TDR will kein Gas annehmen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
hortkind8
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juli 2012, 17:07

TDR will kein Gas annehmen

Beitrag von hortkind8 »

Nabend, ich weiss das es nervt wenn ich höchst wahrscheinlich ein Thema aufmache was schon 3000 mal diskutiert wurde aber bitte helft mir, der Bock muss nämlich jeden Tag zur Arbeit fahren.
Problem: Ich besitze 2 TDR`s die eine heisst Betzy und die andere Lucie, dann kann man das auch besser auseinander halten. Ich habe von Betzy den kompletten Vergaser bei Lucie eingebaut, samt Carbon Membrane und Sportluffi (Kasten).

Seit ich dieses Tat reagiert Lucie nicht wirklich auf die Standgas sowie Leerlaufgemisch schraube. Das Problem: bei Betzy alles Super gelaufen, Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt, 5 min Arbeit und zack hing am Gas wie doll und verrückt. Bei Lucie jedoch nimmt kein Gas an sofern Sie überhaupt Standgas hält, bzw. bleibt nicht mal an oder läuft schwer im stand. Das Standgas geht nicht einmal auf die vorgeschriebenen 1200 bis 1500 u/min zu stellen, entweder fast verreckent runter oder 4000 u/min und mehr. Nu weiss ich nicht so recht weiter, denn wenn se läuft dreht sie echt klasse.

BIN für jeden Rat offen, ohne zu mekkern :D
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR will kein Gas annehmen

Beitrag von freeyourminds »

schon mal geguckt ob alle Stutzen richtig sitzen? Vielleicht zieht sie Nebenluft oder es ist beim Umbau irgend wo Dreck rein gekommen. Vorher liefen aber beide oder wie?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR will kein Gas annehmen

Beitrag von schubsi »

Moins...
hortkind8 hat geschrieben:Nabend,
Ich hab mal versucht, durch Rückwärtsblättern irgendwas über die Historie Deiner TDR(s) raus zu bekommen, leider hast Du Dich in der Vergangenheit etwas bedeckt gehalten = Null Infos!

Es hilft manchmal ungemein, ein wenig über die Entwicklung des TDR-Betreibers (Skill-Level) und seines Bastelobjekts zu wissen...
Ich möchte z. B. einem erfahrenen Schrauber nicht kleinteilig erklären, wie meinethalben ein Drehmomentschlüssel zu verwenden wäre. :roll:

Sorry, aber einfach nur mal so hier aufs "Frageknöpfchen" zu drücken und gleich darauf die Lösung des Problems auf dem silbernen Tablett serviert zu bekommen, funktioniert in den seltensten Fällen. Die letzte von mir bei Ebay erworbene Glaskugel funktioniert nämlich leider nicht wie erwartet ;)
Ich besitze 2 TDR`s die eine heisst Betzy und die andere Lucie,
Also Betzy wird offensichtlich zerfleddert und Lucie ist Empfänger von Organspenden, soso.
Ist Betzy diejenige, die damals mit der offenen CDI ausgerüstet wurde? Irgendwie gabs ja da auch ein Problem, welches nicht so ausführlich formuliert wurde (Juli 2012) oder war das auch schon Lucie? Gibts tiefergehende Gründe für die jetzt durchgeführte Organspende?
Ich habe von Betzy den kompletten Vergaser bei Lucie eingebaut, samt Carbon Membrane und Sportluffi (Kasten).
"Sportluffi (Kasten)"?
Bitte etwas genauer...
Grund: Der Vergaser TM28SS wurde in mehreren Varianten hergestellt in jeweils unterschiedlichen Konfigurationen (und das betrifft nicht nur HD und LLD!), in der TZR, DT und in der TDR (um nur die bekanntesten zu erwähnen). Sie sind untereinander nicht einfach so austauschbar, weil sie jeweils an unterschiedliche Umgebungen (Luftfilterkastenform und -Durchsatz, Auspuff) angepasst wurden. Hieraus lässt sich ableiten, dass Veränderungen vorn (LuFi) und hinten (Ansaugstutzen, Steuerzeiten, Auspufftuning) den Vergaser aus dem "Gleichgewicht" bringen und individuelle Anpassungen nötig werden (daher könnte nur der 1zu1-Umbau auch nicht funktionieren). Kommen dann noch andere Unwägbarkeiten hinzu (vergessener oder falsch angeschlossener Schlauch), sorgen falsches Verhältnis Luft/Benzin oder Falschluft für die merkwürdigsten Phänomene.

Ist Betzy denn nun einermaßen so, "wie Gott sie schuf" (wahrscheinlich eher nicht), stammt dieser Vergaser aus einer TDR (schwer zu beantworten, ich weiß)? Woher stammt sie? Als E-Teilspender dazu gekauft oder ist sie das althergebrachte "Problemkind"?
Bei Lucie jedoch nimmt kein Gas an sofern Sie überhaupt Standgas hält, bzw. bleibt nicht mal an oder läuft schwer im stand. Das Standgas geht nicht einmal auf die vorgeschriebenen 1200 bis 1500 u/min zu stellen, entweder fast verreckent runter oder 4000 u/min und mehr.
Das riecht mir recht stark nach nicht unerheblicher Falschluft. Um diese im Bereich Ansaugtrakt ausfindig zu machen, könntest Du z. B. mit Starthilfespray kurze Sprühstöße auf verdächtige Stellen abgeben und die LL-Drehzahl beachten. Dazu ist es aber dringend nötig, die DZ vorher einigermaßen stabil zu bekommen (um Unterschiede feststellen zu können). Bedenke hierbei, dass dieses Spray leicht entzündlich ist -> Nachmachen auf eigene Gefahr!

Ferner wurde in diesem Forum schon mal berichtet, dass ein undichter KW-Simmerring Falschuft in das KW-Gehäuse dringen ließ und eine vernünftige Einstellung des Standgas verhinderte. Das könnte bei Lucie der Fall sein, während bei Betzy in dieser Beziehung alles i. O. war/ist...
Zumindest ein Anhaltspunkt wäre, den Limadeckel zu entfernen und im Innern nach Ölspuren zu forschen...
Nu weiss ich nicht so recht weiter, denn wenn se läuft dreht sie echt klasse.
Es ist bekannt, dass 2T-Motoren, wenn sie (bei hohen DZ) zu mager laufen, ein ziemlich spritziges Verhalten entwickeln und - erstmal - viel Freude bereiten, sei also vorgewarnt: Solange du die V-Abstimmung nicht astrein hinbekommen hast, wäre ich an Deiner Stelle ausgesprochen vorsichtig. So ein Motor "frisst" unter Umständen ziemlich schnell...
BIN für jeden Rat offen, ohne zu mekkern :D
Vielleicht erzählst Du uns noch mal ein bissl mehr, "anstatt zu mekkern", wenn Du schon meinst, von uns Hilfe zu erwarten ;)
Hoffe, das ist nicht zu viel verlangt. Ebenfalls interessiert mich - und auch viele andere Leser - im Nachgang die Lösung des Problems...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten