TDR einfach stehengeblieben..

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
candle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2008, 15:13

TDR einfach stehengeblieben..

Beitrag von candle »

Hallo,

mir ist im Herbst meine TDR, Bj. 98, einfach stehengeblieben und ich habe nicht die Spur einer Ahnung, wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Ich meine, einige Sekunden, bevor der Motor ausging, eine Art "rasseln" gehört zu haben, mit Helm in der Innenstadt kann ich mich aber auch getäuscht haben.
Der Anlasser dreht einwandfrei, Sprit kommt an (riecht man am Auspuff :-) ) Die Kerze an Masse gehalten beim Starten - prima Zündfunken, nur der Motor springt absolut nicht mehr an.. Hat irgendjemand eine zündende Idee, bevor ich hier ganz verzweifle .. :?

Tausend Dank im voraus,
Candle
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

drehmal die kerze raus und halt das Loch mit einem Finger zu und Betätige den anlasser. So merkst du ob der motor überhaubt noch kompression hat.

Könnte sein das der Funken nicht reicht (hatte ich auch schon), da wäre dann die frage wie der Funken aussieht, oder es kommt zwar spritt an aber zuwenig luft.
candle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2008, 15:13

Beitrag von candle »

Kompression ist in Ordnung (vom ADAC gemessen), hatte ich vergessen zu schreiben. Hmm.. zuwenig Luft ? Ich hatte ohne Kerze einige Zeit leer durchlaufen lassen, sollte bei zuwenig Luft dann nicht anschliessend wenigestens die eine oder ander merkbare Zündung kommen.. ? Es tut sich aber gar nichts.. Mein Gedanke ist evtl. die Membran ?? Andere Frage: Steuert die CDI eigentlich den Zündzeitpunkt ?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

die Zündbox also der kleine kasten der auch zum drosseln benutz wird steuert wann der Zündfunken kommt zusammen mit dem abnehmer an der Kurbelwelle. die CDI ist ja eigentlich nur die Art der Zündung.

Erstmal muss er ja kraftstoffgemisch ansaugen um Zünden zu können vorher werden aber alte abgase undluft ausgestoßen, sprich der Zylinder ist vorher leer bzw. fast leer. Wenn der vergaser keine oder nicht genug Luft ansaugt ist das Gemisch zu fett und es kann nicht verbrannt werden.

Es kann aber wiegesagt auch sein das der Zündfunken nicht Stark genug ist um das Gemisch zu verbrennen. Wie sah denn die Kerze aus? Ist sie den Nass wenn du einigemal versucht hast die kiste anzulassen?
candle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2008, 15:13

Beitrag von candle »

Ich hatte die Kerze nur einmal ausgebaut bisher, da war sie nass, prinzipiell machte das Ganze den Eindruck, als wäre der Motor einfach abgesoffen. Der Zündfunke erschien mir eigentlich relativ kräftig, soweit ich mich vergleichsweise an meine Auto-Bastelei-Zeiten erinnere :-)
Da ich momentan auswärts arbeite, kann ich die Sache erst am Wochenende wieder angehen, wie würdest Du weiter vorgehen ?
- Neue Kerze probieren
- Prüfen ob Luft-Ansaugkanal frei ist
- ???


Vielen Dank übrigens für Deine schnelle Reaktion heute :-)

P.S: Mir geht diese verd***** "rasseln" kurz vor dem Stehenbleiben nicht aus dem Kopf, ich bin mir irgendwie sicher ein mechanisches Geräusch gehört zu haben..
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

könnte mir dann höchsten vorstellen das es aus der michtmaschiene oder dem kurbelwellengehäuse kam da kompression da ist muss der kolben ja in ordnung sein und sich auch bewegen.

Ich würde nochmal nach der kerze gucken (trocken und sauber machen, schauen welche Farbe der Funken hat) und wenns dann noch nicht geht im Ausschlußverfahren alles durch gucken.
GHOSe2y
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2007, 23:38
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von GHOSe2y »

Du brauchst bestimmt nen neuen Luftfilterkasten denn ich dir um nen guten preis verkaufen könnte.

mfg. GHOSe2y ;-)
candle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2008, 15:13

Beitrag von candle »

Ein GHOSe2y.. was auch immer das ist ;-)
Ich danke Dir herzlich für das Angebot, aber Luftfilterkästen für TDR's hab ich gestern im Doppelpack Angebot bei Obi schon gefunden :D
candle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2008, 15:13

Beitrag von candle »

Freeyourminds, ich Danke Dir erstmal für die Hilfe, werde mir das Ganze am Wochenende nochnmal anschauen und ggf. am Montag weiter um Tipps betteln ;-)

Grüße,
Candle
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Deine Idee eine neue Kerze zu probieren ist auf jeden Fall richtig. Hatte das Problem schon mehrfach (bei verschiedensten Moppeds), dass die Kerze beim Testen (Umgebungsdruck) gut funkte und trotzdem funktionierte nichts. Mit ner neuen Kerze war wieder alles ok.

Was großartig andres kanns eigentlich auch nicht sein (wenn der Motor mechanisch, Kompression usw. iO ist), denn so ein Luft- oder Benzinfilter verstopft nicht innerhalb von wenigen Sekunden, und so ist das Problem bei dir ja aufgetreten. Kann eigentlich nur was an der Elektrik sein, und da der Zündfunke deinen Worten nach ansich da ist, kannste das auch schon ausschließen.

Falls die neue Kerze nicht hilft, hier noch paar Ideen.

hängender Schwimmer im Vergaser, sodass kein Sprit nachläuft. (Gaser reinigen empfiehlt sich nach der Standzeit und zum ausschließen weiterer Fehler sowieso)

Abgescherter Passkeil (ugs. Halbmond) auf dem linken Kurbelwellenstumpf mit welchem das Polrad fixiert ist. (Folge: verdrehtes Polrad und so total vertellte Zündung)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

STdesign hat geschrieben: Was großartig andres kanns eigentlich auch nicht sein (wenn der Motor mechanisch, Kompression usw. iO ist), denn so ein Luft- oder Benzinfilter verstopft nicht innerhalb von wenigen Sekunden
Ne aber ich habs bei einer Bekannten erlebt das der Luftfillter angefangen hat sich auf zu lösen da hat ein Krümel von dem die Düse verstopft und schon lief sie nicht mehr aber hat man wunderbar an der kerze gesehen. neue rein 3-4 mal versucht zu staten und schon war die kerze nass.

Aber bei der TDR ist es meistens die Kerze.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

@fym:

wie kann bei ner verstopften Gaserdüse die Kerze nach 3-4 Startversuchen nass sein?

ansich kanns ne verstopfte Düse, egal wodurch kanns natürlich auch noch sein. Obwohl (siehe Einwand oben), er meinte ja die Kerze war nass, dann kann eigentlich keine Düse verstopft sein (ok der hängende Schwimmer scheidet dann auch aus).

Da es aber kein Riesenaufwand ist, würde ich den Gaser einfach mal zerlegen und alles schon saubermachen.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

bei dem Vergaser war oben eine art gitter drin sah aus wie Einhaufen goßer Düsen oder kleiner Trichter (weiß zwar nicht wofür das da war habs auch raus getrennt) aber war halt da drin. Naja impotr aus Amiland halt.

Klar die TDR hat sowas nicht aber wenn da irgendwas vor den Schnorchel kommt dann bekommt sie auch keine Luft.
candle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2008, 15:13

Beitrag von candle »

Danke euch für die Tips, ich gebe am Montag mal ein Update ob die Kiste wieder läuft..
Bis dahin bitte kollektives Daumendrücken das es vielleicht wirklich nur die Kerze ist :D
Antworten