Servus zusammen,
hat die Belgarda eine Kontrollleuchte für den Zumisch-Tank? leider habe ich keine Dokumente für meine Maschine.
Und, hat jemand Erfahrungen mit den Ölsorten? ich hatte letztens synthetisches Öl drin und glaube mir einzubilden das die ganze Maschine irgendwie besser lief... ruhiger, "zorniger"... weniger Gestank.
mfg
Belgarda Ölleuchte
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Re: Belgarda Ölleuchte
Moins...
Wir hatten doch extra für die Belgardas eine Extra-Niesche eingerichtet. Naja, vielleicht kann fym den Thread ja verschieben...
Ein Blick in den Vorratstank dürfte Erkenntnisse darüber bringen, ob da ein Geber drin wäre. Zur Not mal mit ner Taschenlampe durchleuchten...
Selbst meine 80er Fahrschulmaschine (DT80) hatte ein Warnlampe (1983), also bin ich zuversichtlich
Vollsynthetisches 2T-Öl ist sicherlich optimiert für den gewollten Einsatz (Schmiereffekt bis zur Aufopferung = Verbrennung) und darf deshalb empfohlen werden...
Du verwechselt das aber sicherlich nicht mit dem Öl fürs Getriebe/Kupplung, gell?
-==[Schubsi]==-
Heeeee!Herschdorfer hat geschrieben:hat die Belgarda
Wir hatten doch extra für die Belgardas eine Extra-Niesche eingerichtet. Naja, vielleicht kann fym den Thread ja verschieben...
Was ergibt denn der prüfende Blick ins Cockpit?eine Kontrollleuchte für den Zumisch-Tank? leider habe ich keine Dokumente für meine Maschine.
Ein Blick in den Vorratstank dürfte Erkenntnisse darüber bringen, ob da ein Geber drin wäre. Zur Not mal mit ner Taschenlampe durchleuchten...
Selbst meine 80er Fahrschulmaschine (DT80) hatte ein Warnlampe (1983), also bin ich zuversichtlich
Weniger Qualm, kann sein! Zorniger/bissiger? Kann ich mir wohl kaum vorstellen.Und, hat jemand Erfahrungen mit den Ölsorten? ich hatte letztens synthetisches Öl drin und glaube mir einzubilden das die ganze Maschine irgendwie besser lief... ruhiger, "zorniger"... weniger Gestank.
Vollsynthetisches 2T-Öl ist sicherlich optimiert für den gewollten Einsatz (Schmiereffekt bis zur Aufopferung = Verbrennung) und darf deshalb empfohlen werden...
Du verwechselt das aber sicherlich nicht mit dem Öl fürs Getriebe/Kupplung, gell?
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Re: Belgarda Ölleuchte
Ja es gibt einen Warnlampe. Zumindest hab ich ein Belgardakombiinstrument und da gibt es ein Birnchen für Öl.
Und ja verschoben hab ich das ganze auch gleich.
Und ja verschoben hab ich das ganze auch gleich.
- Herschdorfer
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Re: Belgarda Ölleuchte
sorry, dachte die normalen fragen kommen trotzdem hier reinschubsi hat geschrieben:Moins...
Heeeee!Herschdorfer hat geschrieben:hat die Belgarda
Wir hatten doch extra für die Belgardas eine Extra-Niesche eingerichtet. Naja, vielleicht kann fym den Thread ja verschieben...
muss mal schauen, vielleicht ist meine leuchte defektschubsi hat geschrieben:Was ergibt denn der prüfende Blick ins Cockpit?eine Kontrollleuchte für den Zumisch-Tank? leider habe ich keine Dokumente für meine Maschine.
Ein Blick in den Vorratstank dürfte Erkenntnisse darüber bringen, ob da ein Geber drin wäre. Zur Not mal mit ner Taschenlampe durchleuchten...
Selbst meine 80er Fahrschulmaschine (DT80) hatte ein Warnlampe (1983), also bin ich zuversichtlich
nein ich meine das 2T Öl. kam mir wirklich so vor als ob die Maschine das lieber mag...schubsi hat geschrieben:Weniger Qualm, kann sein! Zorniger/bissiger? Kann ich mir wohl kaum vorstellen.Und, hat jemand Erfahrungen mit den Ölsorten? ich hatte letztens synthetisches Öl drin und glaube mir einzubilden das die ganze Maschine irgendwie besser lief... ruhiger, "zorniger"... weniger Gestank.
Vollsynthetisches 2T-Öl ist sicherlich optimiert für den gewollten Einsatz (Schmiereffekt bis zur Aufopferung = Verbrennung) und darf deshalb empfohlen werden...
Du verwechselt das aber sicherlich nicht mit dem Öl fürs Getriebe/Kupplung, gell?
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Werd das nochmal testen.
mfg
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Re: Belgarda Ölleuchte
Kontrolliere auch den E-Stecker, der an den Öltank geht. Da muss Spannung (Dauer +) anliegen.
Stell doch mal ein Foto von Deiner Grazia ein (ins betreffende Belgarda-Unterforum)
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- schubsi
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Re: Belgarda Ölleuchte
Da sich die Belgarda technisch doch in einigen Punkten von der 4GW/5AN unterscheidet, macht eine Unterscheidung mE doch Sinn. Was nicht bedeutet, dass wir die schönen Italienerinnen beiseite schubsen wollen, ganz im Gegenteilsorry, dachte die normalen fragen kommen trotzdem hier rein
Vielleicht kann ja einer der alteingesessenen Belgarda-Fahrer aushelfen: Wenn ich mich recht erinnere, wird (bei der 5AN) beim Einschalten der Zündung ein Funktions-Check gemacht, die Lampe leuchtet kurz und erlischt dann. Könnte mir vorstellen, dass die DT125 (auf deren Basis die Belgarda entstanden ist) das auch macht, warum also nicht die Belgarda.Herschdorfer hat geschrieben:muss mal schauen, vielleicht ist meine leuchte defektschubsi hat geschrieben:Was ergibt denn der prüfende Blick ins Cockpit?
Rein verdrahtungs-technisch könntest Du auf Schaltpläne der DT125 (passendes Baujahr berücksichtigen) zurückgreifen: In der Bucheli-Rep-Anleitung ist einer abgebildet, sowas schwirrt aber bestimmt auch irgendwo im Netz herum...
Gut, dass wir das geklärt haben, in der Vergangenheit gabs mal Verwechslungen...nein ich meine das 2T Öl.
Grundsätzlich tust Du Deinem Motor nichts schlechtes an, wenn Du ihm 2T-Öl besserer Qualität verabreichst. Wird schon nen Grund haben, warum die vollsynthetischen Öle 2-5 Euro teurer sind. Eine faktische Veränderung ist aber meist erst nach einiger Fahrleistung bemerkbar: Das Öl macht den Umweg über das Kurbelgehäuse, wo es vorerst eine gewisse Zeit verbleibt, bis es in den Brennraum mitgerissen und dort eliminiert wird.kam mir wirklich so vor als ob die Maschine das lieber mag...
Ich habe für mich entschieden: Die 2-5 Euro Aufpreis bringen mich nicht um, und wenn mich die besseren Notlaufeigenschaften irgendwann vor Schlimmerem bewahren (man weiß es ja nie wirklich so genau), dann war es mir das wert...
LG
-==[Schubsi]==-
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