offene tdr+gianelli zieht ab 115 nicht mehr

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

offene tdr+gianelli zieht ab 115 nicht mehr

Beitrag von lagemann »

moin, hab ne 97er tdr mit 20tkm. motor soll vor 4tkm vom vorbesitzer überholt worden sein. nunja, hab se halt entdrosselt und nen gianelli krümmer drangebaut. die tdr war vom vorbesitzer noch auf den gianelli abgestimmt. wenn ich bei 115 vom 5. gang in den 6.gang schalte( bei etwa 10000upm) geht sie auf 110km/h zurück und wird nicht schneller. sonst kommt sie mir auch ziemlich lahm vor. wurde fast von ner offenen shadow vom kumpel versägt( 15ps 4takt). wenn ich dann bei 110 im 6.gang vollgas gebe, wir die tdr lauter, aber nicht schneller. hört sich genauso an, als wenn man bei 30km/h im 4.gang vollgas gibt... hab das gefühl, dass iwas nicht richtig läuft.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

nimm mal den krümmer ab und schau mal rein dan müsste normal noch ne drossel drin sein zumindest wenn der ne ABE hat.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

in dem gianelli ist noch ne drossel drin? wie sieht die drossel aus? nen ring oder was? ja mein gianelli hat abe.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jup da müste ne metallscheibe oder ein Trichter drin sein der den einlass vom krümmer auf größe eines 5cent-stücks verringert.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »



so hab das mal fotographiert. also ich hab nichts an drosseln gesehen.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

stimmt ist doch nix mehr drin. dann würde ich doch mal nachsehen ob sie richtig eingestellt ist und ob alles dicht ist.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

ja, mach ich. also mal zündkerzenbild nachsehen? daran kann ich dann ja auch sehen, ob irgendwo was undicht ist und das resultierende zu magere gemisch. oder vielleicht nen video vom motorsound?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

kerzenbild, mal am auspuff nachsehen ob irgendwo an einer verbindung öl raus kommt und nach der auslasswelle gucken
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

powerwalze meinste? also die ist gedreht, weiß aber nicht sicher, ob das so richtig gedreht wurde... wie muss das richtig aussehen? hab mal gehört, dass man das außem auslass am besten sieht... öl kommt etwas von zylinder auf krümmer. kerzenbild guck ich dann morgen.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

normal darf die nicht gedreht sein. bei der TDR ist sie ab Werk schon offen. Kann sein das der Vorbesitzer die gedreht hat weil die Drossel ja aus dem Krümmer raus ist, dann läuft sie wie ne 15Ps version.

Du must den zündschlüssel auf on drehen warten bis das summen vorbei ist und dann in den auslass gucken normal darf dann nix zusehen sein was den auslassverängt.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

hab ich gemacht. also ich hab zündschlüssel umgedreht und beim surren steht sie auf offen. bzw bei dem drehen verengte sie erst den auslass und beim ende des surrens war sie dann auf offen... sie steht quasi 180° zum auslasskanal. blockiert den auslasskanal nicht, so wie ich das gesehen hab... ich weiß aber nicht, ob sie noch offener stehen kann...



mir ist grad noch sone frage eingefallen, die mit diesem problem nichts zu tun hab, möchte aber nicht gleich nen neuen thread aufmachen:

wie ist dieses high performer zweitaktöl? 1liter vollsynth nur 5,72euro! http://www.motoroel-direkt.de/highperfo ... taktl.html
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

so, hab erstmal motor warmgefahren(12km) , dann ausgestellt und zündkerze angeguckt. sie ist weiß, hat aber auch "belag" ich kann gleich mal nen foto machen...

so, ich muss ja jetzt das gemisch am vergaser fetter stellen, wie mach ich das?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

da ist auf der linken seite einen messing schraube die sitzt in einer Vertiefung.
die must du etwas raus drehen. also am besten ist die schraube erstmal ganz rein drehen, dabei die umdrehungen zäheln wenns weniger als zwei sind würde ich sie danach 2 Umdrehungen raus drehen ist eigentlich die Standart Einstellung. wenn sie mehr als zwei draußen war dann einfach erstmal ne 1/4 umdrehung mehr raus.
lagemann
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2008, 12:08

Beitrag von lagemann »

hab erstmal 280er, 290er, 300er düse bestellt
sicherheitshalber hab ich auch noch ne neue zündkerze mitbestellt...
könnte das zu magere gemisch an der zu niedrigen endgeschwindigkeit schuld sein? ich hab hier noch nen doma esd liegen. meinst, das bringt was den dranzubauen? also sound ist ja sowieso geil, aber bringts auch was vonner leistung? bei der tdr gibts ja auch son schnorchel, damit die mehr luft kriegt. bringt das was, den abzumachen? und würde es sich lohnen noch nen original krümmer entdrosselt zu kaufen?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Ich bezweifel, dass das zu magere Gemisch an der Endgeschwindigkeit schuld ist. Prinzipiell dreht ein zu mager eingestellter Motor nämlich höher.

Du meinst sicherlich den Schnorchel am Luftfilterkasten, oder?? Auf keinen Fall abmachen, der hat seine Berechtigung, einfach mal die Suche benutzen.

Wieso willst du einen entdrosselten Krümmer kaufen? Den Konus kannste auch selbst raus nehmen.
Antworten