offene tdr+gianelli zieht ab 115 nicht mehr

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

ja, schon, der is auch raus, läuft aber immer noch viel zu lahm... woran kanns denn sonst noch liegen? ich scheue keine kosten und müh... iwann kann da doch noch nicht passen, die kiste soll mindestens 140 laufen.
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Ich denke mal, dass du sie ordentlich im 5. Gang bis 115 prügeln musst oder? Das Brennbild deiner Kerze und die Tatsache, dass sie langsamer wird, wenn du in den 6. Gang schaltest legt die Vermutung nah, dass deine Kolbenringe in den Kolben gebacken wurden. Dadurch produzieren sie nicht mehr genug Kompression und sie wird im 6ten langsamer. Hast du mal nachgeguckt, ob noch genug Öl im Tank ist?

Achja, diese kleine Schraube am Vergaser ist nicht die Gemischeinstellschraube für den normalen Betrieb. Das ist die Standgasgemischeinstellschraube(langes Wort). Bau auch mal den Vergaser aus, und Reinige die Düse. Einfach mal durchpusten. Wenn das Kerzenbild dann immernoch so hell ist, solltest du mal die Düsennadel was höher hängen. Dadurch wird das Gemisch fetter. Die Nadel sitzt direkt oben am Vergaser, da wo der Bowdenzug reingeht.

Du kannst auch mal schaun, ob der Luftfilterkasten korrekt mit dem Vergaser verbunden ist.

Bei meiner TDR war auch der Benzinfilter, der im Benzinschlauch sitzt, zugesetzt mit Rost. Bau den bei Gelegenheit mal aus und lass ihn draussen! Bau dafür lieber einen Filter ausm Baumarkt ein. Da kannste direkt sehen, ob er zugedreckt ist, oder nicht.

Gruß Darky
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

jo ich muss die auf 115 prügeln und dann schalt ich in 6., will aber net schneller werden

also öl ist genug im öltank( hab auch ordentlich öl in benzintank gekippt) nur vollsynthetisch.
wie kann ich das mit den kolbenringen nachgucken? kompressionsmesser? hab kein kompressionsmesser, müsste dazu eben inne werkstatt fahren.

joa also ich hab dickere düsen gekauft, 280er, 290er 300er . ma sehen obs was bringt.

jo mit dem benzinschlauch werd ich morgen nachgucken und das mit dem luftfilterkasten auch.

also das mit der vergasernadel muss ich morgen nachschauen, wie ich die höher hänge( ka was du mit höher hängen meinst^^)
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

wie kann ich das mit den kolbenringen nachgucken? kompressionsmesser? hab kein kompressionsmesser, müsste dazu eben inne werkstatt fahren.
Die kannste nur nachschaun, indem du den Zylinder ausbaust. Du kannst dir die zwar auch durch den Auslaß angucken, dann weißt du aber immernoch nicht, ob sie fest sind oder nicht.
also das mit der vergasernadel muss ich morgen nachschauen, wie ich die höher hänge( ka was du mit höher hängen meinst^^)
Wenn du die Nadel ausbaust, siehst du drei Kerben in der Nadel in der eine U-Scheibe steckt. Wenn du die U-Scheibe auf die untere Kerbe steckst, hängt die Nadel insgesamt höher.

Ich werd das ganze bei mir aber auch mal checken müssen. Hab gesten nen Loch in den Kolben gefahren. Der Vorbesitzer hatte da was am Gemisch herumgewerkelt.

Gruß Darky
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

so, und zwar wollt ich den vergaser abbauen. verkleidung, tank hatte ich schon ab. da seh ich, dass der luftfilterschnorchel fehlt^^ naja, der vorbesitzer hat mir sone kiste mit ersatzteilen gegeben und da war auch der luftfilterschnorchel bei^^ na ja, hab den wieder drangebaut. dann gefahren, nachem zündkerzenbild geguckt- war braun. passt also. na ja zündkerze hab ich auch noch gekauft- vorbesitzer hatte natürlich eine mit falschem wärmewert drin...
dann hab ich noch den einlass vom reso auf 10mm aufgebohrt, frischen sprit ohne öl drin... aber schneller als 120 läuft die immer noch nicht... woran kanns noch liegen, ohne gleich den zylinder abzubauen? der doma kommt dran, danach schau ich nochmal nach der powerwalze...
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

genau, bevor du hier in Panik verfällst:

gugg nach der Powerwalze, schmier Radlager und Kette und fahr das Ding erstmal einige km. Da wird sich noch einiges lösen und verbrennen, sodass sie noch schneller wird.

Ach ja, eine offene (also so 23 bis 24 PS) TDR fährt auch nur 120 (lt. Yamaha), wenn eine TDR schneller fährt kann das auch an Umgebungsbedingungen und bauartbedingten Schwankungen liegen.

Meine fährt auch regelmäßig 5 km/h schneller wenn ich nur mit T-Shirt anstatt anständigen Motorradklamotten fahre, sollte wohl am Luftwiderstand liegen.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

joa kann auch sein, dass mein tacho einfach nur richtig geht...

so, hab nochmal gedacht mir nen gianelli ohne abe zu kaufen... weil ich hab ja einen mit abe.
der ohne abe soll ja besser gehen
http://cgi.ebay.de/dt-125-Giannelli-kru ... dZViewItem
was meint ihr, passt der? ich bin mir nämlich nicht so sicher, weil ich mal nem kumpel von mir meinen gianelli mit abe ausgeliehen habe und der passte nicht. bei mir passt der... und zwar hat er ne 98er, aber die öffnung, wo der krümmer am zylinder rein soll, war nicht groß genug. d.h. der krümmer war zu dick und wollte nicht passen. ich hoffe ihr wisst, was ich meine...
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also DT auspuff anlagen passen nicht an die TDR. das liegt aber nicht am zylinder sondern am Rahmen wenn man sie zerteilt und neu zusammen schweißt passer das normalerweise.

Ich würde dir sowie so vom Giannelli ab raten. Kauf dir lieber ein orginal Yamahakrümmer und mach den auf oder such dir einen von Arrow oder Spes da hast du mehr von.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

ja, ich hab nen offenen original krümmer zu hause liegen, aber meiner meinung nach läuft der mit dem gianelli besser... soweit ich weiß ist in dem originalen keine drossel mehr drin, also am einlass vom krümmer. so, was soll ich als nächstes machen? außerdem ist mein original krümmer vom krümmer zum esd net dicht. musste da fürn tüv ziemlich rumspachteln... also so schnell bau ich den originalen net wieder drauf... ansonsten will ich ja meinen doma anpassen... werde ich den niemals dicht kriegen, weil der ja keine schelle hat vom esd an krümmer. weiß eine, was man da machen kann? hanf oder so zwischen?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Bei Goetz gibts einen Universaldichtungsgummi für die Verbindung zwischen Krümmer und ESD. Ich jedenfalls kann das Teil nur empfehlen, der sitzt zwar sehr straff und scheint auf den ersten Blick gar nicht zu passen, wenn man ihn aber erstmal dran hat hält er umso dichter. Und das Beste, der kostet fast nichts.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also ich hab meinen sowohl den Giannelli endtopf als auch den Yamaha mit hitzefestem Silikon abgedichtet (ist hitzefest bis 360°C) und das hält.
Beim Gia hatte ich von außen nochmal silikon auf die verbindung gemacht und dann ne einfache Schlauchschelle aus dem Baummarkt drum gemacht hat 1 Jahr lang gehalten.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

mh und das silikon bekommt man auch im baumarkt? heute ist sonntag, muss ich morgen mal gucken...
gestern ist meine tdr wieder nur 110 gelaufen, ich verstehs net mehr.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

keine Ahnung hatte meins immer von Polli oder von der Arbeit.

Aber ich hatte mal welches in Baumark gesehen in der Abteilung für Heizungs- und Kaminbau weiß nur nicht was das so an Temperaturen aushält.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

so, war im baumarkt. hatten nur silikon bis 300° da, das wird ja nicht ausreichend sein...
hab heute mal die verkleidung und esd weggebaut und den doma drangehalten... der passt überhaupt nicht... naja auf jeden fall muss ich die halterung kürzen, weil der zu tief hängt und das verbindungsrohr ist zu lang. das muss ich dann zurechtflexen... dann wird das rohr mit dem esd zusammengeschweißt. auf die verbindung zwischen esd und krümmer weiß ich noch net was ich mache. entweder probiere ich es mit auspuffkit oder ich such ne schelle im baumarkt... welche schelle meint ihr denn? sone normale schlauchschelle oder was?
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

diese auspuffdichtung bei götz, welche is das? ich find se net... schick mal link oder artikelnummer
Antworten