis posten

Dankeschön
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jo also entweder wieder die orginal zündbox rein oder die andere einfach ausserkraft gesetzt. Ja der konus ist die krümmer drossel (verängung im krümmereinlass)
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

nachdem free mir meine rausgeflext hatte hat sie im autobahntunnel so um die 140 gebracht
HaZe
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2008, 21:53

Beitrag von HaZe »

ok ich hatte gestern den krümmer unten. Der Konus war schon draußen.

das wundert mich zum einen garnicht, weil miene TDR schon sehr gut gezogen hat.

zum anderen jedoch habe ich früher ( im nicht gedrosselten zustand) nur eine geschwindigkeit von bis zu 115 Km/h auf der Ebenen erreicht.


Der Schalter ist auch schon bestellt, warte nurnoch bis er ankommt ^^

mfg
HaZe
HaZe
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2008, 21:53

Beitrag von HaZe »

Hallo, und sry dass es so lange gedauert hat bin cih mich mal wieder melde :(. ICh hatte auch nen kolbenfresser und den neuen kolben musste ich erstmal wieder einfahren...

Zunm eigl thema:
-Ich habe mir nun den schalter eingebaut
-ich habe nach dem Konus egschaut (wurde bereits raus genommen)

aber ihr meintet ja dass eure TDR's 150Km/H + laufen...
meine läuft hoechstens 115 Km/H dann bin ich auch mit der drehzahl bei 9,5k...

koenntet ihr euch vielleicht noch vorstellen, woran es liegen könnte dass ich nicht hoeher hinaus komme?

vielen dank
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also da du dann im 6. schon fast am drehzahl maximum bist würde ich sagen noch mal gucken ob alles richtig eingestellt ist (Auslasswelle und vorallem nach dem Vergaser nicht das es dir wieder den kolben oder vielleicht sogar den zylinder dahin rafft.)

Dann mal nach der übersetzung gucken vielleicht ein etwas größeres Ritzel einbauen. würde mich bei 115km/h und der drehzahl nicht wunder enn nur ein 14er oder 15er Ritzel drin ist.

Kann auch an der kuplung liegen wenn die ziehmlich fertig ist dann fängt die irgendwann an durch zu rutschen und du bringst nicht mehr die volle kraft aufs Hinterrad.




So als iLustige sache zum schluß. Hab neulich bei einem Händler ein 20er Ritzel und ein 47er Kettenrad gefunden damit würde die tdr Theoretisch 198km/h laufen können allerdings fehlt dafür die Leistung.
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Beitrag von Robson »

freeyourminds hat geschrieben:So als iLustige sache zum schluß. Hab neulich bei einem Händler ein 20er Ritzel und ein 47er Kettenrad gefunden damit würde die tdr Theoretisch 198km/h laufen können allerdings fehlt dafür die Leistung.
jo ... ich hatte damals auch ein 20er Ritzerl drauf (mit Standard Kettenrad).
Selbst da fehlte schon die Leistung ... da waren genauso 150km/h drin, wie bei nem 18er Ritzel.

ich bin von dem "Geschwindigkeitstrip" wieder runter, da es nur schädlich für den Motor etc. is, wenn man die Karre "ständig" ausfährt. Der Verschleiß ist wesentlich höher ...

Ich kann jedem Empfehlen es nicht zu übertreiben. Nach dem Motto "Viel hilft nicht viel".
Aber ich denke mal, dass jeder die Erfahrung selber machen muss ;-)
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

Achja für meine TDR baujahr 1997 gibts ne drehzahlbeschränkung ^^ hab die offene box rausgebaut dann die drosselbox reingebaut jetz läufts aufn strichg enau 79 und drehzahl ist bei den mesisten gängen auf 6000 beschränkt wenn man es etwas raus hat kann man jedoch in manchen gängen höher drehen.... wollte ihc nur mal gesag thaben
Antworten