Lebensdauer

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Lebensdauer

Beitrag von TheDoctorRace »

Meine Mutter hat ihr 125 4takt vespa zum Mechaniker gebracht, es hat 33000 Kilometer drauf der mechaniker meint, dies sei sehr viel und es würde sich nimmer wircklich lohnen es zu reparieren (gaszug, bremsscheibe etc. Veschleissteile halt) Er meint der Motor würde bald durch sein.
Nachdem ich ihm sagte ich fahre ne TDR 2 takter, mit momentan 25000 km und noch ori kolben, meinte er ne TDR macht normal nur 15000km bis zum ersten Kolben wechsel. naja er hat dann ned schlecht geschaut als ich vom kollegen mit 40000km bis kolbenwechsel erzählte, er behauptete aber immer noch das es selten über 15000 geht....

Nun meiner meinung sind 33000 wenig für nen 4 takter oder sehe ich das falsch?
Was hatten eure TDR's für Kilometer beim ersten kolbenwechsel?

Ich glaub der Mechaniker will bloss etwas geld verdienen oder wie sieht ihr das?


MFG der Doctor
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Sofern der Motor bis jetzt keine Probleme oder Geräusche macht, hätte ich keine Bedenken eine etwas größere Summe in Verschleißteile zu investieren.

Meinem Wissen nach hat meine TDR bei ca. 35000 km den ersten Kolbenwechsel erfahren (und die war obendrein früher ne Fahrschulmaschine), jetzt hat die 53000 km runter (ok, Getriebe und Primärtrieb habe ich mittlerweile wegen z. T. extremen Zahnschäden getauscht).

Ich denke insgesamt sind die Motoren sehr standfest heute und deine Mutter fährt bestimmt nicht permanent auf der letzten Rille.

Weiterhin ist Piaggo ne renomierte Firma, ich hab auch noch ne gehört, dass neuere Vespas anfällig sind (bin aber nich so gut informiert in der Beziehung).

Wie gesagt, wenns bisher keine wirklichen Anzeichen für große Kosten gibt, hätte ich keine Bedenken gegen ne neue Bremsscheibe usw.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

39000 und immer noch der erste Kolben, hängt aber auch ganz davon ab wie man mit dem motor um geht (warmfahren usw.) eigentlich halten 4Takter "ewig" wenn ne 125er nur 30tkm halten söllte dann könnte man die meisten ja schon nach 3 jahren wegwerfen (meine tdr hatte nach 3 jahren schon 27000 runter)
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

Naja der preis beträgt ca 1500 sfr das sind ca 1000 euro. was noch gewechselt werden muss sind die vorderen feder elemente meint der mech. obwohl ich mir vorstellen könnte das die noch bischen gefahren werden könnten. Dann kommt natürlich noch die Arbeit hinzu.

achja und dan wären da noch die Reifen hinten und vorne, naja da hat er recht die sind abgefahren
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Also mein alter motor hatte 46000km runter und lief wie ne eins trotz gwelerei mein neuer hat jetzt 36000km runter und läuft auch perfeckt
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

such dir eine andere Werkstatt und frag da nochmal nach. aber federelement vorne wechseln war zumindest bei den alten vespa voll easy könnte man notfalls auch selber machen wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das es wirklich am ende ist.
Pud
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. September 2010, 15:37
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer

Beitrag von Pud »

also meine tdr hat jetzt 38,5tkm drauf (ich fahr sie immer warm und bis 37tkm war sie ne fahrschulmaschine und wurde nie übermäßig hochgedreht) und es is immer noch der erste kolben und meiner meinung nach macht se auch keine komischen geräusche aber des kann ich ja nich so gut beurteilen weil ich se ja mit 37tkm gekauft hab. also meint ihr nich i.wie dass ich mir wegen dem kolben sorgen machen sollte ja?
mfg Pud
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Lebensdauer

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,

wenn es Geräusche gibt ist es zu spät. Mach einen neuen Kolben rein und lass den Zylinder hohnen. Dann wieder schön einfahren und die nächsten 37T Km können kommen.

Irgendwann geht jeder Kolben hopps. Nichts hält ewig und >30.000 ist schon sehr gut. Wenn du deine Maschine sagen wir mal 10T Km fahren willst, dann kannst du sicher sein, dass ein Kolben fällig wird (über 50T Km sind wohl ausgeschlossen). D.h. du musst das sowieso bezahlen. Nur wenn der Kolben während der Fahrt hopps geht, dann nimmt der mindestens den Zylinder mit. Evtl. kommen dann noch Lagerschäden hinzu. In jedem Fall wird es sehr viel mehr Arbeit und damit sehr viel teurer.

Fazit: Lass es jetzt machen.

Trotzdem geile Leistung!
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Lebensdauer

Beitrag von schubsi »

also meint ihr nich i.wie dass ich mir wegen dem kolben sorgen machen sollte ja?
Eigentlich nicht unbedingt: Der TDR-Motor ist im Originalzustand zwar thermisch (!) hart an der Grenze, aber wenn Du ihn so lässt, wie er ist, "ordentlich" mit ihm umgehst und ihn pflegst (pflegen lässt), wird er Dir noch viele tausende Kilometer gute Dienste leisten.

Kommst Du jedoch auf den Flipps, (illegale) Tuningmaßnahmen anzuwenden, wird diese thermische Grenze überschritten und die Lebensdauer verkürzt sich rapide (geschätzt im Quadrat mit jeder Tuningstufe).

Im Rennbetrieb (max. Tuningstufe) würde so ein Motor - hoffentlich - ein Rennwochenende aushalten. Hauptverursacher für Schäden ist meiner Meinung nach der Kolben, der sich bei Überbelastung auflöst - mit den überall zu lesenden Folgeschäden, die sich daraus ergeben können...

In Deinem Fall könnte man den Kolben vorsorglich wechseln, da er mit der Laufleistung schon eine gewisse Abnutzung aufzeigen dürfte, da gebe ich Sonnen!hut Recht! Allerdings ist das nichts für einen ungeübten Hobbyschrauber, meist macht man mehr kaputt als heile :-) Ein Kolbentausch in einer Yamaha-Werkstatt kostet Dich ca. 450 EURO (Preis vor zwei Jahren in Berlin). Ich schätze mal, das dürfte etwas Dein Taschengeld-Budget überschreiten...

Insofern lass die TDR erstmal so wie sie ist, entwickle ein gutes Gehör/Feeling für den Motor, beim kleinsten Ansatz, dass da was nicht hinhauen könnte: Z. B. Leistungsverlust, wie wenn der Sprit ausgeht, in Verbindung mit nem komischem, schnarrenden Geräusch, dann zieh sofort die Kupplung und mach den Motor über den Not-Aus-Schalter aus (die Prozedur kann man zwischendurch auch mal üben, damit Du im entscheidenden Moment den Schalter findest!), auf keinen Fall versuchen, doch noch weiter zu fahren... Dann verhinderst Du zumindest das schlimmste! <- Das wär so ziemlich das schlechteste Szenario, was Dir passieren kann.

PS: Fahrschulfahrzeuge sind verrufen, da Fahrschüler, die noch nicht die entsprechende Routine haben, auch häufiger mal Fehler machen, lassen die Kupplung zu lange schleifen, lassen den Motor ohne Last hochjubeln, verschalten sich, legen sich auch mal lang, etc. Ist ja nicht so schlimm, ist ja nicht "mein" Moppet, ist ja bloß die Fahrschul-Gurke... Verlass Dich also nicht darauf, dass mit der TDR immer vernünftig umgegangen wurde... Zumindest vom Pflegezustand her hast Du aber große Chancen, dass sie in einer Vertragswerkstatt geflegt wurde, ist ja auch schon mal was ;-)

Fahr vorsichtig!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Lebensdauer

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
Ein Kolbentausch in einer Yamaha-Werkstatt kostet Dich ca. 450 EURO (Preis vor zwei Jahren in Berlin). Ich schätze mal, das dürfte etwas Dein Taschengeld-Budget überschreiten...

Insofern lass die TDR erstmal so wie sie ist, entwickle ein gutes Gehör/Feeling für den Motor, beim kleinsten Ansatz, dass da was nicht hinhauen könnte: Z. B. Leistungsverlust, wie wenn der Sprit ausgeht, in Verbindung mit nem komischem, schnarrenden Geräusch, dann zieh sofort die Kupplung und mach den Motor über den Not-Aus-Schalter aus (die Prozedur kann man zwischendurch auch mal üben, damit Du im entscheidenden Moment den Schalter findest!), auf keinen Fall versuchen, doch noch weiter zu fahren... Dann verhinderst Du zumindest das schlimmste! <- Das wär so ziemlich das schlechteste Szenario, was Dir passieren kann.
Besser jetzt 450€ investieren, als wenig später (hier steht kein Bericht, dass je ein Kolben über 50T Km geschafft hätte) dann paar Hunderter mehr.

Und wie soll man das machen, die Maschine einfach irgenwo stehen lassen? Taxi rufen? und dann abtransportieren? Das kommt dann zu den Reparaturkosten noch alles hinzu. Dann der Ärger....

Nein Schubsi meint es zwar gut. Ist meines erachtens aber der schlechtere Weg. Es sei denn, du willst unbedingt der Erste sein, der die 50T Km mit einem Kolben knackt.
Gruß
Klaus
Pud
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. September 2010, 15:37
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer

Beitrag von Pud »

Klaus den letzten satz hättest nicht schreiben sollen, jetzt haste n kleines fünkchen ehrgeiz in mir geweckt xD naja aber ich denk mal die vernunft siegt und ich schlag bei 40tkm zu und lass n neuen einbauen. habt ihr da noch irgendwelche tipps zb welchen kolben ich nehmen soll oder ob ichs lieber in ner vertragswerkstatt oder lieber bei jemand anderem wo's dann vllt billiger wäre machen lassen soll?
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Lebensdauer

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,

es kommt nicht auf den Namen der Werkstatt an. Vertragswerkstätten bauen auch viel Mist. Frag vor Ort Moppedfahrer, wo man hingehen kann. Ich bin mit meiner Vertragswerkstatt zufrieden.

Wenn du keine Info's zu Qualität der Werkstätten bekommen kannst, dann geht zur Vertragswerkstatt.

Der original Kolben scheint ja ganz gut zu sein, denn sonst hättest du keine Maschine mit so hoher Laufleistung.

Wichtig bei Aufträgen in Werkstätten: Immer ganz präzise Anweisungen geben, was gemacht werden soll. Und deine Rufnummer angeben und deutlich sagen sie sollen dich auf jeden Fall anrufen, wenn was unklar ist, oder was entdeckt wird. Preise vorher aushandeln, wenn möglich. Und dann anrufen, wenn es teurer werden soll.

Ich würde mehr auf Qualität achten, als auf den Preis, den immerhin operieren die man offenen Herz von deinem Liebling.
Gruß
Klaus
Pud
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. September 2010, 15:37
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer

Beitrag von Pud »

ok danke dann werd ich mich mal umhören :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Lebensdauer

Beitrag von schubsi »

habt ihr da noch irgendwelche tipps zb welchen kolben ich nehmen soll
Yamaha verbaut eigene Originalteile, der zuletzt bei mir verbaute sah soweit ordentlich aus. Preis lag ungefähr bei 100,- EUR inkl. Steuer, der Rest war Arbeitslohn (größter Posten), ein neues Nadellager und ein bissl Klimperkram (Kühlflüssigkeit, Dichtungssatz, Kleinteile)...

Günstige Kolbenkits (Meteor?) gibts ab ca. 60,- EUR, wichtig ist das Kolbenmaß passend zu Deinem Zylinder, geh also nicht "auf Dumpf" irgendwo selber was kaufen. Überlasse das jemandem, der weiß, was er tut.

Hab mich mal beim Besuch einer "typenoffenen Meisterwerkstatt" mächtig über den Pfusch geärgert (die hatten keinen Blassen von 2-Taktern), es mag aber auch gute geben, musst Du selbst herausfinden...

Wenn ich da mal so diagonal lese: Wird ja ne richtige Sparbüchse, Deine TDR (=viel reinstecken). Bei dem Zustand müsstest Du sie zum Spottpreis erstanden haben (geschenkt?)...
Sonnenhut hat geschrieben:hier steht kein Bericht, dass je ein Kolben über 50T Km geschafft hätte
Meine RD80LC2 lief mit dem Originalmotor 62 Tkm, erhielt dann zu Tuningzwecken einen 99er Eurocylindro von Götz, obwohl der alte noch einwandfrei lief. Der war eben nicht getuned - das war gerade ein Wink mit dem Zaunpfahl! Bei 69 Tkm habe ich die RD mit viel Verlust verkauft, um auf eine TDR umzusteigen...
Sonnenhut hat geschrieben:Nein Schubsi meint es zwar gut. Ist meines erachtens aber der schlechtere Weg.
So ein Quatsch! Solange der Motor in Ordnung ist und Du vernünftig mit ihm umgehst, begleitet er Dich sogar ein ganzes (Motorrad-)Leben lang. Kommst Du auf die Idee, ihn "aufzubohren", schaffst Du das mit Sicherheit nicht! Ob, wann und wie er Dir um die Ohren fliegt, bestimmst Du selbst!

Also noch einmal: Lass die TDR erstmal so wie sie ist! Halte Deine Finger im Zaum, was "Tuning" angeht, sorge dafür, dass sie nicht heiß läuft und ausreichend Öl bekommt, so prophezeie ich Dir, dass der Motor noch verdammt lange halten wird (Voraussetzung ist, dass der Vorbesitzer es Dir gleich getan hat!).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten