TDR säuft ab

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Rollerschubser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. April 2008, 14:58
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

TDR säuft ab

Beitrag von Rollerschubser »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum hab aber schon die erste blöde Frage. :roll:
Ich fahre seit Oktober eine ´97 TDR 125 5AN.

Zu meinem Problem: die süße verliert über längere Fahrt bei 100km\h (trotz Drossel) plötzlich an Leistung, fängt an zu stottern und geht runter auf 50-60 km\h. Wenn man jetzt geschickt ist kann man sie noch knapp 200m fahren bevor sie einfach ausgeht. Die Maschine war warm gefahren und Choke war abgestellt! Meistens tritt dies bei leichter Steigung der Straße auf. Wenn man jetzt im Stand 2 oder 3 Minuten wartet startet sie auch wieder vorher aber nicht und auch nicht ohne choke. Danach fährt sie wieder normal. Liegt das am Vergaser oder an was anderem?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ich will dir ja keine angst machen aber das sie nach einer weile wieder angeht läst auf ein wärmeproblem schließen, Kolben der anfängt zu klemmen oder mit glück nur die zündkerze
Benutzeravatar
Rollerschubser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. April 2008, 14:58
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschubser »

Zündkerze habe ich gestern noch geprüft außer etwas zu viel Öl war nichts zu sehen. Wenn es ein Wärmeproblem wäre, wie könnte man das beheben?
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

Meine macht Momentan ähnliche Probleme, sowie die eines Kollegen gleiich. Anfangs war es bei mir ganz schlim, hab die kerze Gewechselt nun habe ich es nur noch bei sehr hohen Drehzahlen
.
Könnte mir vorstellen das es am luftfilter liegen könnte. Wenn zu verdreckt ist zieht es zuwenig Luft durch den Vergaser, und somit auch weniger Benzin. Bei hohen Drehzahlen wird es dann so wenig luft und Benzin das sie nimmer will.

Wobei man noch unterscheiden muss zwischen nem Loch oder Absaufen. Beim oben Beschriebenen ist es dann wohl eher ein Loch.

Ich Persöndlich ziehe imn diesem fall die Kupplung lasse ihn ins Standgas zurückfalllen. dann kommt sie meist wieder.

Das mit dem Kolben denke ich eher nicht. Wenn der Kolben klemmt sollte sich doch eigentlich das Hinterrad Blockieren.


MFG der doctor
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
Benutzeravatar
Rollerschubser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. April 2008, 14:58
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschubser »

Also muss man dem Luftfilter etwas mehr "Luft" zukommen lassen...hab vor einem halben Jahr erst den Luftfilter neu eingeölt, aber ich kann nächstes Wochenende mal nachgucken. Sofern gutes Wetter ist.

EDIT: Bis dahin probiere ich das auch mal mit dem Ziehen der Kupplung.

Edit nach 3 Stunden: Kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Ich wollte eben auf meine Sonntagsfahrt als ich die Zündung anmachte und ein wirklich luater Knall ertönte. Ich verzweifele langsam. Es kommt immer mehr Mist dazu :?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ist es beim einschalten derzündung passiert? dann dürfte irgend was an der Elektronik oder der Auslasswelle sein.

Oder als du den Motor starten woltest? Dann wars ne Fehlzündung in dem Fall würde ich auf Zündkerze oder Zündspule tippen. Würde sich auch mit deinem anderen Problem decken.

Einfachmal die kerze raus drehen, wieder in den kerzenstecker rein stecken und dann die kerze an den Motorhalten. Zündung betätigen und gucken wie der Zündfunken aussieht. also farbe und ob er überhaupt zur Masse-Elektrode überspringt oder z. B. zum rand (vielleicht sogar zum motor)
Benutzeravatar
Rollerschubser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. April 2008, 14:58
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschubser »

War ne Fehlzündung... der Blau-Weiße draht war hinüber. Hab ihn ausgewechselt und läuft jetzt wieder super bis 100km/h. :(
Benutzeravatar
Rollerschubser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. April 2008, 14:58
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschubser »

So habe nun ein neues Problem und wollte fragen welche Kompression der Motor aufbringen sollte. Meine springt nämlich nicht mehr an und halte 1,8 bar für viel zu wenig.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2419
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ca. etwas unter 6 bar solten normal sein 1,8 sind viel zu wenig wahrscheinlich ist eine der Dichtungen oder die kolbenringe hin.
Benutzeravatar
Rollerschubser
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. April 2008, 14:58
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschubser »

So hab eben den Zylinderkopf abgenommen habe gesehen das ein Stück vom Kolben abgebrochen ist und der Zylinder innen stark verkratzt ist. Hat jemand einen Tipp wo ich relativ günstig an einen Zylindersatz mit Kolben rankomme?
Antworten