Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hallo erstmal an diesem herrlichen Sonntag und einen gutenSsaisonanfang an alle :mrgreen: :D

Gestern durfte meine kleine Belgarda endlich wieder mal auf die Strasse und fuhr wie immer Bombe. :mrgreen: 8)

Nun zum Problem... Die Temperaturanzeige ging so gut wie gar nicht hoch und blieb immer auf "eiskalt" aber bei 100 km strecke sollte trotzdem was warm werden meine finger hatten beim kurzen fühltest am zylinder jedenfalls recht heiss :roll:

Wie kann ich nun am besten testen ob der thermostat aufmacht oder ob die anzeige kaputt ist?

am besten natürlich ohne denn ganzen zylinder runter nehmen zu müssen.

vor allem was macht das kabel auf dem fühler? leitet das strom ? sonst könnte ich auch alles ausmessen..

mfg SwissTdrDriver
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:Nun zum Problem... Die Temperaturanzeige ging so gut wie gar nicht hoch und blieb immer auf "eiskalt" aber bei 100 km strecke sollte trotzdem was warm werden meine finger hatten beim kurzen fühltest am zylinder jedenfalls recht heiss :roll:
Also zu kalt ist schonmal deutlich besser als zu heiß! :thumbleft:
Wie kann ich nun am besten testen ob der thermostat aufmacht oder ob die anzeige kaputt ist?
Ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass der Thermostat zu früh öffnet. Ist er denn überhaupt eingebaut? ;)
am besten natürlich ohne denn ganzen zylinder runter nehmen zu müssen.
Wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst, wirst du wohl nicht ums Schrauben drumrum kommen...
vor allem was macht das kabel auf dem fühler? leitet das strom ? sonst könnte ich auch alles ausmessen..
Na dann messe doch mal ;)

Im Fühler ist ein variabler Widerstand, der sich bei Temperaturveränderung verringert/erhöht. Hab lange nicht mehr gemessen, hab also keine Werte mehr parat. Der Widerstand ist gegen Masse, leitet also keinen Strom. Nach allen mir bekannten Schaltplänen geht eine einzige Leitung vom Fühler zum Anzeigeinstrument. Je nach Widerstand des Fühlers schlägt das Instr. (wenn es Strom hat = Zündung ein) dann mehr oder weniger aus.

Hats denn überhaupt schon mal ordentlich funktioniert? Wenn ja, was wurde seitdem dran verändert, was wurde am Moppet geschraubt? Vielleicht nur ein wenig Korrosion an der Fühlerzunge, dort wo der Kabelschuh drauf sitzt? Wenn einer an den Instrumenten dran war, wurde vielleicht eine Steckverbindung vergessen?

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von SwissTdrDriver »

guten morgen, mitten in der nacht :mrgreen:

erstmal danke für die schnelle antwort und hilfe an dich Schubsi :D
also will ich dir auch nicht antworten schuldig bleiben :)
Also zu kalt ist schonmal deutlich besser als zu heiß!
Das auf jeden fall. Nur ist es nicht immer von vorteil wenn ich keine ahnung habe was der motor thermisch gerade macht...( ich kann ja schlecht während der fahrt nen thermometer dranhalten... :mrgreen: )

und die anzeige bewegt sich wirklich null....
Ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass der Thermostat zu früh öffnet. Ist er denn überhaupt eingebaut?
Nun ich bin mir ziemlich sicher, dass da einer eingebaut ist^^ jedenfalls ist was in den zylinder geschraubt das so aussieht und es geht ein kabel da ran :P

das er zu früh öffnet... nun gut das könnte sein... bei dem riesen kühlergrill den ich noch dran habe ist auch die kühlung mehr als ausreichend denke ich... die Tzr ( eine 2rj, bj. 86) von meinem kumpel hatt einen kühlergrill der gerade halb so gross ist...
Wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst, wirst du wohl nicht ums Schrauben drumrum kommen...
gegen das schrauben an sich hab ich auch nix^^ ich hab mich nur gefragt obs auch ne option gibt den thermostat zu testen ohne gleich den ganzen motor zu demontieren :wink:
Im Fühler ist ein variabler Widerstand, der sich bei Temperaturveränderung verringert/erhöht. Hab lange nicht mehr gemessen, hab also keine Werte mehr parat. Der Widerstand ist gegen Masse, leitet also keinen Strom. Nach allen mir bekannten Schaltplänen geht eine einzige Leitung vom Fühler zum Anzeigeinstrument. Je nach Widerstand des Fühlers schlägt das Instr. (wenn es Strom hat = Zündung ein) dann mehr oder weniger aus.
widerstand erhöht sich immer bei wärme wenn ich mich noch recht auf mein elektronikwissen besinne...aslo wird der mögliche stromfluss höher... und das instrument kann höher auschlagen... obwohl wir hier wohl nur von maximal 12 volt sprechen dürften... wenn überhaupt...
also kommt der strom erst von der batterie, geht dann zur temperaturanzeige... von dort weiter über das kabel zum fühler.. der lässt je nach motorwärme mehr oder weniger stromfluss zu... also fliesst der strom dann über den motor und rahmen ab?!
nun in erster linie ist mir eher wichtig wie genau das ichs messen soll... stecker weg vom fühler, zündung an und dann messgerät zwischen stecker und rahmen? oder wie ? :?
Hats denn überhaupt schon mal ordentlich funktioniert? Wenn ja, was wurde seitdem dran verändert, was wurde am Moppet geschraubt? Vielleicht nur ein wenig Korrosion an der Fühlerzunge, dort wo der Kabelschuh drauf sitzt? Wenn einer an den Instrumenten dran war, wurde vielleicht eine Steckverbindung vergessen?
Tja.... darauf kann ich leider keine angaben machen.... als ich sie letztes jahr gekauft habe wars schon fast richtig wintereinbruch und das ganze salz bei uns auf den strassen wollt ich ihr dann doch nicht zumuten... von daher ist sie nicht sehr weit ( etwa 10 km ) gefahren vor dem einmotten und ich hab noch nicht so richtig gemerkt und auch nicht so geachtet ob die anzeige merkbar hochging oder nicht... dafür hatte ich zuviel freude endlich mein kleines traumbike fahren zu können... :oops: :)

ich kann nur sagen das ich bis aufs öl nachfüllen und pflegen nichts gross dran geschraubt hab..... und der thermostat war auch kein thema bis jetzt...

korrosion... natürlich eine möglichkeit, wird schnellstmöglich gecheckt vieleicht richtets ein wenig kontaktspray ja schon..

an den instrumenten war (jedenfalls nicht seit sie in meinem besitz ist) keiner gross dran.. war auch nicht nötig bis jetzt...

da ich am montag aben also heute zeit habe werde ich das auch gleich alles checken dann werden wir ja sehen wo das es zwickt^^

mfg SwissTdrDriver
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von schubsi »

Moins...

Nur kurz zum Abgleichen, ich muss gleich los:

Der Thermostat sitzt im Zylinderkopf im Wasserkreislauf und regelt eigenständig mittels Bimetall den Wasserdurchfluss ohne jegliche elektronische Steuerung.

Der Thermofühler ist in den Zylinderkopf eingeschraubt, optisch aus Messing gefertigt, ca. so dick wie der kleine Finger und ist passiv, also gegen Masse geschaltet.

Prüfen kann man ihn durch Erwärmen in einem Wasserbad (Ausbau nötig, Kühlkreislauf ist dann offen) und Widerstand messen mittels Multimeter. Da "fließt" ansonsten kein messbarer Strom.

Das Instrument befeuert mit 12 Volt eine in sich eingebaute Spule, der Zeiger schlägt aus, wenn gegen Masse ein geringerer Widerstand (das haben wir uns ja schon erarbeitet ;)) zu Masse gemessen wird.

Alles gar nicht sooo hochgradig technisch ;)

Wenn der Zeiger so absolut gar nicht zuckt, ist entweder
- der Fühler hinüber (hochohmig bis Widerstand unendlich)
- die Messleitung zum Fühler unterbrochen (Durchgang prüfen)
- das Instument nicht i. O. (da hilft mW nur austauschen)

Viel Erfolg heute Abend!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von gordlikler »

Meines Wissens sind die Temperaturfühler sehr empfindlich und gehen dem entsprechend schnell kaputt.
Aber nicht gleich tauschen, lieber erst mal messen!
Wenn der Fühler kaputt ist, dann lässt sich in diesem Forum bestimmt einer finden.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Langsam wachen auf alle aus dem Winterschlaf????
Seit gestern mache mir auch Gedanken wie ich meine zweite Tdr lackiere und fertig montieren.
Werde euch im laufen halten.

Wegen Thermostat und temperatur Anzeige.
Ich glaube das liegt an den Anzeiger ist einfach dran zu kommen wenn man die dreieckige kleine verkleidundstuck ausbaut
An temparaturanzeiger sind 3 Kabel mit Stecker markiert mit plus1 plus 2 und Masse wenn man unter einnander überbrückt geht der Zeiger auf und runter das heisst es funktioniert.
Wenn nicht auf Strom messen mit eingeschaltener Zündung.
An temparatur Ventil selber liegt das nicht an Gabel möglich da eingetlich mit verlaegerungskabel mit steckerbuschen aus der steurgeraet zu Ventil geht.
Thermostat im stillstand des motorrades beim laufenden motor geht nach paar Minuten auf egal wie kalt
Auch wenn keiner Thermostat eingebaut ist rührt sich der temparaturanzeiger also bleibt der temparaturanzeiger zu prüfen.
Grüße aus der Insel
Denis
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von SwissTdrDriver »

damke an alle für die schnellen antworten :D

Nun Mittlerweile kann ich folgendes berichten...

Soweit ich das nun beurteilen kann funktioniert die Anzeige im cockpit eigentlich gut....

das problem ist ein anderes.... das kühlsystem ist "zu effizient" :mrgreen: :roll:

wenn man es gemütlich angeht und bei tempo 50 und 80 ( schweizer landstrasse halt) den 6. gang drinlässt und es gemächlich mit 3500 respektive 6500 umdrehungen laufen lässt ist die fahrtwindkühlung durch den riesen kühlergrill bei der belgarda mehr als ausreichend dosiert... :P

gestern als es ein wenig wärmer war und ich im stau steckte da bewegte sichg die anzeige endlich mal.... aber auch nur marginal das heisst am anfang bis mitte des ersten mess drittels... :lol:

nun ja... lange rede kurzer sinn: alles funktioniert wie es soll, der ingeniuer hatt es damals nur zu gut gemeint mit der kühlung... wobei das beim thermisch hochbeanspruchten 2 takter auch nicht das schlechteste ist... :)

in diesem sinne allen ein schönes wochenende

mft swissTdrDriver
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:nun ja... lange rede kurzer sinn: alles funktioniert wie es soll, der ingeniuer hatt es damals nur zu gut gemeint mit der kühlung... wobei das beim thermisch hochbeanspruchten 2 takter auch nicht das schlechteste ist... :)
Vielleicht arbeitet Dein Thermostat aber auch nicht so wie es soll:

Gerade diesen Winter wieder mal festgestellt, mein Smart (schon klar, nicht wirklich vergleichbar) wird nicht richtig warm, bei den "frischen" Temps hab ich mir mächtig einen abgefroren, weil die Motortemp max. 2 Kügelchen (ungenaues LCD-Display, das entspricht 60°) erreichte, und das nur nach sehr langem Anlauf. Ich hab den Thermostat wechseln lassen (teuer, die kleine Büchse musste mächtig gewaltig zerlegt werden, um da ran zu kommen) und siehe da: Der Motor erreicht auch bei -3°C volle Betriebstemperatur und da kommt richtig warme Luft aus den Heizungsdüsen...

Der Motor ist so konstruiert, dass bei idealer Betriebstemperatur (80-90°C ???) das Spiel sowohl zwischen Kolben und Zylinder, als auch das der Lager und sonstiger Peripherie möglichst genau stimmig ist. Betreibst Du das Aggregat immer zu gut gekühlt, entspräche das mMn dem ständigen Betrieb in der Warmlaufphase, in der Du nie richtig Gas geben dürftest. Suboptimal, oder?

Hauptakteur des Thermostaten ist eine gewundene Bimetall-Feder, die sich je nach Temp streckt oder zusammenzieht und somit die Durchlassmenge des kühlenden Liquids regelt. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die Bimetallfeder nach 20 Jahren gelitten hat und nicht mehr wie gewollt funktioniert.

Die Prüfung ist recht simpel: Ein Topf mit Wasser gefüllt, ein Thermometer und ne Zange, um den Thermostat ins Wasser zu legen bzw. wieder heraus zu fischen. Die Temp-Werte habe ich gerade nicht parat, dürften aber mit denen aus der Bucheli-Rep-Anleitung der 5AN übereinstimmen...

LG

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 24. März 2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von gordlikler »

schubsi hat geschrieben:
Die Prüfung ist recht simpel: Ein Topf mit Wasser gefüllt, ein Thermometer und ne Zange, um den Thermostat ins Wasser zu legen bzw. wieder heraus zu fischen. Die Temp-Werte habe ich gerade nicht parat, dürften aber mit denen aus der Bucheli-Rep-Anleitung der 5AN übereinstimmen...
und in der 5 AN-Anleitung steht:"... bei einer 'Temperatur zwischen 63° und 67°C (Thermometer beobachten) muss sich das Ventil öffnen und bei 80°C vollständig geöffnet sein."
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hm... Dann werde ich wohl besser den wasserbadtest durchführen bevor ich mir nochmal erlaube zu behaupten das alles so funtioniert wie es soll... :-p

Mfg SwissTdrDriver
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Neuer thermostat bei Yamaha 60€ vor zwei Jahren gefragt!!
Vorsicht beim offnen der drei schrauben...caramba erhitzen mit gefuell
Auf Drehen und wieder zu drehen nicht nur auf drehen wichtig!!! Paar Tage vor der Aktion mit caramba besprühen. :fadein:
Muss auch beim meinen Tdr die nächsten Tagen den thermostat ein bauen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von schubsi »

Moins...
gordlikler hat geschrieben:und in der 5 AN-Anleitung steht: ...
Danke fürs Aushelfen! ;)
SwissTdrDriver hat geschrieben:bevor ich mir nochmal erlaube zu behaupten
Naja, es liegt mir fern, den Teufel an die Wand zu malen. Bei den aktuellen Temperaturen (-6 bis -3°C) dürfte es wohl jeder freiliegende Motor, der dazu noch soo viel kühlungsrelevante (außenliegende, metallische) Fläche bietet, schwer haben, eigene Temperatur zu entwickeln und zu halten. Weiß ja nicht, wie "frisch" es bei Dir aktuell ist, bei uns ist jedenfalls noch kein "Moppet-Wetter" :) Ich räume ein, dass ich auch ganz daneben liegen könnte mit meiner Einschätzung, ist ja nur ne Ferndiagnose ohne Bilder und weitere Telemetriedaten. Ich will nur anregen, weil: Wenn mal was kaputt ist, kanns (wegen der Folgeschäden) teuer werden. Wie schwer es momentan ist, z. B einen anständigen TM28SS zu finden, erleben wir ja gerade in einem anderen Thread...
inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Neuer thermostat bei Yamaha 60€
... muss ja nicht gleich ein neuer sein, prüfen kann aber auch nicht schaden, wenn Anhaltspunkte vorliegen, dass da was nicht ordnungsgemäß so funktioniert, wie es soll (für sowas sind Inspektionen ja da).

PS: Hab gestern meinen Smart mal wieder vollgetankt und den Verbrauch errechnet. Er nimmt jetzt trotz kalter Jahreszeit ~ 14% weniger Sprit (5,4 statt 6,3), es wird zwar dauern, bis ich die 300 Euro teure Reparatur wieder raus habe, aber dem Motor wirds mit Sicherheit gut tun, er fährt auch deutlich besser bei idealer Motortemperatur...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Thermostat / Temperaturanzeige an TDR 3XE

Beitrag von SwissTdrDriver »

Nun bei uns in der schweiz hat es mittlerweile immer 5-10 grad plus.
Sooo kalt ist das nun auch nicht mehr....

Ich werde den test trotzdem mal machen, einen motorschaden möchte ich nun nicht wirklich produzieren.

verbrauch... Bin ich noch am ausmessen..... Vollgetankt, tageskilometerzähler auf null gesetzt und jetzt fahr ich mal bis der tank leer ist respektive bis ich auf reserve schalten muss...

Mfg SwissTdrDriver
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Antworten