Wie baut man den Tank richtig ab?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Wie baut man den Tank richtig ab?

Beitrag von DarkSlider »

Hallo miteinander. Ich habe heute wiedereinmal den Tank meiner TDR abgebaut oder genauer gesagt versucht ihn abzubauen. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man den Tank umkompliziert runter bekommt? Normalerweise bau ich immer die Resonanzkammer am Luftfilter ab um den Benzinhahn rauszubekommen. Leider ist mir dabei heute der Tank runtergefallen, was zur folge hatte, dass die Schläuche am Tank abgerutsch sind und mir Benzin ins Auge gespritzt ist(sehr schmerzhaft). Im Rep.Buch steht zu diesem Thema nichts drin. Wie macht ihr das?

Gruß Darky
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Ich ziehe den Schlauch vom Benzinhahn ab der zum Vergaser geht (Hahn vorher schließen ... logisch).
Dann schraube ich den Benzinhahn vom Rahmen ab.

Entlüftungsschlauch vom vorderen Tankende abziehen.

Als nächstes die Schraube mit der der Tank am Mopped befestigt ist lösen und Tank abheben und leicht nach hinten wegziehen (so dass er aus den vorderen Gummilagern gezogen wird)

Nun den Tank mit einer Hand festhalten (möglichst ruhig damit der Sprit nicht rumschwappt und ungeahnte Kräfte entwickelt) und mit der anderen Hand den noch am Tank hängenden Benzinhahn durch die Rahmenöffnung fummeln. Ist manchmal wirklich ne Fummelei.

Und innerhalb von ca. 5 Minuten hältst du den Tank in deinen Händen.
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Danke für deine Antwort :wink:
LakiHQ
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. August 2008, 20:23

Beitrag von LakiHQ »

Hallo,
schraub den Hahn ab und ziehe etwas an den Schläuchen. Dann den Tank nach hinten und vertikal 180 Grad drehen. Dann hinten am Kofferraum einhängen und mit dem Gurt der das Werkzeug hält unten befestigen.
Laki
DarkSlider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2008, 22:31

Beitrag von DarkSlider »

Den Tank um 180° zu drehen ist mir noch nicht eingfallen :shock:
Hab jetzt die Kabel an der Seite was anders verlegt. Nun muss ich den Benzinhahn nicht mehr mühsam an denen vorbeiwurschteln.

Gruß Darky
Antworten