Seite 1 von 1

Motor dreht bei kälte hoch

Verfasst: 13. April 2008, 17:23
von Robson
Hi@all,

Weiß nicht, ob andere Leute das auch kennen ... wenn mein Moped kalt ist, dreht sie recht hoch (also ca. 4000-5000 U/min) und wenns ganz hart kommt auch schon mal höher.

Nun meine technische Frage: Woher kommt das, dass sie so hoch dreht? Und das nur wenn sie kalt ist. Also je kälter, umso höher dreht sie.
Wenn man dann ein paar Meter gefahren ist, ist alles wieder "normal".


Grüße Robson

Verfasst: 13. April 2008, 17:29
von STdesign
Liegt am Kraftstoff-Luft-Gemisch.

Je magerer das ist (also mehr Luft), desto höher dreht der Motor.

Im betriebswarmen Zustand ist dein Gemisch zumindest theoretisch bissl zu fett. Aber lieber ein wenig zu fett, als zu mager.

Verfasst: 13. April 2008, 17:36
von Robson
hmm .... klingt einleuchtend bzw. sowas dachte ich mir auch schon ...
Aber warum dann nur bei kalter Luft?
Nur weil kalte Luft mehr Sauerstoff transportiert?

Verfasst: 13. April 2008, 18:57
von STdesign
Nein, die angesaugte Luft hat ja immer die selbe Temperatur, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Wenn der Motor kalt ist, ist das Gemisch optimal bzw. vll etwas zu mager. Mit wärmer werdenden Motor ist der Bedarf an Kraftstoff geringer. Du müsstest theoretisch das Gemisch anpassen. Da man das aber nicht macht und lieber etwas zu fett abstimmt sinkt die Drehzahl.

Wenn du das ganze mal noch extremer Testen willst, mach einfach mal den Choke rein, wenn der Motor richtig warm ist. Da kannst dann froh sein, wenn du die Kiste am laufen hälst, weil das Gemisch eben viel zu fett ist. Aber ohne diese Einrichtung würde der Motor bei Kälte nicht anspringen.

Verfasst: 13. April 2008, 19:25
von Robson
Ok ... allgemeines Verständnis *g*

Also allg. zum Choke: Durch den choke wird mehr Kraftstoff als Luft durch gelassen. Oder besser gesagt die Luft wird "zurück gehalten".

Soo ... der Motor ist Kalt --> Choke rein --> mehr Kraftstoff --> fetteres Gemisch --> Motor dreht hoch :?:

Motor warm --> Choke raus, weil warmer Motor weniger Kraftstoff braucht --> Kraftstoff-Luft-Gemisch angepasst und jetzt "normal" / zu wenig :?:

Irgendwo hab ich noch einen Denkfehler, weil der Motor ja nicht immer hoch dreht, wenn ich den Choke rein mache. Sondern nur wenn es "richtig" Kalt ist.

Verfasst: 13. April 2008, 20:38
von freeyourminds
also folgendes wenn es kalt ist kondensiert das Benzin aus dem Kraftstoffgemisch an den Kalten innenwänden des Zylinders und wird dadurch nicht mehr richtig verbrannt. Dafür gibt es den choke wenn man den zieht wird durch extra Düsen im Vergaser mehr Benzin in das Gemisch gegeben. Wenn es nun sehr kalt ist dann ist die Luft auch "dicker" sobald sie im vergaser und im motor aufgewärmt wird dehnt sie sich aus spricht mehr luft und mehr benzin macht gleich mehr drehzahl.

Wobei 4.000-5.000 doch schon recht viel ist.

Verfasst: 13. April 2008, 20:57
von Robson
nagut ... die 4000-5000 warn auch nur, wenns um 0° rum is.
Also bei plus Graden is sie bei 3000 bzw. halt weniger.

Aber ich denke mit der Antowrt kann ich leben ^^
Danke an an euch beide ;-)