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Frisst Wasser

Verfasst: 28. Juli 2008, 22:40
von DarkSlider
Hallöchen miteinander,

meine TDR Bj 97 frisst Wasser. Und das reichlich. Es ist aber kein Wasser im Brennraum! Also muss die es woanders herkriegen. Mein Frage ist, wo? Hab heute schon das Thermo-Ventil gereinigt und sämtliche andere Wasserleitungen. Bei der Testfahrt vor gut ner halben Stunde, hat sie mir dann auch noch den Stopfen vom Überlaufbehälter entgegen geschmissen, mit jeder menge Wasser. Das Komplette Mopped war nass, so auch mein Schuh/Stiefel.

Hattet ihr auch schonmal das Problem? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Achja, da die Maschine noch vom Vorbesitzer nen Kolbenfresser hatte, hab ich nen neuen Zylinder und Kolben von der älteren TDR eingebaut. Also keinen 4SFU sondern nen 3MB0(oder wie auch immer das Ding heisst). Könnte vieleicht dort der Wasser-Teufel drinstecken?

Gruß Darky

Verfasst: 29. Juli 2008, 07:51
von freeyourminds
kann viele Gründe haben

Kopfdichtung:
Dadurch kommt Wasser in den Brennraum und Abgase und das Kühlsystem. die Abgase drücken wasser durch den Überlauf oder halt duch den Deckel raus. und wasser wirst du eher nicht im brennraum finden den das wird verdampfen oder durch den auslass in den Auspuff gelangen wo es verdampft.

2. Luft im kühlsystem:
Irgend wo im Lühlsytem ist Luft drin dadurch fließt das Wasser nicht richtig, wird zu warm, dehnt sich aus und läuft durch den Übelauf oder den Deckel raus.

3. Irgend einen Leitung ist verstopft dadurch baut sich Druck auf und das Wasser füllt den Außgleichsbehälter so sehr, dass es durch den Deckel raus läuft oder nimmt halt den Weg duch den Überlaufschlauch.

jetzt ist die frage ob Sie schnell sehr heiß wird oder nicht. Auf jeden Fall würde ich erstmal das Wasser nachfüllen und das System entlüften.

Verfasst: 29. Juli 2008, 11:27
von DarkSlider
Leider kann ich dir nicht sagen, wie heiß sie wird, da beim Ausbau des Zylinderkopfes, die Steckverbindung zum Temperatur-Fühler abgebrochen ist. Wie kann man das System denn entlüften? Gibts da nen Trick? Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich Wasser eingefüllt hab, dann Motor an und dann immer was nachgießen während der Motor läuft.


Gruß Darky

Verfasst: 29. Juli 2008, 13:24
von freeyourminds
nach dem auffüllen des kühlers am besten den Wasserschlauch (den höheren) zwischen Zylinderkopf und Vergaser am zylinderkopf lösen (8er schlüssel) motorlaufenlassen bis da wasser raus kommt und dann das wieder festziehen.

Verfasst: 29. Juli 2008, 14:19
von DarkSlider
Hab das jetzt mal gemacht und dabei per Zufall was festgestellt: Abgase im Kühler. Dann muss es ja logischerweise die Kopfdichtung sein.

Achja, mal so ne Frage am Rande: erhöht Kühlerflüssigkeit auch den Siedepunkt vom Wasser? Weil ich hab bis jetzt immer nur normales Leitungswasser benutzt, weil es sich einfach nicht gelohnt hätte, da teuren Frostschutz reinzukippen, wenn sie es sowieso frisst.

Gruß Darky

Verfasst: 29. Juli 2008, 19:02
von freeyourminds
Jo söllte dann wohl der Grund sein.

ne die Kühlflüssigkeit setzt nur den Gefrierpunkt runter, schützt vor Korrosion und Ablagerungen im Kühlsystem.